Minnie2000
Hallo Mädels!
Hab mal ne Frage an alle, die bereits Kinder haben und die per Kaiserschnitt entbunden haben. Hattet ihr danach große Probleme? Wie schnell wart ihr wieder fit?
Meine Tochter kam mit Saugglocke nach einer langen zermürbenden Geburt. Will nicht so ins Detail gehen. Für mich war die ganze Sache traumatisch. Und letztich war es für sie auch ziemlich schwer...wir können von Glück reden, dass sie alles gut überstanden hat und keine bleibenden Schäden davon getragen hat.
Für mich ist es unvorstellbar noch das alles nochmal durchzumachen daher bleibt für mich nur ein Kaiserschnitt...aber auch davor hab ich bereits jetzt ziemlichen Bammel und ich mach mir Sorgen, dass ich danach vor Lauter Schmerz mein Kind nicht allein versorgen kann. Auch wenn die letzte Geburt schlimm war, danach war ich nach 2 Wochen wieder fit bzw habe trotz schlimmer Verletzungen kaum Schmerzen erlitten.
Wie ist es nach nem Kaiserschnitt...auf was kann ich mich vorbereiten??
Ich habe noch keine Kinder...habe jedoch einige Zeit auf einer Entbindungsstation als Krankenpflegeschülerin gearbeitet und dabei viel mit Mamis zu tun gehabt die per sectio entbunden wurden.
Also erstmal birgt ein Kaiserschnitt immer alle Gefahren einer OP....Wundheilungsstörungen,Infektionen,schlechte Narbenheilung....
Es dauert definitif einige Wochen bis die Wunde verheilt ist und solange ist man eben auch eingeschränkt und viele Mütter stört es sehr ihre Babys grade am Anfang nicht richtig hochnehmen und herumtragen zu können, weil die Wunde danei Schmerzen bereitet.
Für das Kind selbst gibt es keine größeren Gefahren...außer beim Eingriff verletzt zu werden...
Der Milcheinschuss verzögert sich meist um ein/zwei Tge, weil beim Kaiserschnitt nicht die nötigen Hormone ausgeschüttet werden.
So das erstmal und nun zu meinen Erfahrungen kit den Patientinen.
Bis auf eine Mutter, hatten alle nach dem Kaiserschnitt einen erhöhten Bedarf an Schmerzmitteln...trotz allem konnten sie ihre Babys nicht so einfach hochnehmen oder auf ihren Bauch legen, auch das anlegen beim stillen viel ihnen schwerer.
Ich denke das sind im optimalen Fall die einzigen Einschränkungen...was ich nie beobachten konnte ist, dass die Mütter eine schlechtere Bindung zu ihren Babys hatten.
Ich denke es wird eine schwierige Entscheidung sein...kommt für dich überhaupt keine natürliche Geburt mehr in Frage?
Liebste Grüße
Also bei meiner Tochter hatte ich einen Kaiserschnitt mit vollnarkose vor dem ks bekam ich erstmal einen eckligen einlauf *lach* und danach diesen pipischlauch unten rein der natürlich total unangenehm war. Nach dem ks haben sie mir noch mit Schmerzmittel auch Schlafmittel gegeben so das ich erst abends wieder klar im Kopf wurde wobei meine Tochter punkt 10:00 uhr morgens da war. Abends haben sie sie mir dann gebracht ich konnte sie auch normal halten und alles da ich nicht viel von den schmerzen gemerkt habedank Schmerzmittel und sandsack auf der narbe :-) Nach 1 tag musste ich aufstehen und laufen hat alles super geklappt das einzige was etwas schmerzhaft war, aar wenn ich husten musste das ging nicht so gut und nach 5 tagen durften wir nachhause und alles war bestens :-) Natürlich ist es bei jedem anders konnte dir nun nur erzählen wie es bei mir war Lg lörchen
Also ich hatte beides. Meine 1. Tochter kam per KS wegen BEL. meine 2. Tochter kam spontan nach 34 h Wehen, aber ohne PDA oder Einleitung bei ET + 10. Mein Sohn (genau 14 Tage alt) kam nach 10 h Wehen leider doch per KS. Dieser KS war ganz furchtbar, denn die alte KS- Narbe plus einiges mehr an Gewebe ist aufgerissen und ich lag 2,5 h im OP. Zu deiner Frage: bei beiden KS wurde ich nach 5 Tagen entlassen und war etwa nach 14 Tagen wieder einigermaßen fit. Am schlimmsten sind eigentlich die ersten 2-3 Tage nach der Entbindung. Da hat man den krasseten Unterschied zur Spontangeburt (jetzt mal vorausgesetzt es geht alles ohne größere Komplikationen vonstatten). Ich würde dir halt empfehlen, dich genauestens über die Vor- und Nachteile zu informieren, auch in einem Geburtsplanungsgespräch in der Klinik. Ich weiß ja jetzt nicht warum deine Entbindung so traumatisch für dich war, aber du musst halt im Wesentlichen abwägen, was schlimmer ist: Dass die 2. Entbindung wieder so traumatisch wird, wenn sie spontan erfolgt oder dass die OP-Folgen schlimmer sind. Es gibt halt beim KS auch noch die Langzeitfolgen zu beachten. Überleg es dir gut! Aber wenn die Gefahr besteht, dass die Panik vor der Spontanentbindung dich am "Mitmachen" hindert wäre der geplante KS eine echte Alternative für dich. Alles Gute für deine Entscheidung!
Ich bin beim letzten Kaiserschnitt nach 36 Stunden nach Hause gegangen. Sofort nachdem die Betäubung aus den Beinen war, bin ich aufgesprungen und auf die Toilette gegangen. Die einen brauchen länger und bei der anderen Frau geht es schneller, das kann man an sich nicht verallgemeinern.
Hallo! Die Schmerzen nach einem KS sind gar nicht so schlimm wie viele immer denken. Genauso wie geburtsschmerzen vergisst man auch diese Schmerzen. Ich war relativ schnell wieder soweit, dass ich alles was das Kind betraf selber machen konnte. Viell nicht gleich am 1. Tag, aber umso mehr du in Bewegung bleibst danach (den Umständen entsprechend natürlich) klappt das alles ganz schnell wieder. Natürlich zwickt es auch und tut sicher auch zwischendurch nochmal weh, aber das ist bei normalen Geburtsverletzungen auch so. Lass dich nicht verrückt machen, dass du mit einem KS tagelang unbeweglich von Schmerzen gekrümmt im Bett liegst. Das ist nicht so, denn du wirst auch am gleichen Tag noch aufstehen müssen. Und beim ersten mal tut's auch weh. Aber wie gesagt umso mehr du dann in Bewegung bleibst geht es sehr schnell besser.
Ich hatte schon 2 Kaiserschnitte und eine Spontangeburt... Ich weiß wovon ich rede und bekomme jetzt meinen 3. KS.
Ich hatte bis jetzt 2 KS und bekomme dieses mal auch wieder einen =) Ich kann leider nicht normal entbinden da die geburt eines narbenrisses zu groß ist ( Beim ersten KS t-Schnitt) . Natürlich ist eine normale entbidnung viel schöner, und ich finde es unendlich schade das ich das nciht noch einmal erleben kann =( Ich war bei beiden Kaiserschnitten nach etwa 3 Tagen wieder fit. Beim letzten mal bin ich nach 4 tagen heim gegangen =) Natürlich schmerzt die narbe, und vor allem beim husten ,lachen,hinsetzen,aufstehen schmerzt es etwas mehr ... aber mit a wenig schmerzmittel ist es eiegtnlich ganz gut auszuhalten. Ganz wichtig ist bewegung, auch wenn es weh tut, laufen und bewegen mindert das ganze etwas und sorgt auch für schnellere genesung =) Ich habe mir immer für die woche nach dem kh etwas hilfe kommen lassen (einkaufen usw) Das meiste hab ich aber ganzt gut alleine geschafft , auch wenns etwa 3 mal so lang gedauert hat :D
...und ich möchte dir ein wenig die ANgst nehmen. Ganz klar, kann läuft es bei jeder Frau anders, aber ich möchte dir Hoffnung machen auf eine schöne unkomplizierte Geburt. Ich hatte zwei Kaiserschnitte und fand beide sehr angenehm. Direkt dabei und danach merkst du ja nichts, auf Grund der Betäubung. Da konnte ich meine Kinder schon schön bekuscheln. Wenn die Betäubung nachlässt tut es weh-ja! Aber es ist auszuhalten. Ich musste nach beiden KS noch am selben Tag aufstehen und zur Toilette gehen. Aufstehen tut erst ml weh und sonst auch alles, wobei du die Bauchmuskeln anspannst. Echt unangenehm, aber auszuhalten. Am nächsten Tag bin ich direkt zu den Mahlzeiten gegangen und konnte auch meine Kinder halten und rausnehmen. Husten, umdrehen im Bett und so war schwierig. Bin aber bei beiden Kindern nach 4 Tagen wieder nach Hause und hatte keinerlei Komplikationen. Narbe super verheilt. Da hatten andere Mütter mit Dammriss schlimmere Beschwerden. Deswegen: geh da positiv ran und davon aus, dass alles gut wird. Denn das wird es!
für Eure unterschiedlichen Berichte! Das macht mir schon ein wenig Mut und entspannt mich ein klein wenig. Es führt ja kein Weg dran vorbei...raus muss der Kleine ja ...aber wie gesagt, eine Spontangeburt kommt für mich auf keinen Fall mehr in Frage. Also muss ich mich mit der Alternative Kaiserschnitt auseinandersetzen. Aber es beruhigt mich zu hören, dass viele von Euch die Zeit mit den Knirpsen zu Beginn auch Meistern konnten.
Die letzten 10 Beiträge
- zwillings mamas Hcg Wert
- Ich hätte gerne noch eine Fahrkarte bitte :)
- 1 Jahr
- Suche Winterjacke/ -mantel größe 44-46 bzw L
- Grüße aus dem Maibus 2014
- wieder dabei
- Tog Schlafsack
- Welcher Brei ab 6 Monat oder nach dem 4 (aus dem Januarforum)
- frage zur entwicklung
- Mal wieder ein Hallo in die runde werfen