Monatsforum Dezember Mamis 2012

zuviel Fruchtwasser

zuviel Fruchtwasser

Mincil

Beitrag melden

Gestern hatte ich den 3. großen Ultraschall.Der Arzt meinte ich hätte zuviel Fruchtwasser und das man das alle 2 Wochen kontrollieren sollte.Er hat sich nochmal alle Organe und auch die Lippen wegen einer Gaumenspalte angesehen aber alles in bester Ordnung.Unsere Kleine ist zeitgerecht entwickelt...39,9cm groß und 1400gr schwer.Also eigentlich keine Anzeichen um sich sorgen zu machen aber leider habe ich gestern Abend gegoogelt und was da stand wegen zuviel Fruchtwasser macht einem doch ein bisse angst.Habe schon ganz schlecht geschlafen.Außerdem hat sich klein Lotta lieber wieder in die Querlage gelegt aber da ich ja eh einen Kaiserschnitt bekomme wäre das ja egal.Mein Arzt meinte bei zuviel Fruchtwasser sollte man eh lieber einen kaiserschnitt machen weil bei der geburt die Nabelschnurr sich viel leichter um den hals wickeln könnte. Hatte eine von Euch schonmal zuviel Fruchtwasser?


RayJay

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mincil

Oh! Ich habe auch "sehr viel Fruchtwasser" hat meine Hebamme gesagt. Ich weiß nicht, ob ZU viel??? Was kann denn da passieren außer das mit der Nabelschnur? Überlegst du jetzt deswegen einen Kaiserschnitt machen zu lassen?


Tanja512

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mincil

ich habe auch zuviel fruchtwasser ....mein arzt meinte ich soll mir keine sorgen machen ,da ja schon ein zuckertest gemacht wurde(zuviel fruchtwasser könnte ein zeichen von schwangerschaftsdiabätis sein).....das einzigste ist halt das man den kleinen nicht so viel spürt weil er mehr platz hat und viel weiter ausholen muss....und er kann sich halt noch mehr bewegen deshalb kann er sich noch leichter von bel in sl oder kopf nach oben legen......montag habe ich termin im kh mal sehen was die so zu allem sagen ,hab da noch das problem das meine plazenta trichterförmig übern mumu ist und man beim letzten us nicht sehen konnte ob was versperrt wird. puh das wurd jetzt aber lang sorry lg tanja


SnowWhite02

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mincil

Ich schleich mich mal aus dem Januarforum ein, da ich hier auch gern mal lese, da ich zwei Termine habe - meine Gynäkologin sagt 01.01.13, der Spezialist sagt 28.12.12. Ich bekomme mein drittes Kind und habe auch dieses Mal wieder sehr viel Fruchtwasser - wie in den Schwangerschaften zuvor auch. Meine zwei Kinder sind kerngesund und spontan zur Welt gekommen. Ich habe sie während der Schwangerschaft sehr intensiv gespürt, genau wie ich meine Maus jetzt auch wieder sehr deutlich spüren kann. Meine zwei Kinder lagen ab der 28. SSW in Schädellage und auch Maus jetzt liegt vorbildlich in Schädellage. Laut Aussage meiner Hebamme wickelt sich die Nabelschnur meist erst während der Geburt um den Hals - das hat nichts mit der Menge des Fruchtwassers zu tun. Ich hab ihr nämlich auch diese Frage gestellt, da bei meine Tochter damals die Nabelschnur um den Hals hatte ... Ich weiss nicht, weshalb Dein Arzt Dir da unbedingt zum Kaiserschnitt raten will ...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mincil

Hallo. Ich bin ausm September und seit 3 Wochen stolze Mama eines süßen Jungen. Ich hatte auch zuviel Fruchtwasser (Index 26). Sämtliche Ärzte haben mich verrückt gemacht, dass mein Sohn krank wäre oder hätte Gendefekt usw. Letztlich kann zwar keiner sagen woher es nun kam, aber ich vermute es war durch das SS Diabetes was ich hatte. Mein Sohn ist gesund (er hat zwar eine kleine Anomalie am Herzchen, aber es beeinflusst ihn nicht und kam auch nicht vom Fruchtwasser) und das ist auch in 9 von 10 Fällen von zuviel Fruchtwasser so. Mach dir keine Sorgen. Es hat bestimmt auch bei dir nix zu bedeuten. LG und noch schöne Kugelzeit (genieß es, es vergeht viel zu schnell)


Carlotta

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mincil

Hi, ich habe beim 2. Ultraschall die Diagnose "zu viel Fruchtwasser" bekommen und wurde vom Frauenarzt zum Organschall geschickt. Da mich mein Frauenarzt nicht informiert hat, welche Auswirkungen das haben könnte, hab ich natürlich auch gegoogelt. Die Seiten Wikipedia usw. waren da alles andere als aufbauend. Laut Organschall war aber mit dem Baby alles in Ordnung. Das Fruchtwasser blieb bis zur Geburt leicht erhöht und half mir vermute ich zu einer doch recht schnellen natürlichen Geburt. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt, gesund und munter. LG


wesch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mincil

Hab auch zu viel. Aber ist nix pathologisches. Keine Angst :)


lila05

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mincil

ich habe auch zu viel fruchtwasser. und eine spontan geburt ist aber möglich. mein kind dreht sich auch öfters hin und her, geht ja leichter bei dem vielen wasser. am mittwoch war es mal wieder beckenentlage. aber hebamme meinte, das wir in der 33.ssw noch viel zeit haben, kindchen auch größer wird und bald nicht mehr so viel platz hat sich ständig zu drehen. ich mach mir da jetzt noch kein kopf drüber.


MissLissy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mincil

Ich hab auch zu viel Fruchtwasser...mein Frauenarzt hat mich nochmal zum Spezialisten geschickt. Ist aber alles OK....er schätzt die Menge auf 5-6 Liter....was wohl ganz schön viel zu viel ist. Zum Zuckertest war ich auch & es ist alles OK.... Ich sehs positiv....dann sind schon mal 5 KG nach der Geburt durchs Fruchtwasser weg!