Monatsforum Dezember Mamis 2013

Eigene oder Krankenhaus - Babykleidung?

Eigene oder Krankenhaus - Babykleidung?

CarinaLilly

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben Momentan packe ich schon mal ein bisschen meine Kliniktasche. Alles, was ich nicht so hier benötige aber in der Kliniktasche wichtig sind. Meine Mutter sagt immer, auch wenn sie es keinem Wünscht kann es leider jederzeit losgehen. Jetzt habe ich eine kleine Tasche gepackt mit Babyklamotten. Erstlingssachen. Weil ich nicht die vom Krankenhaus nehmen wollte. Auch wenn die einem gestellt wird. Ich möchte nun mal meine eigene Sachen gerne nehmen. (Hierbei handelt es sich NICHT um frisch gekaufte sondern über einige Sachen, die sogar ich als Kind anhatte und Sachen, die ich gebraucht bekommen habe) Wie seht ihr das? Wollt ihr lieber im Krankenhaus die Sachen von dort benutzen, oder wollt ihr auch lieber relativ schnell eure eigenen Sachen benutzen? LFG Carina


motte2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

Ich mache es teils teils. Krankenhausstrampler sind ansich ganz schön, aber zum Beispiel für die Babybilder mag ich gern meine eigenen Sachen nehmen. Und ein Outfit brauchst du ja auch für den Tag der Entlassung. Also nimm mit was du magst. Es wird dir keiner böse sein, wenn du deinem Spatz nur eue Sachen anziehen magst. Ich packe übrigens auch nächste Woche meine Kliniktasche. Ab der 30 SSW.bin ich beruhigter wenn die Tasche bzw der Koffer auf dem Schrank liegt.


Nafaria

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

Hallo, den Wunsch kann ich gut verstehen. Wir haben bei unserem großen damals die Krankenhausklamöttchen gewählt, weil wir selbst die extra Tasche mit den Babysachen vergessen hatten *schäm* und im Nachhinein bin ich da ganz froh drum gewesen. Es ging fast bei jeder Windel etwas daneben, er spuckte sehr viel und wir waren ständig mit umziehen beschäftigt... Die KH-Sachen haben wir einfach in die dafür vorgesehene Wäschetonne getan, ohne schlechtes Gewissen jedesmal wenn er wieder dreckig war gewechselt und keine weitere Arbeit gehabt. Hätten wir eigene Sachen benutzt hätten wir die sammeln müssen und dann daheim selbst waschen usw. Darauf hätte ich wenig Lust gehabt. Zumal mancher Schmutz wohl hätte vorgeweicht werden müssen. Was irgendwie doof ist, wenn man kein Einzelzimmer hat. Wenn dein Partner tgl. die Wäsche macht (neues bringt, dreckiges holt und direkt wäscht) dann sind aber auch eigene Klamotten kein Problem. Beschriftet eure Sachen aber unbedingt! Man weis nie mit wem man auf dem Zimmer liegt und ob nicht eine Schwester die es gut meint das Kleine mal umzieht und die Sachen dann "verschwunden" sind... Dumme Zufälle gibts ja immer wieder. Da wir diesmal ins GH wollen stellt sich die Frage für uns nicht. Wir bringen unsere Sachen mit (diesmal gemeinsam mit meinen Sachen in einer Tasche) und gehen direkt im Anschluss nach Hause. :-) Wenns anders als geplant kommt, trägt das zweite Kind wieder die Kleidung des KH um mir arbeit zu ersparen. Wenn ich schon drin liegen muss ;-) Zur Babywäsche im KH: bei uns wurde die nur über die Schwestern heraus gegeben, sodass sie keiner weiter in den Fingern hatte. Sie wurde über eine spezielle Firma getrennt von Bettlaken und Co gereinigt. Sie roch weder komisch noch war sie kaputt, dreckig oder sonst wie unansehnlich/ekelig.


CarinaLilly

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nafaria

Das ist ein Punkt, da kann ich tatsächlich noch mal bedenken, ob die Krankenhaus Kleidung nicht besser geeignet wäre Wir haben zwar ein Familien-Zimmer, wo nur ich, mein Männlein und mein Baby schlafen. Aber sicherlich wird zur Anfangszeit viel daneben gehen. Würde mich bei mir aber auch wundern wenn nicht. Immerhin lerne ich gerade dann erst alles Vielen Dank :)


CarinaLilly

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

An sich bin ich auch beruhigter, wenn das so um die 30. SSW rum alles fertig ist. Ich denke mir dass es schlechtes Karma ist wenn ich schon alles fertig habe und bereit für den Notfall bin. Aber leider hat an sich meine Mama recht (was ich ungern zugebe) An sich habe ich auch nichts gegen die Krankenhaus-Klamotten. Aber ich stelle es mir einfach schöner vor von Anfang an mein Baby im Arm zu halten mit den Klamotten, die ich für die Kleine ausgesucht habe. Allerdings weiß ich auch leider nicht, ob es vielleicht aus Gesundheitlichen Gründen so gemacht wird, dass das Baby erst einmal die Krankenhaussachen anhat Da kenne ich mich leider nicht aus


Katha87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

Hallo, in der Klinik werde ich die Babykleidung von dort verwenden.Habe ich bei meinem Sohn auch gemacht und sie haben ja auch ganz süße Kleidung da. Ich habe nur die sog. " ausfahrgarnitur" dabei, also das was der Zwerg an bekommt wenns nach Hause geht. Kliniktasche werde ich ca. 6 wochen vor ET packen. Lg


Mareike92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

Aus hygienischen Gründen,ist es kein Problem, eigene Kleidung zu tragen. Die Keime sind ja im KH und nicht zu Haus. Ich fänd auch eigene Sachen schöner,aber meine Freundin meinte,dass da gerne was mit in die KH Wäsche gerät und dann einfach weg ist.Also fürs Foto und für die Heimfahrt eine Garnitur,je nach Wetterlage.


Pintaloosa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

Ich hoffe ja auf eine ambulante Geburt. Bei längerem Aufenthalt würde ich die Krankenhaussachen anziehen.


Snowball

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

ich würde die sachen, die ich als kind anhatte, lieber zuhause lassen, denn es kann ja sein, dass im krankenhaus mal was wegkommt, in der wäscherei landet und auf nimmerwiedersehen verschwindet. lieber die geschenkten gebrauchten sachen mitnehmen, wenn es dir wichtig ist.