Monatsforum Dezember Mamis 2013

ZFA wann würdet Ihr dem Chef von der ss bescheid sagen

ZFA wann würdet Ihr dem Chef von der ss bescheid sagen

sassa24

Hallo ihr lieben, ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte und wollte mal Fragen wann Ihr dem Chef sagt das ihr ss seid Hoffe das ich viele Antworten bekomme


svuja

Antwort auf Beitrag von sassa24

Also ich kenn mich da ja jetzt nicht so gut aus aber soweit ich weiß darfst du ja in der SS einige Sachen nicht mehr machen. Daher würd ich sagen sobald das Herzchen schlägt die bescheinigung mitgeben lassen und dem Chef bescheid geben.


Maggily

Antwort auf Beitrag von sassa24

Hallo! Ich komm kurz aus dem Oktober rüber! Arbeite auch als ZFA und habs meinem Chef direkt gesagt, als ich die Bestätigung von meiner FÄ hatte. Danach wurde gleich geschaut, was ich alles noch machen darf (quasi nix) und wohin man mich stecken kann (nirgendwo)... Kleine Praxis, nur ein Behandler... Es folgten viele Vorwürfe, weil alle frustriert waren ("Sie können ja trotzdem noch Rö machen, da passiert schon nix" oder "Assistieren können Sie auch, die Patienten sagen uns ja immer, wenn sie eine ansteckende Krankheit haben" -is klaaaaaa...) Ich habe mich aber strikt geweigert, weil MEIN KIND GEHT VOR! Das habe ich ihm auch gesagt, ich wollte nix riskieren. Gibt ja diese ganzen Vorschriften nicht zum Spaß. Tja, am Ende gab es dann eine Kündigung, dann eine Klage meinerseits und jetzt bin ich seit der 8. Woche im BV. Also ich kenne deinen Chef nicht und deine Kollegen, aber: Lass dich bitte zu nichts zwingen, wenn du deinem Baby nicht schaden willst! Du hast Rechte und die darfst du in Anspruch nehmen. Fazit: Früh sagen finde ich immer besser, man weiß nie, was passiert.... Liebe Grüße und Herzlichen Glückwunsch!


Elena1989

Antwort auf Beitrag von sassa24

also ich arbeite in einem beruf mit kindern. da ist das risiko von infektionen ja auch erhört. aufjedenfall hab ich es so schnell wie möglich meinen AG gesagt. leider haben die das nicht so gut aufgefasst weswegen sie mich jetzt "kündigen" wollen. und wenn ich jetzt nun eine fehlgeburt hätte wäre das eine ziemlich doofe situation. allerdings wenn du nichts sagst kann das natürlich immer mit risiken verbunden sein.


Grace2001

Antwort auf Beitrag von sassa24

Huhu! Ich habe es jetzt direkt nach dem ersten US in der 6.ssw gesagt. War zwar noch krank geschrieben wegen BSV ,aber das habe ich dann mit dem Attest vom FA auslaufen lassen. Bin in der häuslichen Krankenpflege und hab direkt BV vom Chef bekommen. Letztes Jahr,wo ich meine FG hatte,hab ich es erst 8.ssw gesagt und war bis da normal arbeiten. Hätte sicher damals auch nicht geholfen,wenn ich es früher gesagt hätte,da es wohl ein Windei war ,aber ich wollte dieses Mal nix riskieren. Dein Kind gibt dir niemand wieder,wenn was passiert.


sassa24

Antwort auf Beitrag von sassa24

Danke für eure antworten dann werde ich mal lieber so schnell wie möglich bescheid sagen


Cojote

Antwort auf Beitrag von sassa24

Ich habe auch deinen Beruf. Habe meiner Chefin in der 5.SSW erzählt das ich Schwanger bin und hatte sofort Beschäftigungsverbot bekommen. Lg