Monatsforum Dezember Mamis 2013

Zurück von VU

Zurück von VU

Leena91

Huhu ihr Lieben, hatte heute wieder VU. Eine Wehe hat sich dann doch mals auf's CTG geschlichen. Die und auch die anderen, die ich jetzt schon seit gut zwei Wochen haben sind aber leider noch total muttermundunwirksam. Alles feste zu. Kann mich wohl gedanklich schonmal auf eine Einleitung einschießen (gefällt mir gar nicht) aber, wenn sie bis zum ET am 02.12. nicht raus will muss das wegen der Gestationsdiabetes leider sein. Ist vielleicht auch gut, wenn sie noch nicht raus kommt. Sie ist jetzt bei ca 49cm und 2600-2700g. Also eher ne Zierliche. Eins gefällt mir aber gar nicht. Ich wurde nicht über den Streptokokkentest aufgeklärt und als ich den heute mal ansprach hieß es nur "Das ist ja sehr umstritten -ich halte da aber nichts von" - Prima, kann ich mir ja viel von kaufen... Und ein Pilz hat sich auch eingeschlichen. Määääääh!!! Liebe Grüße


calipette5

Antwort auf Beitrag von Leena91

Hallo leena, was soll denn bei dem Test umstritten sein? Man macht ihn oder nicht... Vor allem musst du eh dafür zahlen, wenn du ihn machen willst, dann soll der Arzt ihn auch durchführen. Erst musst du zusehen, dass du den Pilz wegbekommst, sonst wird auch nicht eingeleitet soweit ich weiß. Ich wünsche dir gute Besserung. Grüße Calipette5


AnMa234?

Antwort auf Beitrag von Leena91

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum am ET eingeleitet werden muss, wenn das Kind noch zart ist. Ist das Fruchtwasser unauffällig? Ich habe sowas jetzt schon öfter gehört und ärgere mich sehr darüber. Das sind diese sinnlosen Routinen der Krankenhäuser, die mich mehr und mehr nerven! Aber warte mal ab, am Ende macht sie sich noch rechtzeitig alleine auf den Weg. Denn an deiner Stelle hätte ich überhaupt keine Lust auf Einleitung bei so einem Befund, falls er so bleiben sollte. Ist das dein erstes Kind? Machst du Akupunktur? Ich persönlich finde den Streptokokken-Abstrich schon wichtig. Das musst du jetzt selbst abwägen, ob du deiner Ärztin vertraust oder nicht. Vielleicht beliest du dich noch einmal kurz? Mit dem Pilz ist ja doof. Das braucht nun wirklich kein Mensch! Gute Besserung.


Leena91

Antwort auf Beitrag von Leena91

Tja, also ich halte den Test auch für sinnvoll. Meine Hebamme auch. Die meinte nun, ich solle den doch einfach im KKH machen lassen, wenn sich meine FÄ da so anstellt. Mich hat einfach geärgert, dass sie es nicht mal angesprochen hat - gerade weil es ja meine Entscheidung ist. Und nun, bei 38+3 ist das wohl schon etwas knapp. Hab am Mittwoch wieder VU, das letzte Mal und da wird mir der Test dann sicherlich nichts mehr bringen -der braucht doch ne Weile, bis er ausgewertet ist oder nicht? Den Pilz bekämpfe ich jetzt schon. Auf Einleitung habe ich gar keine Lust. Ich denke auch, dass es Gründe gibt, warum das Baby noch drinn ist aber den Krankenhäusern ist das wohl wegen dem Diabetes zu riskant. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Mausi sich vielleicht so am 01.auf den Weg macht oder das zumindest die Einleitung nicht zum Marathon macht. Das Gewicht macht mir auch Sorgen, allerdings sind mein Mann und ich beide zart und waren es auch bei der Geburt. Vielleicht kommt sie ja noch an die 3000g ran. Manchmal macht sie in 1,5 Wochen nen richtigen Schub. Fruchtwasser und Plazenta waren bis jetzt immer okay. Ich war noch nie so zwiegespalten, was Vertrauen auf Ärzte angeht, wie in der Schwangerschaft.


AnMa234?

Antwort auf Beitrag von Leena91

Ich bin da inzwischen immer genervter. Wahrscheinlich würde ich an deiner Stelle die Einleitung ablehnen und dafür lieber jeden Tag zur Überwachung marschieren. Eine Einleitung wegen Gestationsdiabetes ist doch nur sinnvoll, wenn das Kind ein Riese ist, es der Mutter schlecht geht oder zuviel Fruchtwasser da ist. Solange die Versorgung stimmt, ist doch alles gut bei dir. Hier (Raum München) ist es mit den Krankenhäusern und ihren starren Routinen auch ganz schlimm. Ich bin schon als Problempatientin abgestempelt, weil ich da nicht mitmachen will. Mit dem Abstrich, das musst du wirklich nicht hinnehmen. Deine Ärztin mag ihn für sinnlos halten, aber abnehmen muss sie ihn. Ruf heute noch an, dass du morgen zum Abstrich vorbei kommst. Das reicht noch aus bis zur Geburt. Im Krankenhaus musst du so lange warten, das kann doch auch nicht sein.


Schnessi

Antwort auf Beitrag von Leena91

Hallo, eine Bekannte von mir hatte Komplikationen bei der Geburt wegen einer solchen Infektion. Die Folge war ein Notkaiserschnitt und die Wiederbelebung des kleinen Mannes. Weiß nicht, ob man das so abtun sollte. Ich habe heute beim Arzt drauf bestanden, dass der Abstrich gemacht wird. Liebe Grüße Schnessi


Leena91

Antwort auf Beitrag von Leena91

Kleiner Nachtrag:Ja, ist das erste Kind und nein, Akkunpunktur mache ich nicht. Ebenfalls so ne Sache. Wurde nicht beraten (dabei bin ich jede Woche da) und dann hieß es in der 37. Woche, als ich fragte "Dafür ist es jetzt eh zu spät".


AnMa234?

Antwort auf Beitrag von Leena91

Das mit der Akupunktur ist natürlich blöd. JETZT ist es wirklich zu spät. 37. Woche wäre noch voll o.k. gewesen. Du solltest nach dieser Schwangerschaft dringend einen neuen Frauenarzt finden. Und für die nächste Schwangerschaft gleich eine Hebamme in Anspruch nehmen. Eine, die Akupunktur macht am besten.


Leena91

Antwort auf Beitrag von Leena91

Soo.. ab gerade nochmal beim Gyn angerufen und gesagt, das ich den Abstrich doch ganz gerne noch machen würde. Werd also um 17:00 Uhr nochmal hin gehen. Ist zwar doof - hätte ja vorhin schon drauf bestehen können aber das ist mir jetzt doch zu heikel. Ist ja auch Wurst, was die denken- Hautpsache Baby ist gut versorgt.


hasezwerg

Antwort auf Beitrag von Leena91

Schließe mich an: Hast du gut gemacht!


Leena91

Antwort auf Beitrag von Leena91

Danke^^ für das Rückenstärken. Ja, das mit dem Arztwechsel erledigt sich ganz von selbst, weil wir umziehen. Seht ihr, dafür ist das Forum echt gut. Dass man sich gegenseitig den Rücken stärken kann, disskutieren kann, etc. Oh und die Schwangerschaft ist gut, um zu lernen für sich und seine Wünsche einzustehen. Das konnte ich noch nie. Mir war die Meinung anderer immer zeimlich wichtig bzw. was man von mir denken könnte und blablubb aber, wenn es um das Wohl des eignene Kindes geht, dann ist einem die Meinung anderer ziemlich s*egal.


AnMa234?

Antwort auf Beitrag von Leena91

Ja, das ist so. Viel lernt man vor allem bei Geburten. Dies ist jetzt meine dritte und es wird von Mal zu Mal mehr mit dem Für-sich-selbst-Eintreten. Das geht dann noch weiter, wenn die Kinder erst einmal draußen sind (Thema Schlafen, Stillen, Rumtragen, Verhalten im Krankheitsfall, Kleidung etc.) und wenn sie größer werden (Thema von-Nachbarn-angequatscht-werden, schlechte Erzieherinnen im Kindergarten etc.) Jedenfalls sollte es so sein, dass man sich mehr und mehr sein eigenes Bild von den Dingen macht und seine Einstellungen verteidigt. Auch gegen die eigene Familie, wenn es sein muss.


Leena91

Antwort auf Beitrag von AnMa234?

Ja das kann ich mir vorstellen.Letztendlich muss man selbst dann ja auch mit den Folgen leben und mit seinen Entscheidungen und sich im Reinen sein können. Hilft ja nichts, wenn alle anderen "zufrieden" sind, man selbst aber ein permanent schlechtes Gewissen hat. Fehlentscheidungen sind natürlich trotzdem erlaubt und disskutieren und seine Meinung kritisch betrachten muss auch sein-aber grundsätzlich muss man selbst entscheiden können und dürfen.


calipette5

Antwort auf Beitrag von Leena91

Gut, dass du dich jetzt dazu überwunden hast, den Schritt zu gehen. Den Strepptokkoken Abstrich hätte ich wie gesagt für meine zwei ersten gerne gehabt: Ich hatte Streptokkoken, sie wurden nicht entdeckt: Resultat: beide ersten Kindern mit Neugeboreneninfektion 1 Woche Stationär direkt nach der Geburt. Wenn der Test negativ ist, um so besser, kannst entspannter zur Geburt gehen. Und was AnMa sagt, ist richtig: Ich war auch vor den Kindern nicht die jenigen, die sofort an die Front gegangen ist. Jetzt mit den 4 (bald 5) Kindern habe ich das gelernt. Ob Kindergarten, Gemeinde oder sonst noch was, wenn was zu tun ist, weil was schief läuft, dann Abmarsch. Man wächst mit seinen Aufgaben... Grüße Calipette5