Monatsforum Dezember Mamis 2014

Was denkt ihr??!!

Was denkt ihr??!!

Ily13

Beitrag melden

Hey Mädels, Mein Mann und ich haben eine meinungsverschiedenheit wegen Hebamme im Wochenbett. Kurze Zusammenfassung: Bei meiner ersten Ss hatte ich eine liebe sehr erfahrene Hebamme.War dann leider 3 Wochen gerade im Wochenbett im Urlaub . So musste ich die Vertretung nehmen. War sehr unglücklich sie kam immer 30-60 min zu spät, wenn man nicht ihrer Meinung war hatte man es eh schon versch...bei ihr. Sie hat meine Wochenbett dep. als normal gesehen...Sonst hatte ich zum Glück nicht keine Verletzungen.....aber er wAr halt das erste Kind da ist man unsicher. So jetzt das Problem, wir wohnen ländliche und sie ist die einzigste die über weihnachten Silvester.....arbeitet. Habe mich jetzt entschieden das ich weder Geburtsvorbereitung Wochenbettbetreuung noch Rückbildung machen werde!! Mein Mann hat aber Angst das was in diesen Wochen nach der Geburt sein könnte! Ich würde dann lieber gleich zum Arzt. Unsere Hebamme war ja eh nie zu erreichen. was denkt ihr?


lillimausi77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ily13

Also ich bin auch zum ersten Mal schwanger und hab mich von Anfang an gegen eine Hebamme entschieden. Bin zwar sehr ängstlich, aber gehe bei Unsicherheiten lieber einmal mehr zum Frauenarzt oder ruf da an; das beruhigt mich genauso wie es eine Hebamme vermutlich könnte. Ich kann deinen Standpunkt voll nachvollziehen, wenn in den ersten Wochen was sein sollte, fährt man eben gleich zum Arzt. Und ich glaub wenn sie dir so unsympathisch war, vertraut man deren Meinung eh nicht so wirklich.


MomosWelt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ily13

Mit stillproblemen fährt man jedoch nicht zum Arzt, dafür sind Hebammen da. Ganz verzichten würde ich nicht. Sie kommt ja auch um nach dem Nabel zu gucken und auch bei sowas fährt man nicht zum Arzt jeden zweiten Tag wenn man unsicher ist. Ich würde auch nicht wegen geburtsverletzungen zum Arzt fahren bei Fragen. Ich war dankbar für die Hausbesuche. Im tiefsten Winter will man sein Haus mit Säugling bestimmt nicht unnötig verlassen außer zum spazieren gehen. Und Rückbildung findet ja erst 6 Wochen später statt. Gäbe es dann keine andere Hebamme? Die Übungen würde ich so nie alleine machen, habe da Null Disziplin und die sind schon sehr wichtig für später wenn man nicht immer beim niesen aus Versehen ein paar Tropfen verlieren möchte ;)


Ily13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Doch die Kurse bei den anderen sind aber schon voll. Ich muss vielleicht dazu sagen ich bin selber Krankenschwester und den Nabel habe ich beim ersten schon fast selber versorgt. Kenne auch bei verletzungen so manchen tipp.... wenn es beim stillen nicht klappt würde ich lieber eine Stillberaterin bei uns im KH aufsuchen.


MayasMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ily13

Wenn du selbst auch noch vom Fach bist und sogar schon ein Baby hattest, würde ich mir da gar nichts denken!! Das schaffst du locker. Behalte den Nabel und deine eigenen Verletzungen im Auge, informiere dich etwas über die normale Gewichtszunahme und besorge dir ggf. eine Babywaage. Sollte was ernsteres sein, ab zum Arzt. Bei Stillfragen hol dir eine Stillberaterin. Eine gute Hebamme ist gold wert, aber alle zwei Tage Besuch von einer Frau mit der du dich unwohl fühlst ist viel schlimmer als ganz darauf zu verzichten, gerade wenn du auch noch sagst, dass ihr oft anderer Meinung seid. So jemanden würde ich auch nicht an meinem Neugeborenen oder an meiner Vagina rumfummeln lassen Geburtsvorbereitungskurs machen viele nicht beim zweiten und Rückbildung geht mit etwas Disziplin auch daheim allein oder nach 2-3 Monaten in einem Fitness-/Yogastudio.


Ily13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MayasMama

Vielen Dank jetzt geht es mir wieder besser!! ja so dachte ich auch. Hab von der Arbeit schon ein Buch ausgeliehen. Werde es beim 2. genießen ohne Besuche und ohne Hebamme. war eh nur im verkaufen gut. Die Rückbildung ist eh nicht nach dem Kurs abgeschlossen da sollte man länger dran arbeiten. vielen Dank du hast mich wieder gestärkt.


Juley85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ily13

Ich würde beim 2. Kind auch sagen, dass man die hebamme in erster Linie für den nabel, das wiegen und die eigenen Verletzungen braucht . Als krankenschwester kannst du glaub ich wirklich entspannt ohne mein. Beim ersten Kind halte ich eine Hebamme für extrem wichtig. LG


Schnittchen10486

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ily13

Hmm...also ich habe bei den ersten beiden gar keine Hebamme gehabt und bei den dritten nur damit ich nach 2 Tagen aus dem KH konnte;) ich denke da du nun schon Erfahrung hast kannst du sie dir schenken.Ist ja blöde wenn jemand kommen würde den du nicht magst oder eine die unzuverlässig ist. Lg kathrin