Monatsforum Dezember Mamis 2011

Wochenbett

Wochenbett

kia-ora

Beitrag melden

Wie lange habt ihr euch wirklich ausgeruht? Macht jemand die empfohlenen vollen 6-8 Wochen wirklich "Schongang" und lässt z. B. die gesamte Hausarbeit von jemand anderem erledigen? Ich höre immer nur ermahnende Worte, wenn ich wieder an Sport denke, aber die Hausarbeit hatte ich schon nach 2,5 Wochen wieder voll am Hals. Irgendwie wird da wohl mit zweierlei Maß gemessen. Jetzt bin ich mal neugierig und wollte wissen, wie viel Schonung ihr reell hinbekommt.


Babyle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kia-ora

Hallo... Bei mir war die ersten 8 tage nichts mit ausruhen bin ja jeden tag zu meinem kleinen in die klinik gefahren... Mein mann nimmt mir zwar vuel ab, aber seit dem er wieder arbeitet, urlaub um...kann ich es auch nicht lassen auch wenn er schimpft... Und mal erlich mit nem babyle daheim kann man sich doch nicht ausruhen oder?:-) und dann noch die ständigen besuche die garnicht mehr aufhören, familie, freunde, sogar kollegen Und ich idiot kann nicht nein sagen... Leider merk ich es hab immernoch rückenschmerzen und die nähte sind nach5.5 wochen immernoch nicht ganz verheil:-( selber schul ich weiß aber... Wann fangt ihr mir der Rückbildung an?


kia-ora

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Babyle

Also die schlimmsten Besuche haben wir zum Glück schon hinter uns. Jeder durfte einmal kommen, aber auch nur zu meinen Bedingungen und wann es mir passte. Nein sagen kann ich bei so was inzwischen ganz gut. Allerdings haben wir uns dieses Mal dazu durchgerungen, die Nachbarn einzuladen. Wir sind umgezogen und mussten das eh noch machen. Das war letzten Samstag und ich sage euch, eine Menge Arbeit und ich bin sooooo froh, dass es jetzt rum ist und auch glücklich, dass wir endlich den Kontakt begonnen habe, denn es sind alles sehr nette Nachbarn. Nur leider auch sehr viele. :-)) Kann mir gar nicht so schnell so viele Gesichter und Namen merken. Nach dem Tag war ich so was von k.o.! Rückbildungskurs beginnt Ende Februar, aber leichte Beckenbodenübungen mache ich schon zu Hause. Allerdings soll man mit Yoga und Co. warten bis der Wochenfluss vorbei ist und ich bin mir zur Zeit unsicher, obs der noch ist oder die Mens. Also warte ich noch weiter.


Fidelia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kia-ora

Ich habe sofort alles wieder gemacht. Mein Mann musste arbeiten und unser Großer will auch noch bespaßt werden. Spätestens beim zweiten Kind gibt es eh keine Schonfrist mehr, weder Mutterschutz noch Wochenbett. Geht aber auch (zumindest bei einer normalen Entbindung).


sternenfee75

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kia-ora

Ich habe auch direkt wieder alles gemacht. Mein Mann hat zwar Urlaub gehabt am Anfang, aber der hat sich dann um die Grosse gekümmert, mal gekocht,... War schon nach 1 Woche wieder im Stall ausmisten mit der Grossen, renn zu allen Terminen mit ihr,...der Haushalt muss gemacht werden. Der Vorteil ist, bei der Grossen sind einige Kilos hängen geblieben, diesmal habe ich bis auf 2-3 Kilo schon alles wieder weg.


jajule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kia-ora

Ich habe ambulant entbunden und wir hatten bereits 3 Kinder. Also so wirklich ausruhen ist da nicht. Aber da die Kinder ja schon etwas älter sind, hab ich es diesmal zumindest ruhig angehen lassen. Außerdem hatte mein Mann Urlaub, so das ich eine gute Hilfe hatte. Er hat mir wirklich viel abgenommen. Aber die Waschmaschine hab ich gleich am nächsten Tag wieder laufen lassen, nach 2 Tagen auch schon wieder durchgesaugt. Mein Mann hat zwar geschimpft, aber nur faul auf dem Sofa liegen ist einfach nicht mein Ding. Inzwischen ist die Kleine 16 Tage alt und ich kümmer mich wieder alleine um alles, Haushalt, 4 Kinder usw. Mein Mann arbeitet auf Montage und ist nur am Wochenende zu Hause. Aber mir gehts körperlich auch wieder gut, es tut nichts mehr weh oder so. LG Silke


Winterkind09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kia-ora

Das Ausruhen hat bei uns auch nicht wirklich funktioniert: meine Schwiegermutter war ein paar Tage da um mich zu entlasten, allerdings sollte sie sich eher mit dem großen beschäftigen um die Eifersucht nicht zu hoch werden zu lassen. Putzen, Kochen, Waschen etc. habe ich gleich wieder selbstgemacht. Toben musste ich mit meinem großen auch wieder relativ früh und das Heben von 12 kg Kind ließ sich auch nicht wirklich vermeiden. Richtig gut war es wohl nicht, da der Wochenfluss relativ lange geblieben ist und teilweise immer ein wenig neues Blut nachkam. Letztens habe ich mich erwischt, wie ich mit meinem großen auf dem Trampolin hüpfte. Immerhin ist die Maus heute 8 Wochen alt- in zwei Tagen gehe ich zum Rückbildungskurs. Lg Winterkind


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kia-ora

ich habe mich vll knapp 2 wochen geschont und danach habe ich auch wieder voll mit haushalt und co angefangen... ich fange auch schon wieder mit leichtem joggen und pilates an... bei mir sind es nun 6 1/2 wochen nach einem kaiserschnitt.