Monatsforum Dezember Mamis 2012

Ostbrei

Ostbrei

nadine.bornschein

Beitrag melden

Hallo liebe Mama`s mein kleiner Constantin ist 5 Monate und zum Mittag gebe ich ihm Gemüsebrei (3-4 Löffel, mehr isst er noch nicht) und danach die Flasche. Nun möchte ich aber zum Vesper Obstbrei geben und weiß aber nicht mit welcher Obst ich anfangen kann. Welches Obst ist für den ersten Brei am besten und nehmt ihr Glässchen oder bereitet Ihr das Obst selber zu ??? Danke für eure Antworten Liebe Grüße :) Nadine


Melli2901

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nadine.bornschein

Ganz genau kann ich deine Frage leider nicht beantworten. Aber meine Hebamme sagte mir, das man erstmal eine Zeitlang reines Gemüse geben sollte, bevor man mit Obst anfängt. Der Darm usw. muss sich erst an die Umstellung gewöhnen. Nils ist 6 Monate alt, hat die ersten drei Wochen nur Gemüse bekommen (erst Pastinake, dann Möhre und Kürbis) und jetzt habe ich Kartoffeln zugegeben. Mit Obst werde ich noch etwas warten. Liebe Grüße


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nadine.bornschein

Hallu, ich war auch mal am überlegen ob ich meiner Kleinen mal Obst geben sollte. Würde mit pur Apfel anfangen. Ich kaufe mir manchmal auch ein Glas weil ich die so lecker finde und hab ihr mal ein Löffelchen angeboten. Aber sie war davon überhaupt nicht begeistert und von daher warte ich noch ein Weile bis ich damit anfange. lg :)


foolish

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nadine.bornschein

Ich hab apfelmus selber gemacht u in Eiswürfel eingefroren! Tu immer einen Würfel mit in Brei zur besseren Eisenaufnahme (Fleisch)! Ist vorallem bei einem vegitarisches Brei mit Hirse wichtig! Oder als Nachtisch geben! Ich sehe keine Probleme ein paar Löffel zum Vesper zu geben. Apfel, Birne,... Oder halt so obstgläsle,.. Ich mach's immer wenn sie recht festen Stuhlgang hat. Wenn ich mir Banane matsch, hab ich ihr auch schon nen Löffel gegeben. Liebt sie! Da bin ich aber vorsichtig, eben wg Stuhlgang. Meine Hebamme meint immer, net so viel denken,... Nach Gefühl machen! Und dir Kinderärztin sagt, spätestens mit nem halben Jahr sind die auch nicht mehr so anfällig u man kann bissl experimentieren! Ich mach mir aber auch viel zu viel Kopf,... Grad wg Gluten u milch in Abendbrei,...oder lieber mit pre,....???


diplom-piratin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nadine.bornschein

Hallo, Ich habe Fiete sehr schnell nach dem Gemüse auch Obst hinterher gegeben, einfach weil er ziemliche Verstopfung hatte, selbst nach nur 3-4 Löffeln. Dann habe ich ihm Birnchenglas oder Apfelmus zum Nachtisch gegeben und innerhalb von zwei Tagen ging es ihm Super, Verdauung klappt wie am Schnürchen :) Mach es nach Gefühl, jedes Kind ist anders. Meine Tochter hat zum Beispiel ewig gebraucht, bis si e auch nur ansatzweise was anderes als meine Brust akzeptiert hat, Fiete findet Essen vom Löffel total spannend. und wie gesagt, hier hat Obst gut getan, andere Kinder reagieren vielleicht ganz anders, weil es zu viel auf einmal ist. musst du einfach probieren.