Monatsforum Dezember Mamis 2010

meine milch wird weniger

meine milch wird weniger

floh82

Beitrag melden

wenn ich tagsüber alle 4 stunden pumpe hatte ich immer so um die 190 ml die nele bei jeder flasche auch komplett trinkt. jetzt hab ich nur noch so um die 110 ml. morgens nach 9 stunden nicht pumpen hatte ich immer um die 300 ml jetzt nur noch um die 200 ml. warte jetzt auf meine total gestresste hebi damit wir besprechen,wie wir fortfahren.


maummurki

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von floh82

kommt nicht nur auf die menge, sondern auch auf die zusammensetzung an. an sich: je mehr du pumpst, desto mehr kommt auch wieder. ich hab gerade nicht auf dem schirm, warum du pumpst und ob nele auch an der brust trinkt. danach würde sich mein rat nun richten... aber allgemein: wenn nele an einer seite saugt und du an der anderen pumpst? oder nach ner warmen dusche... oder auch mal ne zeit warten, bis ein zweiter milchspendereflex ausgelöst wird. ich würde die pumpfrequenz erhöhen, alle 4 stunden ist ja nicht sehr häufig, vielleicht jetzt mal ein paar tage alle 2 stunden und 1-2 Mal nachts.


floh82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von floh82

Nele trinkt leider gar nicht an der brust. Die vollnarkose nach der geburt hats kaputt gemacht. Habs 8 wochen probiert. Danke für deinen tip werde es so versuchen.


maummurki

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von floh82

hui, da hast du dein kind aber schon einen langen zeitraum ernährt, find ich total klasse - ist ja nicht ohne! es gibt natürlich noch milchbildungskügelchen. wichtig ist auch, zwar genug aber nicht zu viel zu trinken (also nicht jetzt mit einem mal auf 3 liter gehen, wenn man sonst nur 1,5 liter trinkt), denn dann schaltet der körper auf "flüssigkeit ausscheiden", was sich negativ auf die milchmenge auswirken kann. in erster linie vermute ich aber, sind es die recht großen abstände. manchmal ist eine gute handpumpe (nicht dieser rote gummiball!) auch effektiver, weil man selbst steuern kann (bei anderen wiederum geht es mit einer elektrischen besser) - und wenn man sich dabei vorstellt, daß das kind die milch genüßlich trinkt, hilft es auch schon weiter und entspannung, vielleicht ne rückenmassage dabei (jaha, entspannung mit baby - leicht gesagt ) ich find es echt toll, wie gut du das hinbekommst!