Monatsforum Dezember Mamis 2010

An die schon Mamis

An die schon Mamis

mausi87hb

Beitrag melden

Ich habe von mehreren Gehört, dass wenn man den Elterngeld antrag ausgefüllt abgegeben hat...das es dann trotzdem immer zur verzögerung kommt! War das bei euch auch so? Bei 2 Freundinnen von mir, da haben die erst das Geld nach 4 Monaten bekommen wie kann man denn dann Leben? Dann fehlt einen ja ziemlich viel Geld. Kann man in der Zeit denn noch was anderes beantragen`?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mausi87hb

Kann mich nicht mehr genau dran erinnern, aber ich glaube wir haben ca. 4 Wochen darauf gewartet. Max. 2 Mon., länger ging das auf keinen Fall. Allerdings hat das mein Steuerberater für mich gemacht, vielleicht ging es deswegen schneller, k.A.??


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mausi87hb

Bei uns hat das damals auch recht lange gedauert, war bißchen blöd.ich glaube das liegt auch am standort.


Fuchsina

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es insgesamt saublöd gemacht, dass man eine Lohnersatzleistung im Zweifel erst Monate später bekommt. Ich hoffe auch, dass wir nicht zu lange darauf warten müssen, denn die laufenden Kosten hören ja nicht auf.


seawest

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Also bei mir hat das auch beide Male ca. 3,5 Monate gedauert. Die Nachzahlung (war dann ganze Menge auf einmal) kam für mich immer passend kurz vor der Taufe LG Anika P.s. Blöd find ich das allerdings auch, da das Geld vorher ganz klar einfach fehlt.


rennmaus27

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

oje dann weiss ich ja dass ich mich drauf einstellen muss:-((


mausi87hb

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von rennmaus27

kann man da irgendwie keine ahnung sowas wie arbeitslosen geld beantragen? Man kann ja nicht so leben... Vielleicht auch Mietzuschuss? Oh man für alles wird man bestraft!


Beauty

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mausi87hb

Nein, Du kannst kein ALG1 beantragen. Höchstens HartzV, dann allerdings würdest Du kein Elterngeld mehr bekommen. Auch Hartz4 würdest Du warscheinlich nur sehr wenig bekommen, da ja das Gehalt des Partners voll angerechnet wird. Das ist wirklich schlecht geregelt vom Gesetzgeber. Doch wundert sich da wirklich noch jemand drüber??? Da heisst es, soweit möglich einen kleinen Notgroschen für die ersten Wochen beiseite legen um über die Runden zu kommen. Kenne das auch zu gut, da ich ja selbstständig bin und von daher auch icht besser gestellt bin. Ganz im Gegenteil beim Elterngeld habe ich nur das Minimum zu erwarten da ich erst 1 1/2 Jahre arbeite (SElbstständig) und die ersten Jahre nunmal noch nicht wirklich ertragsreich sind. LG - Dörte


xIntirax

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mausi87hb

Gruß


niti0206

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xIntirax

wir haben ja damals noch das so genannte erziehungs geld bekommen und beid kids waren im dez geboren beim großen glaub ich war es dann anfang februar da und beim kleinen hatte ich das mitte januar auf dem konto (zeitgleich mit dem kindergeld)