Monatsforum Dezember Mamis 2009

U6

U6

Patti1977

Beitrag melden

hallo, hatten heute u6. 8,6 kilo und 74 cm. so ist sie topfit und wurde als äußerst lieb bezeichnet. ging ruckzuck und wir waren so schnell draussen, dass ich mein einkaufsplan umschmeissen musste, weil manche geschäfte noch nicht offen waren. in einem monat gibts wieder eine impfung. juhu.


medamu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Patti1977

auch wir hatten heute u6. sumaya ist 75 cm gross und wiegt 10900g beim BMI ist sie weit über dem Übergewicht, dabei finde ich sie gar nicht soooooooo dick, halt speckig. 8,6 kg ist natürlcih nichts dagegen. Naja ansonsten alles ok, ausser das er bemängelt hat das sie weder im Bett schläft noch das sie auch nur annähernd durchschläft. Er hat ein paar dinge gesagt, die ich noch sacken lassen muss. weiss im moment nicht ob ich das gut oder nciht gut finden soll. Dann hat er mich gefragt ob sie schon mit kleinen Rollenspielen beginnt. Da habe ich ihn wie ein Auto angeguckt und er meinte, ob sie versucht mich zu füttern... machen eure sowas? Ansonsten ist er zufrieden mit ihr, ausser mit dem Impfstatus, da hängt sie natürlich weit hinterher und er möchte jetzt gerne jeden monat eine impfung geben. Wie viele haben eure schon? Sumaya ist doch ständig krank, bin mal gespannt ob wir irgendwann weiter kommen. Wie gesagt, ansonsten top fit, da freut sich Mama doch gleich mit.


Patti1977

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von medamu

meine wurde dreimal geimpft bisher. nach schlaf hat meine nicht gefragt, sie hält auch keine vorträge. durchgeschlafen hat meiner mit 3 noch nciht. selbst ich schlafe selten durch. rollenspiele ja mit dem nuckel. sie gibt ihn uns manchmal. wenn das gemeint ist. essen behält sie für sich, da gibt sie nichts freiwillig ab.


kruemeldez2009

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von medamu

Wir hatten die U6 schon als Moritz 10 Monate alt war, weil wir das gleich mit dem Attest für die Krippe verbunden haben - er geht seitdem er 10 Monate alt ist. Mir wurde auch die Frage mit dem Durchschlafen gestellt und ich sagte: "Nein, er meldet sich zwischen 1 und x mal, manchmal stündlich." Dazu sagte er "Frau P... ich würde Ihnen gern was anderes sagen, aber das ist bei den meisten Kindern in dem Alter nicht üblich. Aber ich wünsche Ihnen viel Kraft und halten Sie durch." Das lass ich auch immer noch sacken. Laut der Erzieherin, die die Eingewöhnung übernommen hat, schlafen alle anderen Kinder in der Krippe durch und selbst letzten Mittwoch beim Frisör meinte eine, dass es aber selten wäre, dass Kinder in dem Alter nicht durchschliefen. Scheinbar schlafen alle Kinder durch, nur die von den Muttis hier in diversen Foren nicht...schon klar. Moritz hat noch 2 1/2 Wochen bis zu seinem 1. Geburtstag.


PhiSa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von medamu

hallo ihr zwei! wieso habt ihr so früh die U6? wir haben erst am 20.12. also nach dem 1. geb. was wird nochmal gemacht bei der u6? rollenspiele? ja, den schnuller drückt sie mir in den mund. manchmal will sie mir auch ihre flasche geben. oder fordert mich zum spielen auf. zb. zuppelt sie mir an den haaren und dann soll ich meinen zopf rausmachen, damit sie mir genüsslich durch die haare wühlen kann das ist voll schön, wenn sie da durch streicht *g*oder schmeißt mir einen ball/bauklotz zu. laura hat jetzt 3 x eine 7fach-impfung bekommen. und bei der u6 wird sie auch wieder geimpft. was hat der arzt denn gesagt wg. dem schlafen? wo schläft sie denn? bei euch? das machen doch viele? hmmmm....


medamu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von PhiSa

Die U6 wir doch 10. - 12 Monat, naja und Sumaya wird am 27.11 12 Monate, also nichtmal 3 Wochen. Habe diese Woche Urlaub, deswegen heute der Termin. Ja genau das meinte er mit Rollenspiele, macht Sumaya aber nicht. War aber auch nciht tragisch. Zum Schlafen habe ich ja unten geschrieben. Ansonsten hat er mich nur gefragt ob sie krabbelt, sich hinsetzt und hinstellt. Dann hat er über die Wirbelsäule gestrichen und geguckt ob sie ok ist, sie kurz hingestellt (sumaya hat sich geweigert, Knie bis zum Mund gezogen) und sie zu mir krabbeln lassen. Das war es, der Rest waren Fragen zum Schlafen und ob sie brabbelt. Aufklärung über Unfälle etc... hmm ja das war es.


Meike_M

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von medamu

Wir hatten noch nicht die U6 - Termin ist kurz vor ihrem 1. Geburtstag. Marja schläft auch nicht durch. Schläft bei uns im Bett, ich stille 1-4 mal pro Nacht. Ich finde es völlig normal. War bei meinen großen auch so. Immer, wenn ich deswegen Zweifel bekomme, lese ich bei Biggi Welter ( http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/ ) und die erklärt das so schön, dass ich beruhigt so weiter machen kann. :) Wenn der Leidensdruck bei dir allerdings sehr hoch ist, dann empfehle ich dir folgendes Buch: "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley Thema: schrittweise, ganz sanfte Methode, OHNE Schreienlassen!! Hab es gelesen, auch einiges angewendet, aber nicht wirklich ganz konsequent, weil bei mir wie gesagt der Leidensdruck nicht da ist. Ich finde es ok, nachts zu stillen, weil ich dabei selbst weiterschlafe. Trotzdem haben die wenigen Dinge schon eine Verbesserung gebracht. :) Wir haben noch nicht geimpft und werden auch nicht impfen. Rollenspiele, ja macht Marja. Sie füttert mich, hält mir ihre Wasserflasche an den Mund, bürstet sich die Haare selbst, versucht sich die Strümpfe anzuziehen, wenn sie einen Stift sieht, versucht sie zu malen... usw. ob er so was meint? Wir haben auch eine Art Zeichen-/Gebärdensprache ... hab da im Urlaub ein tolles Buch gelesen und angefangen, zu bestimmten Wörtern die entsprechenden Gebärden zu machen. Damit fängt sie jetzt auch an. Super süß und erleichtert die Kommunikation. :) LG Meike


medamu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meike_M

die babyzeichen (zwergensprache) machen wir auch, in der kita auch. sumaya macht schon: bitte, essen und mehr. voll süss... das buch werde ich mir mal besorgen, danke für den tip.


MikasMami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Patti1977

guten Abend ;-), wir hatten gestern unsere U6. Ben ist 78 cm groß und wiegt 10050g. ;-) Ein kleiner dicker halt. Unser Kinderarzt hat nur gefragt, ob er schon krabbelt, sich hochzieht und alleine sitzen kann. Dies konnten wir alles mit ja beantworten. Zum Thema durchschlafen hat er gar nichts gesagt und davon sind wir auch meilen weit entfernt. Aber Füttern darf ich ihn wegen seiner Kilos nachts schon lange nicht mehr. Rollenspiele? Mh, also Ben bietet sein Spielzeug an und erwartet ein Danke schön :-) aber sein Essen teil unser kleiner Mann auch nicht.


medamu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MikasMami

Also der Arzt sagte mir, das er findet, das jetzt mit ca 1 Jahr Erziehung beginnt. Er sagte, das es nicht sein kann, das die Kleine mich nachts so oft weckt (sie weckt mich verdammt oft) und das die Belastung dann mit 3 Kindern, Arbeit und eben auch nachts parat stehen zu hoch wäre, belastet die Kinder (weil Mama nicht ausgeruht) und vor allem die Beziehung. Er meinte, ich soll sie unbedingt daran gewöhnen alleine einzuschlafen und vor allem im Bett schlafen zu lassen (sie schläft bei mir). Ich finde das Argument eigentlich nciht grudnsätzlich falsch, denn es ist wirklich so, das ich sehr ausgelaugt bin.Seine "Erziehungsmaßnahme:" Sumaya ins Bett legen und alle 5 Minuten reingehen und sie wieder hinlegen. Nicht mit ihr sprechen. Das die ganze Nacht durchziehen und dann eventuell noch eine zweite. Und er meint, dann sit es durchgestanden. Nun zu meiner Skepsis: Auf der einen Seite denke ich mir, das es schon schön wäre wenn sie soweit ist zumindest in ihrem Bett zu schlafen und eben auch mal so, das sie vielleicht nur noch einmal wach wird. Andererseits habe ich das Problem, das ich dieses weinen lassen für absolut falsch halte. Ich frage mich halt, wie kann sie es lernen, ohne Mama zu schlafen (ich kann sie nicht ins Bett legen bis ich mitgehe, sie liegt jetzt neben mir). Denn das würde es mir schon erleichtern, das ich eben auch mal nur für mich bin. Wisst ihr was ich meine. Ich würde es gerne Schrittweise machen, z.B. jetzt eine Woche sie ins Bett legen und gucken ob wir das steigern können (also das sie nicht wach wird) und dann irgendwann nachts nicht mehr stillen in der Hoffnung das sie "lernt" durchzuschlafen. Nun ja, ich würde sie halt dann im Arm halten und so, statt zu stillen denn ich möchte nicht, das sie sich verlassen fühlt, da ich auch glaube, das sie ja nicht meine Nähe sucht um mich zu ärgern sondern weil sie mich einfach braucht. So genug bla bla, bin halt ziemlich unsicher ob ich mich richtig verhalte, oder wirklich schon den Grundstein lege, für eine "schlechte Erziehung". Der Arzt sagte, das ich ihr jetzt schon klar zeige das ich mcih nciht durchsetzen kann lg Melanie (deren 1. Sohn erst mit 3 durchschlief, deren 2. Sohn mit 4 Wochen durchschlief und die nun wieder eine Nichtschläferin hat


mausiettl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von medamu

hatten gestern auch U6 er ist 74cm groß und 10,3Kilo schwer. Ist top fit und hat alles mit gemacht. Nach Schlaf hat er nicht gefragt. Also find das blöd das da manche Ärzte so reagieren. Also Leon schläft auch nicht durch braucht manchmal jede Stunde den Schnuller und dann gibts mal ne Nacht wo er fast durch schläft.


medamu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mausiettl

... du gibts nen SChnuller?????? Boah nee.... wie kannst du nur.... Mein Arzt wäre "not amused" oder wie heisst das?


Patti1977

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von medamu

dann soll er mal ne woche das spiel mitmachen. glaub mir, dann greift jeder zum altbewärten schnuller oder stillen bzw. flasche. der rest kommt von allein. lass dich nicht verrückt machen. grad beim thema schlafen sagst beim nächsten mal: hat sich suuuuppppeeeerrrr gebessert. wie gesagt, meiner hat bis 3 nicht durchgeschlafen und jeder von uns kennt es doch nachts aufzuwachen oder????? nur wir brauchen keine einschlafhilfe mehr. jedenfalls keine flüssige, ich brauch halt decke im nacken, mein sohn seine puppi im gesicht und schnecke halt nuckel oder flasche. lg


mausiettl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von medamu

ja ich geb ihm den Schnuller, er nimmt ihn aber auch nur zum einschlafen und macht ihn dann raus. Im Kinderwagen usw schläft er auch ohne ein. Du hast aber einen komischen ARzt... Meiner hat nie nach Schnuller usw gefragt. Unsre Kinder sind grad mal fast 1 Jahr alt also ich denke da ist es noch ok wenn sie Schnuller haben... Rollenspiele macht er auch, so essen teilen usw. Zur Zeit macht er am liebsten "Prost"


medamu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mausiettl

meine jungs hatten auch einen und ich fand ihn immer gut, denn so manchmal hat es sie halt getröstet. sumaya will ihn einfach nicht. ich vermisse es manchmal, denn so ein schnuller hat ja auch was für das baby (beruhigen und so). meine jungs haben ihn im 2. lebensjahr von alleine weniger genommen und mit 2 durfte die schnullerfee ihn dann holen. beides male ohne probleme. ja der arzt ist schon manchmal ein bisschen seltsam.... ist eine gemeinschaftspraxis, lustig ist, das die ärztin total anderer meinung ganz oft ist als er. er ist halt schon ein alter (denke so an die 60 bestimmt) und hat eben in vielen dingen auch noch die alte einstellung. manchmal muss man sich denken: JAJA lmaa....


Winterkind09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von medamu

Nach Rollenspielen wurde bei uns gar nicht gefragt. L. tut immer so als ob ein etwas in der Hand hält, was er mir oder seinem Papa in den Mund schiebt. Manchmal ist es auch ein richtiges Stückchen von seinem Brot. Einschlafen ist bei uns momentan auch schwierig: Einschlafstillen funktioniert abends nicht mehr, auf dem Arm in den Schlaf wiegen auch nicht, daher bin ich zur Strategie übergegangen: Kind ins Bettchen legen, noch kurz streicheln und dann kann er noch eine Weile im Dunkeln herumwursteln, etwas erzählen oder auch meckern, bis er zur Ruhe kommt. Das kann dann etwas länger dauern und noch einige Besuch am Bettchen erfordern. Leider hat er den Lichtschalter neben seinem Bett entdeckt, den wir mit Tesafilm sichern mussten- sonst macht er andauernd das Licht an und kommt garnicht zum Schlafen