Monatsforum Dezember Mamis 2010

Bräucht mal Eurer Rat bzgl. Entbindungsklinik

Bräucht mal Eurer Rat bzgl. Entbindungsklinik

Fuchsina

Beitrag melden

Guten Abend liebe Dezembermamis, also ich bräuchte mal Eurer Rat bzgl. meiner Krakenhauswahl. Bei uns kommen von der Entfernung her eigentlich nur zwei KH in Frage. Die eine ist halt ein richtiges Krankenhaus aus dem ca. 80er Jahre, entsprechend schaut es sowohl aussen als auch innen aus. Die Hebammen und Ärzte erscheinen sehr nett und kompetent, es ist natürlich immer mindestens ein Arzt (meistens eher zwei) und eine Hebamme da. Die Zimmer sind nicht besonders charmant, der Kreissaal eher einschüchternd ob der vielen Apparate. Wassergeburt ist aber möglich. Es ist eben so ein typisches Kleinstadt-KH, Die zweite ist sehr schön, hell, modern und freundlich. Aber es ist kein richtiges KH, es ist eher ein FA-Praxis mit angeschlossenen, kleinen Entbindungsstation. Ärzte, Hebamme, Anästhesist kommen alle nur auf Zuruf und sind nicht immer da. Sie wohnen zwar in der Nähe und sind schnell da, dennoch. Nachst z.B. ist auf der Station gar kein Arzt anwesend. KS oder ähnliches ist aber natürlich auch hier möglich. Wassergeburt auch. Vom ärztlich her ist sicher Nr. 1 besser, es ist ein richtiges KH. Vom Ambiente und Atmosphere eher Nr. 2. Eine Kinderstation haben beide nicht, d.h. wäre mit dem Kind Was meint Ihr? Ich bin so unsicher.


Naranja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fuchsina

mir wäre die "gesundheit" immer wichtiger und deshalb würde ich das "richtige" KH wählen. ich denke halt WENN was bei der geburt passieren sollte, dann können die schneller und besser handeln und müssen dich evtl. nicht noch z.b. ewig durch die gegend fahren zu einem anderen KH. da wäre mir die atmosphäre eher nebensächlich.


umm123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Naranja

sagen wir mal so, eine hebamme ist befugt eine geburt im alleingang zu beleiten, ein Arzt nicht, der muss IMMER eine Hebamme dabei haben find es schade, daß viele sich immer so auf dem arzt versteifen die hebamme aber ausser acht lassen, dabei ist SIE doch die Fachfrau für die geburt davon mal abgesehen ist doch das ganze äussere erscheinungsbild einer klinik völlig wurscht, solange die fachliche kompetenz vorhanden ist


thesecond

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von umm123

Ich würde mich (wenn keine Komplikationen vorhergesehen werden, wie z.b. riesiges Kind, BEL oder so) für Nr 2 entscheiden! Mir wäre auch das Drumherum wichtig. Und kompetent werden die Menschen die dort arbeiten ja sicher auch sein! Wenn ein Arzt benötigt wird, dann wird der ja auch nicht in der letzten Sekunde gerufen. Die machen ihren Job da sicher auch schon länger und kennen sich aus!


Gwenver

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Hmmm... Finde die Entscheidung auch schwer. Es kommt ja auch ein bisschen auf dich persönlich an. Wenn du halt auch eine Umgebung brauchst, die etwas gemütlicher ist um zu entspannen, dann wäre natürlich Nr. 2 besser, damit die Entbindung nicht so stressend für dich wird. Wenn dir aber wichtiger ist im Notfall sofort an Ort und Stelle zu sein und du mit einem sterilem KS klar kommst, dann wäre Nr. 1 vielleicht eher die richtige Entscheidung. Wobei ich denke, dass Nr. 2 für den Notfall schon gerüstet sein wird. Hört sich ja schon so an wie ein Geburtshaus und die haben ja auch ab und an mal Notfälle wo sie reagieren müssen. Wie wäre es, wenn du dich für beides Anmelden würdest und dann schaust wie die Schwangerschaft noch verläuft. Wenn alles wie bisher gut und normal verläuft, dann steht doch einer Entbindung bei Nr. 2 nichts im Weg. Klar gibt es nie Quarantien, aber dann kann man sich ja 100000... böse Fälle einfallen lassen! Liebe Grüße von Jenny


Fuchsina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Gwenver

Danke fur Eurere Antworten! Ich glaube ich werde es so machen wie Jenny es vorschlägt, das hat mein Mann gestern auch so vorgeschlagen: schauen wie sich die SS weiter entwickelt. Wenn irgendwelche Probleme sich ankündigen, dann gehe ich auf jeden Fall in KH Nr. 1. Wenn alles "glatt" läuft, dann denke ich über Nr. 2 nach. Die sind ja schliesslich auch ein KH und es ist nicht so, als hätten sie gar keine Ärzte da, nur eben nicht immer sondern nur auf Zuruf.