-Tilla-
Hallo, ich bin grad total glücklich, und will das mal mit euch teilen Wir waren heute zum Informationsgespräch im Krankenhaus, da das Kleine seit der 30. SSW in Beckenendlage lag - also es ging um die Frage, ob äußere Wendung oder spontane Geburt aus Beckenendlage eine Möglichkeit sind. Von den Werten her sah es gut aus (Kopf nicht zu groß, Bauch nicht zu klein), sodass ich es durchaus spontan hätte versuchen können. Die Ärztin hat dann mein Kleines etwas "angestupst", um zu schauen, wie es reagiert, und ob eine äußere Wendung erfolgsversprechend wäre - also, den Popo aus dem Becken geschoben, und am Kopf langgestrichen. Und schwups - hat es sich gedreht! :-) Also ab heute Schädellage, und Geburt kann voraussichtlich wie geplant natürlich statt finden. Ich freue mich so! Dabei war das noch nicht mal der "richtige" Wendungsversuch, aber mein Kleines hat sooo gut mitgemacht, dass es sich fast von allein gedreht hat, wie als ob es nur auf ein Startsignal gewartet hat Ab morgen sind es nur noch 4 Wochen bis zum Termin, und ich kann dem jetzt wieder viel entspannter entgegen sehen. Falls eure auch noch in Beckenendlage liegen - vielleicht findet ihr ja auch jemanden in der Nähe, der sich damit auskennt und äußere Wendungen durchführt. Die Erfahrung des Arztes ist dabei wohl sehr wichtig. Ich habe vorher einige negative Geschichten über Wendungsversuche gehört, aber bei mir war es jetzt überhaupt nicht schlimm.
Hey herzlichen Glückwunsch! Ich glaube so schnell und einfach ist das im Normalfall nicht. Aber wirklich toll das es so problemlos geklappt hat da kannst du ja ganz entspannt der Geburt entgegen sehen!
Ja, da hast du natürlich Recht - normalerweise geht das wohl nicht so schnell und einfach. Eine Freundin von mir hat sich deswegen gegen einen Wendungsversuch entschieden, was ich auch verstehen kann.
Ich freu mich für euch. Wir haben morgen unser Besprechungs-termin wegen der ÄW. Bin schon ziemlich gespannt. Wüsste auch noch nicht 100 %ig wie ich/wir entscheiden sollten bezüglich der ÄW. SL das leztemal 15 ssw und VW-Plazenta. Bei den Lockversuchen mit Haltung und Spieluhr habe ich das Gefühl das die Maus sich einfach nicht drehen kann.
Danke! Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass ihr euch sicherer fühlt mit einer Entscheidung morgen nach dem Gespräch - oder dass sich die Maus vielleicht sogar noch von alleine dreht. Hast du vielleicht mal moxen ausprobiert? (Hat bei mir zwar auch nix gebracht, aber manche schwören drauf) Schwimmen soll wohl sonst auch super sein. Vielleicht kannst du uns ja auf dem Laufenden halten
Ich wünsch dir auch viel Glück das es klappt! Ist sonst auf jeden Fall ein Kaiserschnitt nötig oder würdest du es so probieren? Bei uns im Geburtsvorbereitungskurs hätte es eine so probiert aber da hat die äußere Wendung dann doch noch funktioniert.
Hej! Das klingt ja prima! Ich wünsche Dir noch vier ganz entspannte Wochen!
Danke (Bin ich eigentlich die Einzige, die gerne mal verpeilt, wenn schon wieder eine neue Schwangerschaftswoche angefangen hat? Hui, 37 klingt sooo weit )
Das ist ja großartig! Ich freu mich, dass das doch so einfach geklappt hat. Hätte man auch schon früher draufkommen können
Neee - das macht man nicht früher, um keine Wehen und damit keine Frühgeburt zu provozieren!!!