Monatsforum Dezember Mamis 2013

Wie findet Ihr Marcellian?

Wie findet Ihr Marcellian?

Stgt

Beitrag melden

Wir bekommen einen Jungen und ich finde Marcellian ist ein schöner seltener Name. Was haltet Ihr davon? Läßt sich das gut aussprechen?


Glückskind_2009

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stgt

Also für mich Persönlich ist nicht der Name. ich finde er hört sich komisch an und ja. aber das müsst ihr entscheiden.


hamburger_deern

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stgt

Mein Name wäre es auch nicht und glaube, dass der nicht unbedingt leicht aussprechbar für Kinder ist. Ich vermute auch, dass euer Kleiner den dann auch später immer wieder buchstabieren muss. Aber wie gerade schon gesagt wurde, Entscheidung liegt bei euch und wenn du von ihm absolut überzeugt bist, solltest du ihn auch nehmen.


wunderling

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stgt

Wie wird er ausgesprochen? Wie Marcel und dann ein lian hintendran? Hab ihn nich nie gehört, daher geb ich dir bei der Seltenheit recht...meinen Gewchmack trifft er nicht, aber das ist ja auch nicht wichtig ;)


Nafaria

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stgt

Würde es spontan Marcel- jan oder Marcel-i-jan sprechen. Der Name ist tatsächlich sehr selten und Geschmackssache. Könnte mir, da es ein sehr langer Name ist vorstellen, dass er später häufig nur bei einem Spitznamen gerufen wird. Und buchstabieren ist relativ. Es gibt auch "einfache" Name die (inzwischen) unzählige Varianten haben. Wenn er euch gefällt und das Amt ihn genehmigt, wieso nicht ;-) vielleicht einen typischeren Zweitnamen dazu damit er später auch noch sagen kann "Ich bin der Peter," falls ihm der Name nicht gefällt.


Minnie2000

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stgt

Hmm? Frag mich auch grad, wo ich das lese, wie man den Namen überhaupt ausspricht. Welchen Ursprung hat er denn? Mir persönlich gefallen auch andere Namen. Er ist mir doch etwas sehr speziell und ausgefallen. Und ich sehe auch das Problem, dass man wohl später den Namen ständig buchstabieren muss oder beim sich Vorstellen den Namen öfter wiederholen muss, bis er richtig verstanden wird. Letztlich liegt die Entscheidung komplett bei Euch! Wichtig ist, dass ihr den Namen schön findet und es Euch gut vorstellen könnt. Egal, welchen Namen man wählt, er kann nicht jedem gefallen. Das haben wir bei unserer großen Tochter schon erlebt. Kleiner Tipp: Verratet den Namen erst mit der Geburt! Wir haben den Fehler gemacht und es vorher verraten und zahlreiche Leute haben versucht uns von diesem Namen abzubringen. Wenn das Kind aber ja schon da ist, traut sich keiner mehr was zu sagen. Das Kind heißt so wie es heißt. Viel Spaß bei der Wahl


Katha87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stgt

Finde auch das er sich schlecht aussprechen lässt. Dind quasi 2namen in einem geschrieben. Mein Fall wäre es jetzt auch nicht, aber er muss euch gefallen. Wenn ihr euch sicher seit dann würde ich den Namen auch erst zur Geburt verraten, auf jeden Fall im Umfeld. Sonst gibt jeder seinen Senf ab und ihr werdet verunsichert. Machen wir diesmal wieder so. LG


Patchwork

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stgt

Ich finde spezielle seltene Namen sehr schön. Marcel hieß mein Exmann, daher kann ich das nicht so positiv wertungsfrei betrachten. Aber da du an den Namen nix negatives knüpfst...warum nicht?? Namen sind immer Geschmacksache...unsere Bubi wird auch nen Namen bekommen, den keiner aussprechen kann...hehe...aber es ist unser Herzengefühl was uns den Namen nehmen lässt. Meine anderen Kinder haben auch ungewöhnliche Namen....und was soll ich sagen...gab nie Probleme. Kinder im gleichen Alter lernen das schnell, nur die ältere Generation hat so ihre Schwierigkeiten mit Aussprache und Schreibweise.