isasterne
Wie oben schon geschrieben war ich heute zur VU. Wegen meiner Vorgeschichte bin ich sehr ängstlich. Mein FA war zufrieden und meinte, es sähe alles gut aus. Jedoch habe ich gesehen,dass das Ultraschallgerät bei der Messung des Kopfes ET 30.12. und nicht wie eigentlich 24.12. anzeigte. 1-2 Tage zurück wären ja ok, aber 6 Tage? Denke schon wieder, dass mit der Versorgung etwas nicht stimmt. …. SSL ist 10,7 cm. Was sagt ihr? Bin ich wieder hysterisch?
ich glaube man macht sich da echt nur verrückt. bei mir hat es bei der kopfmessung 6 tage weiter gezeigt(was aber zu 100% nicht sein kann weil ich weiß wann mein es war und das baby sonst immer 1-2 tage kleiner war). hab mir auch gedacht, oh nicht das da wasser im kopf ist oder so :-/.. wir machen uns echt nur verrückt, wir sind doch banane .es wird alles gut sein
(einred,einred)
Erstens ist der ET nur ein Richtwert. Und zweitens ist evtl auch Veranlagung mit dabei? Mein Mann hat einen verhältnismäßig kleinen Kopf. Unser Sohn hat das geerbt. Sechs Stunden vor seiner Geburt wurde er deshalb per Ultraschall um fast 500g leichter geschätzt als er tatsächlich war! Beide sind ganz normal. Mach dir keine Sorgen - die Ärzte würden eine Unterversorgung bestimmt erkennen!
Auf einem meiner Bilder stand mal +/- 7 Tage.auch die Messungen sind nicht immer genau. Bei einer Bekannten kam kurz vor Entbindung bei den Vermessungen heraus, dass das Baby 4000 g wiegen würde. Bei der Geburt waren es unter 3000 g.
Die Größe des Baby wird ja nicht mehr direkt gemessen, sondern aus verschiedenen Parametern bestimmt. Ich denke, dass es auch hier Toleranzgrenzen gibt.
Mach dir da keine Sorgen.
Beim Kopfumfang stimmen die angegebenen Werte genau um eine Woche nicht. Sagt mir mein FA jedes mal, wenn er diesen ausmisst. Also kein Grund zur Sorge, alles gut. Ist bei mir auch so. LG
Warum lässt du keinen doppler machen wenn du Angst das mit der Versorgung etwas nicht passt?
Ich wußte nicht,dass die Geräte 1 Woche zurück sind mit den Werten. Nur im Kopfdurchmesser? Ich habe erst darüber nachgedacht als ich schon wieder draußen war. In 2 Wochen habe ich wieder einen Termin,dann werde ich nach Doppler fragen.
Mein Doc misst immer verschiedene Werte, zB. SSL Kopf Beine Arme Rumpfumfang usw und dann kann sein US eine Tendenz ausrechnen. Also er verlässt sich nicht auf einen der Werte sondern zieht alle mit ein. Also mach dir keine Sorgen, ich habe bei meinem Zwerg auch immer verschiedene Werte, aber die im einzelnen nix Aussagen! LG Britta
Hallo, da würd ich mir jetzt wirklich auch überhaupt keine Gedanken machen. Babys kommen unterschiedlich groß und auch mit unterschiedlichem Kopfumfang zur Welt. Klar, dass sich das dann auch schon während der Schwangerschaft zeigt. Der Arzt nimmt ja ganz verschiedene Werte um rauszufinden, ob die Gesamttendenz stimmt und das scheint sie ja zu tun, sonst hätte er dich darüber informiert. Bei meinem ersten Sohn waren auch immer ein paar Werte über und ein paar Werte unter der Norm (komischerweise nie einer genau im Mittelfeld ;) und rausgekommen ist ein gesunder kleiner Junge!