Sayo
Hallo Ein paar von euch machen sich ja sorgen zur Eifersucht Also mein großen habe ich gegen Ende der ss immer gesagt dass sein Bruder in meinem Bauch ist und dass er ihn ganz lieb hat Und hab ihn auf den Bauch fassen lassen und Bauch anmalen lassen für seinen Baby Bruder Und als das Baby da war habe ich aufgepasst dass ihm nie was verbiete wegen dem Baby Also zb nicht du musst leise sein wegen Baby oder sowas Wenn er mal zu laut war hab ich geflüstert und gesagt -sollen wir uns man zum schleichen und schauen wie er schläft Oder mit was anderem abgelenkt Den großen helfen lassen ist auch gut Zb magst du seine Hände sauber machen dass er schön sauber ist usw Die beiden sind 3 Jahre auseinander und es gab noch nie eifersuchtsszenen oder so Die zwei verstehen sich sehr gut Bisschen Zoff gibts immer mal,aber nix schlimmes Sie lieben sich und beschützen sich Ich hoffe das neue Baby wird von den zwei auch so gut aufgenommen :)
Hallo,
das mit dem Bauch anfassen und bemalen ist wirklich eine gute Idee.
Ich sag meiner Großen immer, das der kleine Bruder echt froh sein kann, das er in unsere Familie kommt - dann hat er schließlich die coolste, beste große Schwester der Welt. Na gut, die beiden werden mal 9,5 Jahre auseinandersein. Ich denke, da ist es mit der Eifersucht eh nicht mehr so schlimm. Wenn ich da an mich und meine Schwester denke - wir waren damals nur ein Jahr auseinander - wir sind eifersüchtig gewesen, aber wie - und sind es manchmal heute noch ;-)
Heute gehen wir nur erwachsener damit um
LG
Danke für die Tipps!!! :-) wie alt sind die beiden großen denn jetzt? Das ist total schön, dass es bei euch so gut funktioniert hat! So werd ich es auch versuchen. Mein Großer wird auch fast drei Jahre älter sein als das Baby. Er fässt auch schon den Bauch an und sagt dass da das Baby drin ist und dass er dann großer Bruder ist und wir die Windeln wechseln wollen. Ich weiß ja, dass es wichtig ist, ihn mit einzubeziehen und drauf zu achten dass er nicht wegen dem Baby zurückstecken muss (also vielleicht kann man es nicht immer vermeiden, aber so grundsätzlich mein ich jetzt), so wie du gesagt hast, dass du ihm nicht gesagt hast, er muss jetzt leise sein..., aber ich hoffe halt, dass ich dafür auch immer genug Geduld haben werde... Meine Sorge ist dann noch das Stillen. Manche sagen wenn beide noch stillen, kann das leicht Eifersucht hervorrufen, andere sagen, dass sie gerade dann nicht eifersüchtig werden. Hm... kommt wahrscheinlich drauf an, wie man damit umgeht. Hab mich da jetzt noch nicht ganz zu entschließen können (also ob ich den großen weiterhin an die Brust lasse oder jetzt aufhöre). Stillen eigentlich sowieso nur noch zum Schlafen oder wenns ihm mal ganz schlecht geht...
Und ich hab Angst, dass meine Große dann vielleicht auch wieder an die Brust will. Das wär mir nämlich glaub ich nicht so recht. Ich werd ihr dann ein bisschen auf einen Löffel zum kosten geben, und hoffen, dass es ihr nicht sonderlich schmeckt. Aber sie hat sich damals mit knapp einem Jahr selbst abgestillt. Das läßt mich hoffen. :-))) Sie ist auch total süß mit meinem Bauch. Sie küsst ihn ständig, singt ihm Lieder vor und will immer streicheln, aber bitte ja den nackten Bauch. :-)) Und Sorgen mach ich mir auch wegen dem Schnuller. Sie liebt ihren nämlich heiß. Tagsüber verstecke ich ihn schon immer. Sie bekommt ihn dann für eine Stunde nach dem Mittagessen, wenn sie sich ausruht, denn schlafen mag sie ja nicht mehr tagsüber, und ansonsten halt nur nachts. Wollten ihn heuer den Nikolo und Krampus mitgeben, das hat bei den Twins meiner Schwester Super funktioniert, aber wenn dann der kleine ein paar Tage später kommt, Denk ich wird das schwierig. Hat deiner einen Schnuller, und wenn ja, wie machst du das? Lg Kathi
Es dem Nikolo und Krampus (ich denk, das ist sowas wie der Weihnachtsmann, oder?) mitgeben, find ich eine super Idee :-) Aber, wenns nicht so eilig ist, kannst du ihr doch auch erklären, dass sie ihn weiterhin nur zum Schlafen und nach dem Mittag bekommt, denn sie ist ja schon groß. Und dass das Baby den Nuckel noch öfter braucht, denn es ist j noch klein. Nein, mein Sohn hat keinen Schnuller. Schade eigentlich, denn Schnuller lassen sich leichter verstecken als Brüste :-)
Von der Seite hab ich das ganze noch nicht betrachtet!!!
Hey und mach dir nicht zuviel Gedanken, wegen Eifersucht usw. Hab grad erst deinen Post von vorhin gelesen. Es wird sicher Momente geben, wo es schwierig wird, aber wenn du weiterhin positiv damit umgehst, und dann auch wenn das Bsby da ist, versuchst den Alltag so normal wie möglich zu gestalten, also dich nicht verunsichern lässt, dann wird das schon. Und vorallem, gönn dir dann auch mal ne Auszeit, wenn du deine Mutter im Haus hast. Wenn sich das so halbwegs eingespielt hat, sieh zu, dass du auch mal nur was für dich machst!
Lg Kathi