Monatsforum Dezember Mamis 2012

Und wieder mal nervige Kopfschmerzen

Und wieder mal nervige Kopfschmerzen

LisaLui

Beitrag melden

Bin leider eh ein Kopfschmerz-Typ :( Hatte ich früher auch schon hin und wieder Probleme mit, da hab ich aber einfach eine IBU eingeschmissen und dann gings oft wieder. Jetzt hab ich aber immer mal wieder eine ganz eigene Schwangerschafts-Kopfschmerz-Art. Oder es liegt auch noch am miesen Sommerwetter (Druckluft)...Oder an zu langem rumgelaufe? Habt ihr das auch? Was tut ihr dagegen? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kaffee mit Zitrone hilft. Klingt zwar eklig, schmeckt auch nicht unbedingt lecker, aber hilft. Habt ihr sonst noch Tips?


Yrsa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LisaLui

Hallo, ja ich hab das gleiche Problem. Während mir Beschwerden wie Übelkeit etc halbwegs erspart geblieben sind hatte ich vom ersten Tag an (die ersten 4 Monate) jeden Tag Kopfweh von leicht und nervig bis zu Migränestärke und dunkles Zimmer mit Eimer am Bett. Habe früher auch schnell zu Tabletten geriffen und beschränke mich nun- ganz selten allerdings- auf Paracetamol, wenn ich einfach Termine habe und nicht ausruhen darf. Dazu habe ich mir Übungen rausgesucht/ zeigen lassen, die zur Kopf- bzw, Halswirbelentspannung beitragen. Also bestimmte Yogaübungen gemacht aber auch Akkupressurpunkte gedrückt usw. Kalter oder warmer Lappen im Nacken, Badewanne, was halt gut tut. In der Not wird man halt kreativ. Pfefferminzöl auf der Stirn hatte ich auch oft und den Zitronenkaffee kenn ich auch. Ich kann nicht behaupten, daß etwas davon das ultimative MIttel ist. Habe alles versucht und manchmal wurde es besser, manchmal nicht... Da ich aber auch ein Wetterfrosch bin und bei diesem Sommer mein Schädel gar nicht hinterher kommt, bin ich auch etwas ratlos. Es wurde einfach irgendwann (ab 4.-5. Monat) besser. Von Akkupunktur in diesem Zustand würde ich Dir allerdings abraten! also nicht grundsätzlich, aber wenn Tabletten gerade tabu sind und es Dir schon scheiße geht, dann fang eine solche behalndlung nicht zu diesem Zeitpunkt an. Es wird dadurch zunächst schlimmer... Habe ich vor einigen Jahren ausprobiert und mir wurde auch vorher gesagt, daß es erst schlimmer wird, war auch so. Habe damit aber grundsätzlich die häufigkeit von Migräne reduziert. Ist also eher ein Tip für später... Ach ja, meine Freundin ist Krankenschwester und hat mit Schmerztherapie zu tun. Sie schwört auf Zitronenkaffee und sagt, man soll bei Schmerzen jede Art von Milchprodukten weglassen, die würden die Sache verschlimmern. Keine Ahnung ob das stimmt. Hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.


LisaLui

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LisaLui

Hej, ja genau, Übelkeit kam bei mir auch so gut wie nicht vor. Aber die Kopfschmerzen hebeln einen ja ebenso aus.. Paracetamol darf man ja nehmen, aber ich versuche lieber drauf zu verzichten, sofern ich es aushalten kann...Kalter Lappen auf die Stirn und liegen hat mir neulich auch geholfen. Aber wie du schon schreibst, manchmal hilfts, manchmal nicht. Danke für deinen Hinweis mit der Akkupunktur! Das wusste ich noch nicht! Und Milchprodukte werde ich dann heute auch weglassen, da hätte ich auch nicht drank gedacht! Danke für deine Tips! :) Wir Kopfschmerzenleute sind schon mies dran - ich beneide jeden, der nie Kopfschmerzen hat! LG