Sayo
hallo also, war gestern beim fa der fragte während er us machte ob ich eine nackenfaltentransparenz-messung (?!) machen möchte ist us und blutabnahmen (mein blut) kostet ca 200 euro hm ich sagte wozu!? selbst wenn das baby behindert ist behalten wir es er meinte es geht nicht darum es geht darum da ich ja bald 30 werde, da wird auf trisomie 13+18 getestet und er empfiehlt es schon, das das baby bei den formen wohl nicht lebensfähig ist und es wäre ja doch besser das zu machen, damit man sich drauf einstellen kann und überlegen kann was man weiter tut dazu kam, dass gestern der letzte tag war wo das noch geht da ich schon so weit bin hatte also keine zeit zum nachdenken und sagte ja ok nun sollte ich heute wegen dem ergebnis anrufen und er sagte die prozentuelle wahrscheinlichkeit wäre nicht gesunken und daher muss ich nun zur feindiagnostik soll morgen kommen dann machen die termin für mich häää kenne sowas alles garnicht bin total irritiert und überrumpelt ist das alles echt normal? was machen die genau dort? ????????????????????????????????????????
hi du keine panik bin fast 32 da steigt das risiko und er hat recht lass die untersuchung machen , das macht ein spezialist der sich mit formen die auf eine behinderung auskennt , ist ein Bauchdecken US sie kontrollieren da sehr gründlich alles , bei meinen am montag hab ich das gehirn arbeiten sehn das herz vom kind alles was so arbeitet war echt cool wenn er sagt es ist auffällig brauchst du den bluttest nicht machen nur uS hat mich 90 euro gekostet blut wäre extra 40 , es war super erfahrung für mich 45 min babykino hab noch nie nen baby ne rolle rückwärts machen sehn :))
sorry meinte wenn nicht auffällig dann kein test lg
=) danke das beruhigt mich schön dass bei dir alles ok ist hast einb bild? bin so neugierig sorrry =) finde das nur krass so kleinen mäuse und schon alles dran =)
Hallo, wenn Du eh schon an der "Kante zum möglichen Testzeiraum" warst, dann wundert mich gar nicht, daß da gleich die nächste Diagnosewelle empfohlen wird. Das ist ein blühendes Geschäft der Frauenärzte. Der Triple Test hat eine zweifelhafte Aussage und wird deshalb auch nicht von den Krankenkassen übernommen. Es geht dabei um Hormonwerte in Deinem Blut und inwiefern diese rein theoretisch mit auffälligen, genetisch veränderten Babies anderer schwangerer Frauen (abgeschlossenen Schwangerschaften) übereinstimmen. Alles seeeeehr wage... Die genaue Ultraschalldiagnose ist hingegen schon sinnvoller - aber da Du schon recht weit bist, dürfen die Werte dann auch schon etwas abweichen. Es gibt gewisse Marker, auf die dann geachtet wird. Hirnhälften, Nackenfalte, Nierenbecken, Femurlänge etc pp Und die meisten Triple Tests mit negativeren Ergebnissen erweisen sich als falsch negativ. Alles Gute!
Wenn du die Nackentransparenzmessung meinst, ich dachte das kann man bis zur Ssw 13+6 machen ? So jedenfalls laut meinen Unterlagen. Es sei den dein Krümel wär schon so ungewöhnlich groß, daß es die Obergrenze der Scheitel- Steiß Länge für diesen Zeitraum sprengen würde...
ich habe keine ahnung er hat das so gesagt und ich war voll überrumpelt kein plan =(
Kann ich verstehen, also die Ärztin in der Uniklinik, wo ich in Behandlung bin, hat mir bei Ssw 10+0 die Unterlagen für das Ersttrimesterscreening mitgegeben, damit ich mir überlegen kann ob ich das machen möchte. Das ist der Ultraschall wo die Nackenfalte vermessen wird + diese Blutuntersuchung und dann wird eine Risikoberechnung bezüglich Trisomie 21, 13 und 18 gemacht. Und in diesen Aufklärungsbögen, die man auch unterschreiben muß, steht daß der Zeitraum für diese Untersuchung zwischen der Ssw 11+0 bis zur Ssw 13+6 ist, und die SSL muß zwischen 45 mm und 84 mm liegen, weil der Test sonst nicht auswertbar wäre. Keine Ahnung, aber ich find es nicht ok wenn ein Arzt einem quasi sofort eine Entscheidung abverlangt, auch zumal es ja eine IgeL ist und man das selber bezahlen muß.
LG, Teetasse
Häää? Das muß man selber bezahlen? Also bei meiner Tochter hab ich diese Nackenfaltenmessung auch gemacht & mußte ganz bestimmt nichts dafür bezahlen. Hat sich das in den letzten Jahren geändert? Ist ja bei mir auch schon 6,5 Jahre her. Mein Blut wurde damals auch untersucht, ob ich erhöhtes Risiko für Trisomie hab, da es (ganz weit entfernt) in meiner Familie 2 Fälle gibt. Aber ich hab kein erhöhtes Risiko....daher brauch ich die Untersuchung diesmal nicht machen....
Bei meinem ersten Sohn hat mein Arzt das einfach so gemacht.Ohne jegliche Kosten.Und die Empfehlung laut meinem Arzt ist ab 35 Jahre.Wenn dann kannst du gleich ne FU machen.Es gibt auch genug andere Gendefekte wo das Kind nicht lebensfähig ist.Will er die alle mit der Nackentransparenz aufdecken? Hier gehts glaub grad echt nur ums Geld. Ne Bekannte hatte die Messung und Feindiagnostik. Alles unauffällig.Kind hatte trotzdem Trisomie.Andernseits hatten meine beiden nen White Spot im linken Herzvetrikel was als Hinweis gelten kann und sind kerngesund.