Monatsforum Dezember Mamis 2012

so eine geburt wünsch ich mir auch (video)

so eine geburt wünsch ich mir auch (video)

RayJay

Beitrag melden

Hab gerade dieses schöne Geburtsvideo gesehen. So stell ich mir meine nächste Entbindung auch vor... Ich besuch auch gerade einen Hypnobirthing Geburtsvorbereitungskurs, und frage mich, ob ich das genauso entspannt über die Bühne bringen werde, wie diese Frau in dem Video. Das einzige doofe, find ich, dass die Frau nach der Geburt oft sagt, dass dem Baby kalt ist, aber die Hebamme ihr trotzdem kein Handtuch zum Zudecken gibt,und dass das Licht so hell ist und ständig ein Papier laut raschelt. Aber die Frau ist sooo entspannt, und sie schreibt, sie hatte bis auf zwei kleine Ausnahmen, keinerlei Schmerzen. Die Fotos am Ende sind total schön. Was sagt ihr dazu? http://www.youtube.com/watch?v=Fq4p-ub9D9E LG RayJay


Sayo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RayJay

hää'????? hatte die keine schmerzen??? warum??????????????? also ich bin schon recht hart im nehmen , aber bei den geburten hab ich geschrien vor schmerz!!! es waren schöne geburten, aber AUAAAAAA!!! *g* wie also bitte geht das?' ich will das auch haben lol die war ja voll relaxt!


tinichris

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RayJay

also das nenn ich mal eine entspannte schnelle geburt. hab neulich von meiner geburt geträumt - 2 x pressen ohne schmerzen und das krümelchen war da - so stell ich mir meine geburt vor!!


lila05

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RayJay

davon habe ich auch noch nie gehört. wird sie unter hypnose gesetzt? oder wie funktioniert das???


RayJay

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lila05

Also, bei Hypnobirthing lernt man totale Tiefenentspannung. Es ist keine richtige Hypnose, wie man sich es vorstellt, so dass man gar nichts mehr mitbekmmt, im Gegenteil: man bekommt alles sehr bewusst mit. Durch ruhiges Atmen, Affirmationen, die man sich vorstellen kann, und Entspannung der Muskeln, ein "Insichgehen". Ich kann es nicht genau erklären. Im Kurs lernt man, dass der Schmerz nur durch Angst kommt, weil die Muskeln dann verspannt sind, und nicht richtig arbeiten können. Hat man aber Vertrauen und keine Angst, dann spürt man (angeblich) keinen / kaum Schmerz, sondern nur einen Druck. Und man presst das Kind auch nicht heraus, so mit Luft anhalten und super anstrengen und so, sonder man "atmet es herunter". Ist auf jeden Fall ein super interessanter Ansatz. Der Kurs ist teuer, aber ich denke, es lohnt sich. Werde gerne nach meiner Entbindung berichten :-)