Li.lie
Ich hatte am 3. Mai meinen 2. Frauenarzttermin seit ich SS bin. Habe jetzt den Mutterpass bekommen und die ersten Untersuchungen (Blut, Urin). Habe außerdem Magnesium verschrieben bekommen gegen Krämpfe bzw. Ziehen im Unterleib (Jetzt weiß ich wieso ich das ab und zu hatte). Die FÄ meinte Magnesium solle man nicht in einem Präparat mit den anderen wichtigen Vitaminen, Folsäure, Calcium etc. nehmen sondern gesondert einnehmen und hochdosiert. Ist das bei euch auch so gewesen?
Als ich letzte Woche wegen ähnlicher Beschwerden bei unserem FA war hat man mir gesagt das es normaler Wachstumsschmerz sei und man dagegen nichts machen müsste. Ich habe aber auch schon öfter gelesen das man Magnesium verschrieben bekommt, aber das solle man dann wohl "durch nehemen" da es angeblich sonst zu Problemen beim stillen kommen könnte. Ob das stimmt oder nicht weiß ich allerdings nicht. Aber man sollte sich da wohl noch mal erkundigen vorher.
Alles Gute dir!
Hallo Li.lie!
Ja, mein FA hat mir auch extra Magnesium verschrieben. Allerdings hatte ich in der 6. Woche auch Blutungen (aufgrund eines Blutergusses in der GM) und habe zusätzlich auch Utrogest bekommen. Seitdem nehme ich das beides, erstmal bis zur 12. Woche. Habe aber trotzdem immer wieder mal Unterleibschmerzen und -krämpfe.
Ciaoi und LG Fumoli
Mich würde interessieren, wieviel Du nimmst (Dosis). Danke!
Magnesium muss man unbedingt von Eisen trennen. Das reagiert sonst zusammen und der Körper kann es nicht aufnehmen. Deswegen sind Vitaminkomplexe nicht so gut. Ich musste damals beides in meiner ersten SS nehmen. Eisen also morgens gerne mit Folsäure und Vitamin C und Magnesium mindestens 4 Stunden später (also mittags oder abends) Daher habe ich mir ein Präparat ausgesucht, dass ich nur einmal am Tag nehmen musste. Erst hatte ich eines mit niedriger Dosis für 3 Mal täglich, da war ich nur am rechnen und es war einfach nur nervig. Magnesium wird ein paar Wochen vor der Geburt wieder abgesetzt, damit die Wehen nicht gehemmt werden.
Das bedeutet, dass man Magnesium und Folsäure nicht zusammen nehmen soll???? Ich muß auch Magnesium nehmen, 2x täglich, nehm es Morgens mit der Folsäure zusammen ein. Meine FÄ hat nix davon gesagt das ich es nicht zusammen nehmen soll.