Monatsforum Dezember Mamis 2010

@thesecond

@thesecond

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

so, grade mit der elterngeldstelle telefoniert...ne gaaanz nette ;) is tatsächlich so, dass man auch wenn der papa anfangs die 2 monate nimmt, dann trotzdem nur 10 monate elterngeld als mutter bekommt. also ein märchen, dass man das umgehen kann. bin ich ganz froh, da müssen wir diese entscheidung nicht vom geld abhängig machen. wusstest du, dass der einstiegstermin für vater, wenn er elternzeit beantragt direkt das geburtsdatum des kindes ist, bzw. um die entsprechenden monate verschoben? unser soll am 26.11. kommen, vater macht ev. eine woche urlaub, dann kann er erst wieder zum 26.12. einsteigen, oder 26.01. usw. muss man auch noch bedenken...wegen weihanchten...hachja. lg, pollienchen


thesecond

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

das mit dem Geburtstermin wusste ich noch nicht. Macht aber nichts, denn mein Mann wollte sowieso von Anfang an zu Hause bleiben. So geht ihm zwar ein Tag Sonderurlaub durch die Lappen, aber das überleben wir. Da unser Zwerg ja mit relativ hoher Sicherheit im Dezember kommt, ist er so auch Weihnachten zu Hause. Danke, dass du mich informiert hast!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von thesecond

bitte bitte, kein problem =) du hast mich ja auch auf dem laufenden gehalten bzgl deiner recherchen... ja bei uns muss man schon wieder kalkulieren...wegen weihnachten und urlaub...mein freund hat nur 20 tage im jahr zur verfügung...voll doof...also bin ich am überlegen, ob wir einen monat am anfang zusammen daheim sind...da wäre auch weihnachten mit drin und dann nochmal einen monat im sommer...kann man mal schön weg fahren (wenn die kohle reicht ;)) ich geh auch mal davon aus, dass dem ag eine gestückelte zeit lieber ist, als zwei monate am stück, oder?


thesecond

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ehrlich gesagt wäre mir das egal, was dem AG lieber ist. Gut, wir haben auch davon abgesehen, dass mein Mann ein halbes Jahr zu Hause bleibt, aber die 2 Monate am Stück die gönnen wir uns! Der erste Monat nach der Geburt des ersten Kindes war bei uns sehr stressig. Deswegen haben wir uns überlegt, dass 2 Monate für uns am Anfang am Besten wären. Auch für unsere Große ist das so schöner. Aber mein Mann hat auch mehr Urlaub. Der würde dann auch noch für den Sommer reichen. Zumal er ja im Frühjahr nicht direkt Urlaub nehmen wird, wenn er erst Im Februar wieder einsteigt. Aber ich verstehe schon deine Überlegungen. Man muss so vieles bedenken!