Monatsforum Dezember Mamis 2013

Allein einschlafen

Allein einschlafen

Aqua-Fairy

Hallo liebe Mamis, meine Tochter ist jetzt fünf wochen alt und hat sehr große schwierigkeiten allein einzuschlafen. Sie schläft nur auf meinem Bauch oder an der Brust ein. Wenn ich seh das sie Müde ist versuche ich sie immer zu erst in ihr bettchen zu legen damit sie allein einschlafen kann aber sie schreit dann immer nur bis ich sie wieder raus nehm.... Wie macht ihr das mit dem schlafen? Wie bringt Ihr euren kleinen bei das sie von selbst einschlafen wenn sie müde sind? Kann man das überhaupt so in der form beibringen? LG Alex


wunderling

Antwort auf Beitrag von Aqua-Fairy

Das lernen sie irgendwann von alleine ;) Unsre Maus schläft nur auf uns ein und dann legen wir sie in ihr bettchen. Wahrscheinlich sollten wir es einfach geniesen....irgendwann brauchen sie uns nicht mehr und das kommt schneller als wir denken :)


zornröschen80

Antwort auf Beitrag von Aqua-Fairy

Liebe Alex! Ich denke nicht, dass ein 5Wochen altes Baby allein einschlafen muss bzw. sollte. Sie war 9 monate in deinem Bauch, wo es immer schön warm war, ständig Geräusche da waren und sie sich total geborgen fühlen konnte. Jetzt soll sie plötzlich allein in ihrem Bett- vielleicht noh allein im Zimmer - einschafen. Das ist sicherlich ein bisschen viel verlangt und völlig normal, dass sie das noch nicht kann. Meine Tochter (7 Wochen) schläft eigentlich nur auf dem Arm, an der Brust, im Kinderwagen oder im AUto ein. Ab und zu mal im Bett oder im Laufstall, aber auch nur, wenn ich oder ihre Geschwister dabei sind und um sie rum wuseln. Das gibt ihr Sicherheit. Genieße die Zeit einfach, ihr in den Schlaf zu helfen. Das geht schnell vorbei. Sie braucht dich jetzt! Bei meinem Großen bin ich froh, wenn ich ihm Abennds noch einen Gute-Nacht -Kuss geben darf ;)


Aqua-Fairy

Antwort auf Beitrag von zornröschen80

Ich genieße die Zeit mit ihr wirklich und vll verlang ich da einfach zu viel. Da es mein erstes Kind ist bin ich halt noch sehr unerfahren und hab Angst Sie zu sehr zu verwöhnen oder so... Vll sollte ich mir einfach keine Gedanken mehr drüber machen und Sie ihren eigenen rythmus finden lassen... Ich danke euch für eure Meinungen


zornröschen80

Antwort auf Beitrag von Aqua-Fairy

das ist toll....ein baby darf verwöhnt werden. weiß gar nicht, warum dieses wort in D so einen negativen beigeschmack hat. magst du nicht auch gern verwöhnt werden? und ein verwöhnen im sinne von verziehen gibt es in diesem alter noch nicht. jetzt baust du ihr urvertrauen auf und musst immer auf ihre bedürfnisse eingehen. verwöhnen im sinne von verziehen ist, wenn du ihr später dauerhaft dinge abnimmst, die sie selbst kann. aber allein einschlafen, das kann sie jetzt noch nicht. also kannst du nichts falsch machen, wenn du für sich da bist. im gegenteil, dann machst du alles richtig!


Patchwork

Antwort auf Beitrag von Aqua-Fairy

Mein Kleiner ist 4 Wochen und schläft auch nur auf meinem Armen oder an der Brust ein. Ich kann ihn dann tagsüber ins Bettchen legen und er schläft dort weiter. In der Nacht funktioniert dies aber nicht..da schläft er teilweise direkt auf mir oder fest an mich gekuschelt. Kenne dies von meinen 3 anderen Kindern nicht anders. Sie schliefen immer so ein....


Dezember13

Antwort auf Beitrag von Aqua-Fairy

Hallo ihr Lieben, ich denke auch verwöhnen kann man die Kleinen jetzt noch nicht. Irgendwann schlafen sie schon von alleine ein. Mein Kleiner lässt sich seit ca. einer Woche hinlegen und er schläft auch prima alleine ein. Selbst nach der Flasche nachts gibt es meistens keine Wach-und Spielzeit mehr. Er liegt dann in seinem Bettchen in seinem Zimmer und schaut sich ein wenig sein Mobile an und brabbelt etwas. Ich lausche oft noch en paar Minuten. Das ist zu süß! Aber ich denke er ist mit seinen am Mittwoch sieben Wochen auch recht früh dran. Und das heißt auch nicht dass er nicht gerne auf dem Arm liegt und dort kuschelt und schläft... Liebe Grüße!


Aqua-Fairy

Antwort auf Beitrag von Dezember13

Ich denke ihr habt recht... Ich lasse sie einfach selbst entscheiden wann sie bereit dafür ist allein einzuschlafen...Ich finde es nur echt schwierig allein entscheidungen zu treffen wenn die großeltern immer mitreden müssen... Ich bekomm von allen seiten immer nur zu hören du verwöhnst sie das bringt später probleme, es ist nicht gut wenn sie bei dir im bett schläft und so weiter und so fort...und mich dagegen zu behaupten finde ich manchmal echt schwer....ist das bei euch auch so? oder habt ihr mit den großeltern eurer kleinen keine Probleme?


zornröschen80

Antwort auf Beitrag von Aqua-Fairy

Die lieben Großeltern ich kenne das. Beim ersten Kind ganz extrem und selbst heute beim dritten können sie sich bestimmte Bemerkungen nicht verkneifen.. Lasse reden! Ich hab meinen Eltern irgendwann mal gesagt :" Ihr habt damals das gemacht, was euch empfohlen wurde. Das war okay so. Aber gesteht mir bitte zu, dass zu machen, was heute empfohlen wird ." dann ging es! Also, lass dir nicht reunreden, oder nimm es dir zumindest nict so zu herzen. Am besten ist immer noch das gute alte Bauchgefühl. Wenn man darauf hört fährt man meistens am besten! Du machst das schon!


Paeonia86

Antwort auf Beitrag von Aqua-Fairy

Hallo schleiche mich auch ein.....finde toll das du, trotz das es dein erstes Kindist so auf dein Bauchgefuhl hörst. ....wenn du magst schau dir mal die seite : dss gewünschteste Wunschkind aller Zeiten an. Da gibt es das Thema Erziehung unserer Eltern und Großeltern. Es tut einen in der Seele weh das zu lesen, dann versteht man die vermeintlichen Ratschläge aber besser. Ich glaube viele Mütter dieser Generation " beneiden" unsere Freiheiten heute. ..hinter ihren Aussagen steckt oft der Wunsch ach hätte ich es damals nur auch so gemacht, denn ihr Herz schlägt ja nicht anders als unseres. Sei froh und stolz darauf deinen eigenen Weg zu finden und nicht nach Vorschrift erziehen zu müssen. ...wenn du so an die Sache ran gehst werden die tollen Ratschläge auch bald verstummen. Was ich noch sehr hilfreich fand, als ich auf der Suche war nach meinem Verständnis von Mutter- Kind- Beziehung die Aussage, es zu behandeln wie deinen Ehemann/ Lebenspartner. ...was gestehst du ihm ein , wo sind deine Grenzen. ...finde ich besser als so einen abstrakten Mutter-Kind-Bild nachzueifern das man sls Erstlingsmsma ja eigentlich nicht hat. Viel Glück