Maxima87
Mausi hat ja nu unten beide Zähnchen... Wie sieht es aus wegen ZahnPflege...hab bis jetzt immer mit sonem Silikonfingerhut wo noppen dran sind immer drüber... Aber wie siehts aus...Was für ne Zahnbürste? Auch schon zahnpasta? ... sry für die vielleicht blöde frage (1.kind)
Gebt ihr Vigantoletten mit Fluorid? Ich habe am Anfang immer die Kinderzahnpasta von Weleda mit einer winzigen Bürste benutzt, damit ich die Fluor- Zufuhr im Griff hatte. Die Pasta von Weleda ist auch die einzige mir bekannte Sorte ohne Fluor, wenn jemand noch eine andere Sorte kennt, würde ich mich über den Tipp freuen. Im Moment sparen wir uns das Zähneputzen, noch kein Zahn in Sicht. Lg
von NUK. Ist ohne Fluor.
Danke, die merk ich mir. Lg
Gibt's im Drogeriemarkt...
Keine blöde Frage ;) hab damals auch im Internet dazu gesucht und zig tausend Meinungen gefunden. Wir haben ziemlich lange ohne Zahnpasta geputzt. So etwa bis die Zähne richtig draussen waren. Ab ca 4 Zähnen oder 6 hat es sich dann gelohnt auch mal Zahnpasta zu nehmen. Wirklich sauber werden sie auch erst seit paar Wochen. Bis dahin mussten wir uns zum Affen machen, damit die Zahnbürste die Zähne wenigstens mal sieht... Aber die Ausdauer hat sich gelohnt, klappt jetzt echt toll (mit 21 Monaten). Ach ja, wir haben ne handelsübliche Zahnpasta genommen.
Beim ersten Kind hatte ich so einen gewebten Fingerling - das fand ich ziemlich ekelig. Beim zweiten und dritten hab ich jeweils einen Silikonfingerling von NUK angefangen, mit einer fluoridfreien Babyzahnpasta. Sobald zugebissen wird, geht's dann zum Schutz meiner Fingerkuppen auf eine normale Kinderzahnbürste. Und mit etwa anderthalb Jahren dann Kinderzahnpasta, und ab zwei morgens und abends mit Kinderzahnpasta. So hat es mir die Kinderzahnärztin empfohlen. Ich benutze zwei Sorten Kinderzahnpasta - eine wird wegen des tollen Geschmacks von den Kindern geliebt, und abends gibt's eine, die mehr schäumt - dann gelangt das Fluorid besser in die Zahnzwischenräume. Denn mit Zahnseide klappt's hier (noch) nicht mit vier und zwei Jährigen. Das sei auch erst mit bleibendem Gebiß unbedingt notwendig, laut Zahnärztin. Ach, und wir geben Fluorvigantolletten beim Baby, daher die Babyzahnpasta.
Danke für eure antworten ^^
Bitte keine erwachsenen Zahnpasta für Kinder hernehmen...Kinder schlucken das gerne und bekommen dann Fieber dadurch...passiert bei kinderzahnpasta nicht
Mal eine blöde Frage von mir obwohl hier noch kein Zahn in Sicht ist. Wieso unbedingt ohne Fluor? Ich hab da echt keine Ahnung.
Zuviel Fluor ist schädlich. Stichwort ist Fluorose. Wikipedia schreibt dazu folgendes: Man unterscheidet akute und chronische (Skelettfluorose und Dental- bzw. Zahnfluorose) Formen, wobei manche Autoren den Begriff Fluorose auf chronische Formen beschränkt anwenden und die akute Fluoridvergiftung isoliert betrachten usw... Du kennst bestimmt so schlimme Bilder von braungefleckten Frontzähnen - gab's in den 80er öfter zu beobachten... Daher für Kinder immer die jeweils dem Alter entsprechende Zahnpasta verwenden - der Fluoridgehalt ist angepaßt!
Ok danke für die Antwort!