Monatsforum Dezember Mamis 2012

Keuchhusten? Impfen?

Keuchhusten? Impfen?

Tatjana

Beitrag melden

Mich beschäftigt grade die Aussage von meine FA! Er meinte "alle, die näher was mit meinem Kind zu tun haben wollen, sollen sich umgehen gegen Keuchhusten impfen lassen, sonst sollen sie das Kind nur durch die Glasscheibe sich anschauen!!!" Was meint ihr dazu? Sollen sich alle Eure Verwandten und Freunde auch impfen lassen? Ich will ja keinen zwingen und Panik verbreiten... aber ich mache mir schon Gedanken drüber... will ja nicht dass mein Kind krank wird!


RayJay

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tatjana

warum gerade Keuchhusten? Und ist dein Kind krank oder gesund? Also weiß man da was, warum er nun gerade darauf kommt, dir soetwas zu empfehlen?


Tatjana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RayJay

ich bin grad in der 31 ssw... mein kind ist soweit gesund... nix auffälliges! Er hat echt nur von Keuchhusten gesprochen! Ich soll alle Impfausweise und die nicht geimften Leute mitbringen... sonst würde er es mir nicht empfehlen, die "ungeimpfen" zu meinem Kind zu lassen, Er meint Keuchhusten ist weit verbreitet und verläuft bei Babys sehr schlimm und weil man die Babys selbst am Anfang nicht dagegen impfen kann! Ich selber bin geimpft!


RayJay

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tatjana

hm... irgendwie seltsam... keine Ahnung wie ernst du das jetzt nehmen solltest. Ich kann nur von mir sagen, dass ich nicht nur gegen Keuchhusten geimpfte Menschen in die Nähe meines Babys lassen würde.


Tatjana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RayJay

Ja wie gesagt ich kann ja nicht jeden der mit meinem Baby zu tun hat vorher erstmal fragen, ob derjenige gegen Keuchhusten geimpft ist... aber mein FA meinte "genau das sollte ich tun!" Hmmm...


Jola0407

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tatjana

Sorry, aber so einen Blödsinn hab ich noch nie gehört. Ich selber bin ja noch nicht mal geimpft. Und erklär mal den Omas und vielleicht sogar Uromas, dass sie nur zum Baby dürfen, wenn sie gegen Keuchhusten geimpft sind. Gerade älteren Menschen würde ich zu so einer Impfung definitiv nicht raten. Vorallem finde ich nicht wirklich, dass Keuchhusten weit verbreitet ist. Ich bin jetzt insgesamt seit 6 Jahren täglich in der Kita gewesen mit meinen beiden Großen. Es hang noch nie ein Zettel drauf mit "Wir haben Keuchhusten". Die meisten Kinder sind heute ja dagegen geimpft und die die nicht geimpft werden, profitieren von denen die geimpft sind.


Tatjana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jola0407

Ja genau das finde ich schwierig... meine Oma... Eltern--- Freunde... kann doch keinen dazu zwingen und den Kontakt unterbinden will ich auch nicht! ich selber hatte vor ca.3 Jahren Keuchhusten (Bin Erzieherin) Bei vielen Kinder wird es meistens nicht erkannt und sie schleppen sich Wochenlang mit Husten, weil oft bei den älteren die Krankheit nicht so schlimm verläuft! Nur für die Babys ist das halt gefährlich, meinte der FA! Ich kann nur das sagen,was er mir sagt und jaaa... es verunsichert einen schon ein wenig!


Jola0407

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tatjana

Ich verstehe schon, dass Du verunsichert bist, wenn Dein FA das zu dir sagt. Ich verstehe nur nicht, warum er nur von Keuchhusten spricht, es gibt ja noch jede Menge andere Infektionskrankheiten. Die Impfung ist ja auch noch nicht sooo lange im Impfplan aufgenommen, ich denke mal in unserer Generation (wenn man nicht gerade Erzieherin ist), sind die wenigsten geimpft und die Älteren erst recht nicht. Bei uns, ist es nun mal auch das 3. Kind und die Maus muß relativ schnell überall mit müssen. Mein Mann wird max. 2 Wochen Urlaub bekommen und danach muß die Kleine leider dann auch mit zum Schulbus, in die Kita, zum Einkaufen etc.


Tatjana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jola0407

Hmm... Ja ich verstehe das auch nicht... aber er spricht jedes mal darüber, wenn ich da bin... deswegen wollte ich mal nachfragen, ob eure FÄ auch da was gesagt haben! ich werde mich mit meiner Kleinen auch nicht in der Wohnung verschanzen... klar gibt es sooo viele Krankheiten und ich werde sie auch so weit es geht davor schützen... aber in Watte packen und sich verstecken will ich nicht! Tuen die anderen ja auch nicht und sie leben alle!


Lixmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tatjana

Hallo, wo dein FA recht hat - Keuchhusten ist wirklich schlimm für Babys. Andererseits, kann man doch nicht von jedem Besucher den Impfpass vorlgen lassen ;-) Ich geh mal davon aus, dass die Verwandschaft/Freunde ohnehin nur gesund zum Babybesuch kommen. Kranken Besuch (auch wenns nur ne Erkältung ist) hab ich bei meiner Großen nicht geduldet und werde ich auch beim Kleinen unterbinden. Ich selbst bin geimpft und meine engere Familie auch. Aber selbst die dürften nur gesund zum Baby. LG


Tatjana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lixmama

Ich werde da auch schon ziemlich drauf achten, dass alle gesund sind, die was mit meinem Baby zu tun haben. Aber man kanns ja auch nicht alle Viren und Bakterien vom Baby weghalten... alleine beim Einkaufen oder wenn ich mal in ner Spielgruppe oder im Kindergarten bin... ... ich habe alle meine Verwandten und Freunde drauf hingewiesen und mehr als das ist irgendwie blöd (dass ich irgendwie drauf bestehe oder so)... will da echt keine Panik verbreiten... ... ich selber bin als Erzieherin natrülich gegen alles geimpft!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tatjana

was soll diese panikmache? natürlich solltest du nicht jedem kranken menschen dein kind in die arme drücken, aber man kann es auch übertreiben! die hebammen, ärzte und schwestern, die jeden tag im kh arbeiten haben vielleicht kein keuchhusten, aber dafür ganz andere (kh-) keime und die fassen alle dich und dein baby an. meine güte, ärzte!!!


Tatjana

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja das stimmt schon... :-)