Monatsforum Dezember Mamis 2010

Wann dem Chef sagen?

Wann dem Chef sagen?

Gugumaus

Beitrag melden

Huhu Mädels, wann habt Ihr Eure Schwangerschaft auf der Arbeit bekanntgegeben? Ich habe nächste Woche Montag meinen nächsten FA Termin und wäre dann 10+4 (wenn ich richtig gerechnet habe). Am nächsten Tag wollte ich es dann eigentlich auch meinem Chef sagen? ist das zu früh? Ich meine, ich bin optimistisch, dass auch bis zur 12 ssw nix passiert und selbst wenn ich es erst nach der 12 ssw sagen würde könnte doch auch danach noch etwas passieren (will ich ja nicht hoffen). Soll ich lieber noch abwarten? LG


Nixico

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Gugumaus

Ich denke es ist deine Entscheidung! Sobald du von der SS erfährst fällst du ins Mutterschutzgesetz. Ist es denn für deine Arbeit relevant? GLG Nini


Gugumaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nixico

Vielen Dank für Eure Antworten! :) Naja, eigentlich könnte ich mit der Verkündung tatsächlich warten, da ich einen Bürojob ausübe und schweres Heben so gut wie gar nicht anfällt. Aber da wir gerade Ersatz für meine Kollegin suchen und ich momentan alleine für 3 Chefs arbeite, dachte ich mir, dass die schon für die weitere Planung wissen sollten was Sache ist. Obwohl ich darauf keine Rücksicht nehmen müßte... . Hach, schwierig. Ich würde es ja gerne sagen (bin ja auch sooo stolz darauf, aber we4nn dann doch etwas pasiert...). LG Gugumaus. PS. ab heute 10ssw :-))


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Gugumaus

Ich kann gut nachvollziehen, dass Du Dir Gedanken über den passenden Zeitpunkt, Deinem Chef von der Schwangerschaft zu erzählen, machst. Ich kenne diese Gedanken nur zu gut. Du kannst ruhig bis Ende der 12. oder u. U. auch bis zur 14. Schwangerschaftswoche warten. Definitiv! Es ist absolut legitim, die ersten 3 Monate abzuwarten. Im Prinzip ist es aber "egal", ob Dein Chef es jetzt oder später erfährt. Es sei denn Du bist in der Probezeit. Dann würde ich auf alle Fälle noch so lange wie möglich warten... Hast Du Dir schon überlegt, wie Du Deinem Chef die frohe Botschaft mitteilen wirst? Bist Du aufgeregt? Alles Gute!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Gugumaus

Kommt auf deine Arbeit an! Ich habe es in der 9 SSW gesagt. Aber auch nur, da ich in meinem Beruf nicht mehr arbeiten darf. Das wäre mir sonst zu gefährlich gewesen und nun muste mir mein AG einen entsprechenden Arbeitsplatz zur verfügung stellen. Sonst hätte ich vermutlich bis zur 12 SSW gewartet. LG Meike


NadineLausanne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Gugumaus

Ich habe es meinen beiden Chefs schon in der 9. Woche gesagt, weil ich wegen Blutungen auf unbestimmte Zeit krank geschrieben wurde. Sie haben es auch super genommen und meinten, sie wuerden es erst noch fuer sich behalten. Einer der Beiden meinte sogar "you made my day", total nett oder? (amerikanische Firma hier). Also, ich kann nur positives berichten.


mausi87hb

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

wenn du nächste woche 10+ bist dann bist du diese woche 9+ richtig? Dann bist du chon 10ssw. ;-) Ich habe es gleich am anfang gesagt weil ich dann gleich ein Beschäftigungsverbot bekommen habe...zu schwer meine Arbeit. Mach es dann wann du dich dazu bereit fühlst wenn es sich ned auf die ss auswirkt!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Gugumaus

Ich muss es GSD niemandem mitteilen, weil ich selbstständig bin.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin auch schon Mitte 10. und habe noch nichts gesagt. Aber eher weil hier Scheiß Stimmung herscht, und ich kein Verlangen habe es hier jemandem zu erzählen. Verlogene Glückwünsche kann ich mir sparen. Allerdings komm ich langsam nicht mehr drum herum....kann den Bauch nicht andauernd einziehen und auch nicht 8 Stunden unterm Schreibtisch verstecken. Denke Ende der Woche werde ich´s sagen.


Blacky84

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab es gleich sagen müssen weil ich in der Nacht gearbeitet hab und das in einer umgebung wo viel geraucht und getrunken wurde. Es liegt bei dir ob dir arbeitstechnisch was bringt wenn du es sagst. Hat aber immer das zum vorteil das man auf dich Rücksicht nimmt und dir stehen mehr Pausen zu. Darfst dann je nach dem wie lange deine Arbeitszeit ist auch verkürzen und sich vor manchen Arbeiten auch drücken.