abckatze
also stillen ist ja so ein mega thema... und vor der geburt dachte ich mir:
1. ich will das versuchen
2. hoffentlich klappt das
3. ich hole mir jede hilfe die es gibt, damit es klappt
und gleich nach dem ks und der u1 wurde die kleine mir auf die brust geleget...und sie durfte bald auch schon mal nuckeln.
in den 5 tagen im krankenhaus hab ich nicht gezögert die krankenschwestern um hilfe zu bitten. hab all meine fragen gestellt:
- ist das richtig so
- was tuen wenn sie spuckt
- wie lege ich sie richtig an
- wie liege ich bequem beim stillen...
-.....
und ich habe immer wieder den roten krankenschwesterknopf gedrückt... insgesamt 24mal in 5 tagen.
und wir wurde mehrfach versichert, das das voll ok ist den knopf so oft zu drücken und das ich bei weitem nicht die bin, die am häufigsten um hilfe bittet.
nachts haben die krankenschwestern übrigens immer die kleine gewickelt, da konnte ich all meine kraft für das stillen verwenden.
und neben dem bett steht immer eine riesen flasche mit wasser und frisches obst!
also mein tipp: fragt, fragt, fragt dir krankenschwestern oder eure hebamme
und nun wünsch ich euch viel erfolg!
Super, dass es so gut klappt bei euch und ich finde, du hast es genau richtig gemacht. Nach 2 eher miesen Stillerfahrungen mit meinen Jungs hatte ich solche Angst, diesmal wieder zu "versagen", aber was soll ich sagen - jedes Kind ist anders und meine Maus trinkt von Anfang an total super, als hätte sie nie was anderes gemacht. Ich habe genug Milch, ich habe mir auch viel helfen lassen im KH, frage meine Hebi immer, wenn ich mir nicht sicher bin und vertraue einfach darauf, dass es weiter so gut läuft. Hab jetzt für eine Seite Stillhütchen, damit sich meine entzündeten Brustwarzen etwas erholen können und das hilft mir echt enorm. Mit dem Trinken hab ich große Probleme, auch die Flasche neben dem Bett hilft da bei mir nicht wirklich, aber ich zwinge mich dazu. Blöderweise hab ich total wenig Appetit (für mein Gewicht sicher super, aber für´s Baby wohl eher nicht). Alles Gute weiterhin! Beate
beate, das sind ja super nachrichten! freu mich das du nun beim dritten kind stillen kannst! toll das es klappt. und du so ein hütchen hab ich auch für eine brustwarze... spaßiges teil. und beate die bilder von deiner maus sind der knaller... vor allem das eine im körbchen mit dem bunten tuch... einfach toll! schönen abend dir noch
Ja ich bin echt froh und auch stolz, ich hatte solche Angst und hab sie immer noch, dass es irgendwann nicht mehr klappt. Aber meine Hebamme ist toll, sie macht mir immer ganz viel Mut und sagt mir, wie gut ich das alles mache. Und ich sehe ja an der Kleinen, dass sie satt wird und zufrieden ist. Das ist echt Balsam für meine Mutterseele.
Danke für´s Foto-Kompliment. Die Bilder find ich auch total schön, bin begeistert, was man alles im eigenen Schlafzimmer zaubern kann
Beate