Monatsforum Dezember Mamis 2013

Stoffwindel vs. Einwegwindel

Stoffwindel vs. Einwegwindel

Schmotti

Hallo Mädels, auch wenn noch ne Weile Zeit ist, bis ich mich mit Windeln rumärgern muss mache ich mir doch schon so meine Gedanken. Eine Bekannte von mir hat sich mit der Produktion von Stoffwindeln selbstständig gemacht und abgesehen davon, dass diese Windeln absolut toll aussehen, frage ich mich ob es vielleicht wirklich eine gute Alternative für Einwegwindeln ist?! Ich sehe vor allem Vorteile darin, dass die Kinder viel schneller trocken werden und man keine Chemie ab Baby-Po hat. Zudem rechnet sich die Anschaffung spätestens beim zweiten Kind, eigentlich aber auch schon bei Einem...! Hab mich auch schon mit meinem Schatz darüber unterhalten und er ist auch nicht abgeneigt...! Fakt ist, dass der Trend immer mehr zurück zur Stoffwindel zu schein geht...! Muss ja nen Grunde haben...? Was haltet Ihr davon? Anbei mal die Seite von meiner Freundin: http://www.windelmanufaktur.de/home/


Patchwork

Antwort auf Beitrag von Schmotti

Hallihallo, ich glaube das muss jeder für sich individuell entscheiden. Ich denke auch das Kinder mit Stoffwindeln schneller trocken werden, wobei man da eben auch hinterher sein muss und sie regelmäßig auf den Topf setzen muss. So war dies früher..und sicher aus dem Grund, dass das waschen der Windeln ne heiden arbeit ist. Aber die kleinen werden auch schneller Wund...weil es nicht so saugfähig ist. Ich selber hätte keine Lust ständig im Topf die bek.... Windeln auszukochen und drum lob ich mir da sehr die Pampers. Meine 3 ersten trugen pampers und es hat ihnen nicht geschadet...trocken sind sie auch geworden..hihi. Aber wie gesagt..jeder wie er mag und ich finde es schön, dass es beide Möglichkeiten gibt.


misspeff

Antwort auf Beitrag von Schmotti

Ich bin heilfroh, dass ich die Stinkedinger immer sofort wegschmeißen kann. Für mich sind Stoffwindeln nix.


Maggie77

Antwort auf Beitrag von misspeff

Mag ich auch nicht, eine Freundin hat es mit Stoffwindeln versucht, aber nach ein paar Wochen wieder aufgegeben, weil das arme Baby ganz schön gestunken hat, trotz häufigem Wechseln. Für unterwegs ging es gar nicht. Der Nutzen für die Umwelt ist wegen dem vielen Auskochen auch überschaubar.


Minnie2000

Antwort auf Beitrag von Schmotti

Also ich denke die Zeiten sind vorbei. Wer hat denn noch Zeit sich um die Aufebereitung der Schiet- Dinger zu kümmern?! Ich bevorzuge die 1xWindeln, das geht schnell, ist hygienisch und Chemie ist da doch keine drin. Wir haben auch nicht das Gefühl, dass wir dadurch ärmer geworden sind.


sunny1982

Antwort auf Beitrag von Schmotti

Ich bin definitiv nicht für Stoffwindeln gemacht. Das wäre mir viel zu aufwendig. Ich schließe mich misspeff an - ich bin froh, wenn ich die Pampi wegschmeißen kann


Zwergenbande83

Antwort auf Beitrag von Schmotti

Hallo Da hab ich mal einen interessanten Beitrag gesehen. Selbst die guten Pampers kosten pro Stück nur ein paar Cent und die Stoffwindeln sind nicht wirklich sparsamer weil man Strom und Wasser fürs waschen und auskochen dazu rechnen muss. Das wäre für die Waschmaschine (wobei Waschmittel sicherlich auch dazu kommt) und für den Herd. Bei unseren heutigen Strompreisen nicht mehr wirklich günstig. Für mich kommen Stoffwindeln aber nicht in Frage weil ich schon genug zu tun habe und Einmalwindeln weniger Arbeit machen. Am Ende musst Du das aber für Dich selbst entscheiden und vielleicht überzeugt Sich die Stoffwindel ja.


AnMa234?

Antwort auf Beitrag von Schmotti

Wir wickeln schon das zweite Kind mit Stoff. Es ist super. Ich brauche die Vorteile nicht aufzulisten, das www ist voll davon. Einige der hier aufgezeigten Nachteile - natürlich von Frauen, die noch nie eine Stoffwindel angefasst oder gesehen haben - haben mich zum Lachen gebracht. Zu wenig Zeit? So ein Quatsch! Auskochen?? Sinnlos, macht kein Mensch. Wenn du an echten Erfahrungen interessiert bist und wissen willst, wie wir im Alltag mit den Stoffwindeln zurecht kommen, kannst du mir gerne eine PN schicken.


Schmotti

Antwort auf Beitrag von AnMa234?

Das ist lieb von Dir! Ja, die meisten Argumente erscheinen mir auch als sehr veraltet, aber ich nehme es keinen krumm...hab mich ja selbst erst seit kurzem mit dem Thema auseinander gesetzt Ich denke ich werde mich für eine Mischvariante entscheiden...will in jedem Fall diese tollen Stoffis ausprobieren und werde in gewissen Situationen aber sicher auch auf die WWW zurückgreifen


AnMa234?

Antwort auf Beitrag von Schmotti

Dazu würde ich dir auch raten. Wir benutzen auch unterwegs Wegwerfwindeln. Und natürlich kannst du den meisten Krippen auch nicht mit Stoffwindeln kommen. Viel Spaß damit! Ach, und wenn du mal irgendwann daran denkst und einen Augenblick Zeit hast, wäre ich an einem Praxistericht der Windeln deiner Freundin interessiert. Die sehen interessant aus.


Adele_

Antwort auf Beitrag von Schmotti

An alle mit den Zeit-, Energie-, Gestank-, Wundwerde- und Geldargumenten: Bitte lest die ausführliche Diskussion im Schwangi-"Hauptforum". Da werden allesamt widerlegt. Nur zu Info, nicht um euch umstimmen zu wollen