RayJay
Hallo. Wollte mal fragen, ob eine von euch eine Schilddrüsenfehlfunktion oder ähnliches hat, oder ob ihr das mal testen lassen habt, und wie das getestet wurde und wie lange man aufs Ergebnis warten muss und bei was für einem Arzt man das machen lässt. vielen Dank für Antworten :-)
Hallo! Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme seit ca. Zwei Jahren Medikamente ein. Ich bin regelmäßig beim Radiologen. dort wird Ultraschall der Schilddrüse gemacht und die Blutwerte (tsh) bestimmt. Ergebnis des us bekommst du sofort, Blutergebnis nach ca. einer Woche. Liebe Grüße
hallo ray, ich habe seit 12 jahren eine schilddrüsenunterfunktion und muss regelmäßig zur kontrolle, jetzt noch öfter in der schwangerschaft. zuerst kann man über eine blutabnahme feststellen, ob irgendwas im ungleichgewicht ist, dann noch mittels ultraschall. bei mir macht das alles mein hausarzt, der internist ist. schon seit jahren nehme ich thyroxin... liebe grüße miri
Hi, also ich hab ein Hashimoto Thyreoitis das ist eine chron. Immunerkrankung der Schilddrüse mit dauerhafter Entzündung und meine Schilddrüse zerstört sich praktisch selbst die frisst sich selber auf bis keine mehr da ist ( so hat mir der Arzt das mal erklärt) nehme auch schon seit 2 Jahren fest L´Thyroxin 150µg und Selen150mg jeden Tag, hab damals ein Schilddrüsenszintigramm gemacht bekommen ( beim Radiologen) Überweisung bekommt man beim Hausarzt aber nur dann wenn deine Schilddrüsenwerte nicht stimmten, FT3,FT4 und TSH!!! Ja dann musst du die halt immer wieder kontrollieren lassen die Werte per Blutentnahme aber hört sich alles schlimmer an wie es ist wenn man gut damit eingestellt ist hat man keine Probleme! Hast du irgendwelche Symptome die dich das ahnen lassen???? Z.B.: erhöhte Pulsfrequenz, Heißhunger, Appetitlosigkeit, starkes abnehmen oder zunehmen, Haarausfall, brüchige Nägel etc....????
Ich habe auch hashimoto und nehme seit 10 Jahren Thyroxin. Aktuell wird alle paar Wochen ein Bluttest gemacht. Ich habe das Ergebnis am nächsten Tag. Bin fast immer nur beim HA damit und alle paar Jahre mal zum großen Check beim Endokrinologen.
Hej, ich kann mich meinen Vorrednerinnen anschließen. Ich hab seit einigen Jahren eine Unterfunktion der Schilddrüse und die Symptome sind echt nicht zu unterschätzen! Die Schilddrüse sei angeblich das Kernkraftwerk des Körpers...! Bei mir wurden Blutwerte genommen und die Schilddrüse selbst sonografiert. Ich hab entsprechend L'Thyroxin dosiert (jeden Morgen eine Tablette) bekommen und die Höhe wurde in regelmäßigen Abständen durch Blutkontrolle geprüft und falls nötig angepasst. Nun in der Schwangerschaft übernimmt die Kontrolle meine Frauenärztin, ebenfalls durch regelmäßige Kontrolle der Blutwerte + Abstimmung mit einem Endokrinologen. Aufgrund der SS muss ich auch eine höhere Dosierung nehmen (vorher mal 75mg, jetzt 175 mg täglich). Aber das ist ja auch überhaupt nicht schlimm, ich nehme halt morgens vor dem Frühstück (zusätzlich zu Femibion) meine Schilddrüsenhormontablette. Also Arzt: erst Hausarzt, in der SS: Frauenärztin + Endokrinologen Nachdem ich Blut abgegeben hab, dauert die Prüfung nur einige Tage. Hast du denn Syptome oder warum fragst du?
Bei mir wurde zu Anfang der Schwangerschaft eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt vom FA ... dieser meinte das das jetzt neu ist das diese Untersuchung jetzt mit zur Schwangerschaftsvorsorge gehört .. dafür wird aber normal die Bestimmung des Röteln Titter nicht mehr gezahlt ... Ich wusste das erst als ich drauf angesprochen wurde .. mein Fa meinte aber auch es ist nur eine leichte Unterfunktion ich müsse nich Tabletten nehmen aber er würde mir dazu raten ... Ich lasse mir jetzt demnächst nochmal beim FA den Wert bestimmen mal schauen was dann rauskommt ... Und nach der Geburt werde ich den Wert auf jeden Fall nochmal beim Hausarzt checken lassen ...
Viele bekommen auch erst durch die Hormonumstellung während der SS damit zu tun. Kann danach auch wieder ganz weg sein. Find ich aber gut und richtig, dass du das prüfen lässt. Ist ja nicht viel Aufwand kann aber echt Auswirkungen haben!
vielen Dank für eure Antworten. Das scheint ja echt verbreitet zu sein :-/ Ich frage, weil ich mich testen lassen soll... aber auf eine Schliddrüsenüberfunktion. Nächste Woche hab ich ja meinen FA Termin. Da werd ich die einfach mal fragen, ob sie das auch machen kann, oder mir ne Überweisung schreibt.