Tatjana
Wie ist das mit Euch? Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs oder nicht? Ich habe leider in meinem Umzugsstreß meinen ersten gestrigen Termin verpasst... :-/ und heute morgen hat meine Hebamme mich aus dem Bett geklingelt und gefragt, was los war und ob ich den noch komme... Jetzt bin ich am Überlgen, ob ich es überhaupt brauche. Sie hat mir angeboten stattdessen einen Kurs für Atmung und Entspannung! Was habt Ihr da für Erfahrungen mit den beiden Kursen?
ich würde mal noch nachfragen, wie das mit der übernahme der kosten durch die krankenkasse ist... wenn du den kurs einfach nichts machst, musst du den selber bezahlen, obwohl das eigtl anteilig ne kassenleistung ist... oder hast du das schon abgeklärt? =) ich bin jetzt heute abend das dritte mal da und ich finde allein schon den austausch und das kennenlernen der anderen werdenden mütter interessant... und ich glaube schon, dass diese kurse generell nicht unnütz sind =)
Ich mache einen Geburtsvorbereitungskurs, obwohl ich schon ein Kind habe. Bei meiner ersten Hebamme war alles so chaotisch. Der Kurs hat mir nicht wirklich was gebracht und ich hoffe, gerade weil ich schon ein Kind habe, kann ich aus dem jetztigen Kurs einiges an Informationen ziehen. Für mich ist ja das Stillen ganz wichtig. Die Atemübungen haben mir nicht so viel geholfen. Aber bei mir ging es auch sehr schnell. Ich denke, wenn die Geburt länger dauert und man am Anfang unregelmäßige Wehen hat, dann hilft es schon sehr diese weg zu atmen. Außerdem kann man bei so Kursen immer Kontakte knüpfen wenn man Glück hat. Es sind ja Mütter aus der Umgebung mit ähnlichem ET. Da kann man vielleicht auch nach der Geburt in Kontakt bleiben... Den anderen Kurs kenne ich leider nicht.
Hallo, also ich fange nächste Woche an. Das machen die Hebammen vom KH, wo ich auch entbinden werde. Da kennt man sich dann sozusagen schon mal ;-) LG
Ja das ist auch gut, wenn man die Hebamme schon mal kennt., Das habe ich mir auch schon überlegt da nachtufragen, wo ich entbinde. Aber wie ist das mit dem Anmelden vorher? Bin bestimmt schon zu stpät :-/ Oje durch meinen Umzugsstreß und Hochzeitvorbereitungen und dies und das, habe ich das alles voll verbaselt...
Danke für Eure Meinung, also wegen den Kosten habe ich mir da noch überhaupt keine Gedanken gemacht! Da muss ich mich nochmal bei meiner Hebamme informieren. Meint ihr der Atem und Entspannungskurs wird nicht übernommen von der Krankenkasse? Ja mit den Kontakten knüpfen ist schon richtig... deswegen mache ich mir da ja schon Gedanken, ob ich die restlichen 4 Mal nochmal hingehen soll... Und was lernt man den beim Vorbereitungskurs noch? Ich glaube sich richtig auf die Gebrut vorbereiten kann man doch eh nicht... es kommt bestimmt eh anders, als man denkt :-/ und wenn es soweit ist... o je....
Es gibt verschiedene Themen. Was immer wieder dran kommt sind die Atemübungen, damit die den Schmerz der Wehen besser weg atmen kannst. Dann sind die Wehen leichter zu ertragen. Das haben mir auch viele bestätigt bei denen die Geburt länger gedauert hat als bei mir. Außerdem werden die verscheidene Geburtsstellungen gezeigt. Was du noch alles in Anspruch nehmen kannst um den Schmerz zu lindern wie z.B. die PDA. Dann lernst du noch Sachen wie Stillen und Säuglingspflege Mehr fällt mir jetzt nicht ein :) Ich würde noch hin gehen an deiner Stelle. Ob der andere Kurs was kostet weiß ich nicht. Aber die KK bezahlt normalerweise keine Stunden vom Geburtsvorbereitungskurs, welche due versäumt hast. Bei uns ist es auch so, dass wenn ich einen Kurs versäume ich selbst 10€ zahlen muss. Wenn ich erscheine, zahlt die KK.
Oh... heißt das wenn ich jetzt gar nicht mehr hingehe, dass ich alles selber zahlen muss? Weil richtig angemeldet habe ich mich jetzt nicht... Meine Hebamme hat mir ne Einlafung gegeben und so... :-/ Wie gesagt die Atemtechniken und Entspannung meinte meine Hebamme kann ich im anderen Kurs machen und mit meinem Partner kann ich gerne bei Vorsorge vorbeikommen, da wird sie alle wichtigen Fragen beantworten, so dass ich mir da keine Sorgen machen soll, dass ich da was verpasse!
Das klingt doch auch gut. Dann kannst du ja auch so alles Fragen was man sonst im Kurs gesagt bekommt. Wenn du eh nicht richtig angemeldet bist musst du bestimmt auch nicht zahlen. Aber da würde ich einfach nochmal fragen. Und ob die KK den anderen Kurs auch übernimmt.
Ja ich glaube ich muss da einfach mal nochmal anrufen und mich informieren... Weil der Geburtsvorbereitungskurs passt mir ja auch zeitlich eigentlich gar nicht...