Monatsforum Dezember Mamis 2011

Arbeit und so...

Arbeit und so...

Prachtmaedchen82

Beitrag melden

Thema Arbeit; mich würde interessieren wann ihr wieder arbeiten geht und ob ihr 100% arbeitet oder eure Stellen reduziert!? Wie werden eure Arbeitszeiten sein und wie fühlt ihr euch damit wieder arbeiten zu gehen? Habt ihr schon Betreuungsplätze für eure Kleinen? Oder regelt ihr die Betreuung anders? Bin auf eure Antworten gespannt! Viele Grüße!


Winterkind09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Prachtmaedchen82

Ich brauche erstmal einen neuen Job. Diese Woche ist gerade der große in den Kindergarten gekommen. Mal schauen ob ich nächstes Jahr einen Platz im selben Kindergarten für die kleine bekomme. Das wäre super, weil dann eine Gruppe für die Kinder ab einem Jahr entsteht. Beim Großen bin ich nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen: 27h in der Woche. Das war eigentlich super, weil ich mich endlich mal wieder auf etwas völlig anderes konzentrieren konnte und Zuhause rausgekommen bin. Haushalt wurde dann an den zwei freien Tagen gemacht und mit dem Kind konnte man nach der Arbeit immer noch kurz rausgehen. Der kleine war mit der Tagesmutter sehr zufrieden. Blöderweise hat er bei jedem kleinen Schnupfen sofort heftige spastische Bronchitis bekommen und wenn dort mal Ruhe war kam ein Magen-Darm Virus hinterher. Der kleine tat mir so leid, weil er schon fast untergewichtig war und permanent Medikamente bekam. Ich war in kürzerster Zeit über den erlaubten Fehltagen wg. krankem Kind bei der Arbeit, daher gab es einige Abzüge beim Lohn- obwohl ich versuchte die Tage umzulegen. Die Situation hat sich erst entschärft, als wir umgezogen sind. Die Maus scheint da anders veranlagt zu sein: bisher hatte sie bestimmt schon 6x Erkältung, bisher allerdings ohne weitere Probleme. Trotzdem werde ich sie nicht so schnell in den Kindergarten oder zur Tagesmutter geben. Lg Winterkind


sternenfee75

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Prachtmaedchen82

Arbeite seit der Geburt der Grossen nur noch 20 %, d.h jedes 2. We 2 Tage Dienst. Fahre 150 km 1 Strecke. Am We passt der Papa auf oder die Oma, wenn der Papa auch arbeiten muss. Nach dem Mutterschutz hatte ich noch meinen Resturlaub, seitdem arbeite ich wieder (seit 1. April).


Babyle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Prachtmaedchen82

Hallo... Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen und dann gehe ich wieder arbeiten von 7.30-12.30 Uhr.... In der Zeit wird der Kleine im Kindergarten sein dort,werden 5 Kinder unter 3 Jahren genommen und er ist schon angemeldet... Ich freue mich wieder auf die Arbeit aber kriege jetzt schon ein schlechtes Gefühl bei dem Gedanken das sich ,,fremde,, 5 Std/Tag um die Erziehung meines Schatzes kümmern.... Ah ja, ich werde die genau selbe Stelle wieder antreten und hoffe das nicht alles durcheinander gebracht wurde...ich denke es wird etwas komisch als Volltagskraft ist man sein ,,eigener,, Herr und als Teilzeit teilt man sich den Arbeitsplatz..sehr ungewohnt für mich


krabbel80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Prachtmaedchen82

Ich werde nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, aber verkürzt auf 30 Std. 40Std sind mit zwei Kinder und einem Mann der größtenteils nicht da ist einfach nicht drin. Meinen Opa kann ich nicht mehr so einspannen. Aber irgendwie gruselt mich es schon ein wenig vorm Arbeiten. Ist grad alles so schön zu Hause. LG


Prachtmaedchen82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von krabbel80

...für eure Antworten! Ich muß erst im nächsten Sommer wieder arbeiten, mich beschäftigt das Thema Arbeit und Betreuung allerdings doch immer wieder. Ich versuche gerade die Abteilung zu wechseln, damit ich ab nächstem Jahr aus dem Schichtdienst wäre (Kinderkrankenschwester) und würde dann nur 80% arbeiten, also 30Std. die Woche. Bin gespannt bin es klappt.


Babyle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Prachtmaedchen82

Du bist Kinderkrankenschwester? Oh wie toll.... Die ersten 8 Tage im Leben meines Sohnen haben sich ja Kinderkrankenschwestern auf der Intensiv um meinen Kleinen gekümmert und ich war sooo froh das die alle so lieb zu den Babys waren...toller wenn auch denk ich manchmal echt schwerer job oder?


Prachtmaedchen82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Babyle

Hallo, ja da hast du Recht, ein schöner und anstrengender Beruf zugleich. Ich war einige Zeit auf einer Früh- und Neugeborenenstation eingesetzt, mit den ganz Kleinen zu arbeiten war wirklich toll! Die letzte Zeit war ich in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie, ebenso schön wie anstrengend, ich glaube das ist auf alle Bereiche zutreffend.