Monatsforum Dezember Mamis 2013

Frage an die Mehrfachmuttis

Frage an die Mehrfachmuttis

Ingata

Guten Morgen Mädels, ich bin gerade dabei, mir eine Liste für die Erstausstattung zusammenzustellen. Ein bisserl Probleme bereitet mir dabei der Punkt Kleidung und da brauch ich eure Hilfe und Tipps. Wie viel von was braucht man eigentlich, um ne gute Grundausstattung zu haben? Und vor allem Dingen: wie viel von jeder Größe? Reicht jeweils ne Wochenausstattung (so 8 Teile von allem) in den Größen 50/56/62 für´s erste? Mehr? Weniger? Klar kommt das auch auf Gewicht/Größe/Entwicklung von Baby nach der Geburt an, aber trotzdem "Pi mal Daumen": Was sagen da so eure Erfahrungen? Und gibt es irgendwas (auch mal abgesehen von Kleidung) für´s Baby, von dem ihr sagt: „Ist essenziell wichtig, unbedingt anschaffen“ bzw. „Überflüssigste Sache auf diesem Planeten, ja nicht andrehen lassen“? Danke schon mal im Voraus :-) Ingata


Dezemberbaby2013

Antwort auf Beitrag von Ingata

Also ich denke 8 Teile pro Größe reichen. Sicherlich wirst du zur Geburt noch einiges geschenkt bekommen und nach 3 Wochen passt die kleinste Größe nicht mehr. Ich hab die Erfahrung gemacht,das ich ganz viele Sachen nur einmal max. zweimal angezogen hab und dann passte es nicht mehr. 62 tragen die Kleinen eher lange, zumindest meine immer. Da hab ich dann später viel dazu gekauft. Ich werde 5 Strampler in jeder Größe kaufen und entsprechende Shirts und Unterwäsche, denke auch das reicht, da ich eh jeden Tag waschen muss. Was man viel braucht sind Spuckwindeln (Mullwindeln), da kannst du bei ebay die 25er Packs kaufen und Moltontücher für unter der Kopf legen, kannst du auch gut und gerne 10 Stück haben. Ich hab die auch im Kinderwagen dann zu liegen und im Bettchen /Stubenwagen. Ja, mal schauen, was mir noch so einfällt. Ich überleg mal.


hanna1985

Antwort auf Beitrag von Ingata

ich bin zwar werdene "erstmami" aber ich würde in den größen eine Wochenausstattung kaufen. Schau mal unter "Schwanger-wer noch" da hab ich am 12.08 auch die frage nach der Gr. gestellt. Was mich noch interessierne würde ist ob ihr die Body´s für den Anfang nur mit langarm kauft oder auch kurzarm??? Sind ja noch 2-3 Monate bevor es dann Frühling wird.


hanna1985

Antwort auf Beitrag von hanna1985

der eintrag unter "Schwanger-wer noch" war gestern und nicht am 12.08 aber findest du schon :)


Dezemberbaby2013

Antwort auf Beitrag von hanna1985

Erfahrungsgemäß schwitzen die Kleinen gerade in ihren Bettchen auch sehr schnell. Ich kaufe keine Langarmbodys sondern die mit halbem Arm. Die mit langem Arm, die ich damals geschenkt bekommen habe, hab ich nie genutzt. Wir haben überall Fußbodenheizung und dementsprechend überall gleiche Wärme, da reicht das völlig aus.Wenn man natürlich in einem kalten Altbau wohnt, wo man womöglich auch noch selber heizen muss und die Temperaturen von Zimmer zu Zimmer sehr schwanken, muss man drüber nachdenken.


XaosPrincess

Antwort auf Beitrag von Ingata

Wir hatten (und werden es wieder haben) ganz am Anfang immer langärmliges Wickelshirt und Strampler. Body und Strumpfhose oder Hose geht erst ab 62 los, weil die Mäuse sonst oft die Hosen verlieren / wegstrampeln (zumindest unsere ganz zierlich Maus ;-). Mullwindeln und Waschlappen wurden ja schon beschrieben. Ich finde noch ein kleineres Stillkissen sehr praktisch. Und später war ich froh, daß wir dann doch so viele Lätzchen geschenkt bekommen haben ;-) Zahlenmäßig reichen meiner Ansicht nach 5 Teile pro Größe locker, weil man wahnsinnig viel geschenkt bekommt, und das dann kaum anziehen kann. Und nachkaufen kann man immernoch ;-)


Minnie2000

Antwort auf Beitrag von Ingata

Hi! Also ich hab mir letztes Mal definitiv zu viel geholt. Größe 50 würd ich mir im Vorfeld nicht holen. 56 reicht für den Start vollkommen. Hiervon aber wie du sagst nur wenige Teile. Die kleinen wachsen Solo schnell. Nach 2,5 Wochen passte meine große gar nicht mehr in 56 rein. Und 62 wurde auch sehr schnell gg 68 getauscht. Von daher würd ich mir zunächst nur die Basics besorgen und dann gucken wie das Kind dann später wächst und ggf was nachkaufen, wenn was fehlt.