Monatsforum August Mamis 2024

Vorwehen? oder doch Fehleinschätzung?

Vorwehen? oder doch Fehleinschätzung?

bemybee

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, ich war letzte Woche Freitag bei der Hebamme hier und hatte VU. Habe dort mal meine Periodenartigenschmerzen und plötzliche, messerartige Schmerzen zwischendurch angesprochen, die immer stärker werden. Urin war i.O., sie hat aber noch sicherheitshalber einen vaginalen Abstrich gemacht und diesen Streptokkoken-Abstrich. Als sie dann die Kindslage abgetastet hat, meinte sie, dass die Kleine schon tief liegt und hat ein bisschen besorgt geschaut? Sie hat mir dann so einmalige Antibiotika verschrieben, obwohl keine Bakterien im Urin sind. Wenn ich sie richtig verstanden habe (ihr Englisch war ein wenig schwer zu verstehen), soll es die Vorwehen stoppen oder versuchen zu stoppen und meine schmerzen seien mögliche einzeichen von Vorwehen. Zwischendurch/Unregelmäßig verliere ich auch ein wenig komischen Schleim, nur bin ich mir echt 0% sicher, ob es Teile des Schleimpropfs sind. Im Internet stehen so viele unterschiedliche Sachen. Kann das so sein? Hat jemand Erfahrung mit sowas?  Es ist ja meine erste Schwangerschaft und es ist alles sooo neu und ich weiß garnicht, wie sich was anfühlen soll und was normal ist etc. Plus anderes Land, schon eine Herausforderung! Ich habe sowieso irgendwie im Gefühl, dass die Kleine doch noch diesen Monat kommt :D Aber im Großen und Ganzen bin ich von der Versorgung bei Schwangeren hier in Spanien echt positiv überrascht und wohl aufgehoben.  Noch eine andere Sache: Sie wurde ja von Anfang an immer kleiner geschätzt (um ca. 1 Woche). Wenn wir aber jetzt davon ausgehen, dass sie 1 Woche GA zurück liegt, wäre ich heute 35+2. Wenn alles so bleibt ohne zurückdatierung dann 36+2. Wenn die Kleine jetzt in einer Woche kommen würde, wäre es dann eigentlich eine Frühgeburt oder nicht? Weil mit zurückdatierung ist sie ja noch unter der vollendeten 37. SSW... Verwirrt mich total! Danke für eure Erfahrungsberichte und eine restliche schöne Kugelzeit. 


HAPPYanne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bemybee

Ferndiagnosen können wir natürlich alle nicht stellen 😅 somit ist jeder Tipp nur ein "vielleicht" und nicht in Stein gemeißelt. Jede SS ist ebenfalls anders.  ca 4 Wochen vor der Geburt (auch das weicht von Schwangerer zu Schwangerer ab) senkt sich der Bauch. Das Baby rutscht tiefer ins Becken. Dies passiert begleitet von sogenannten Senkwehen. Kleine Teile des Schleimtropfes können da schonmal mit abgehen, das bildet sich meist nach bis er vor der Geburt dann komplett abgeht.  Es müssen natürlich keine Senkwehen sein. Aber von deiner Beschreibung wäre es nicht unüblich.  Im englischen gibts ein Sprichwort über "assumptions": Never assume anything, because more often than not, it can make an ass out of you and me. Frag lieber immer nach, was deine Hebamme/Ärzte glauben.  Nur deine Hebamme und Ärzte können dir sagen ob sich dein Gebährmutterhals stark verkürzt hat, oder der MuMu geöffnet hat.  Wärme soll helfen, bei meiner erstes SS stimmte das auch wirklich. Also wenns mal wieder so ziept, mal schnell warm baden oder duschen :-) Tief im Becken bedeutet auch, das das Baby etwas ruhiger wird.  alles Gute dir 🍀


bemybee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HAPPYanne

Vielen Dank für deinen tollen Beitrag 😇 Stimme dir bzgl. der Assumptions natürlich zu! Die Kleine bewegt sich ja aber extrem viel dafür, dass sie so tief liegen soll... also wirklich fast Non-Stop, es kitzelt sogar manchmal bei ihren Bewegungen im MuMu-Bereich 🤣 am 17. und 22. sind die nächsten Termine, dann schauen die bestimmt auch, wie es mit dem Gebärmutterhals etc. aussieht... vermute ich zumindestens.    danke nochmals :)


HAPPYanne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bemybee

ich kann auch komplett daneben liegen. generell gilt: wenn du dir sorgen machst, lieber einmal zuviel zur Hebamme/Arzt als einmal zu wenig. und zuviel nachfragen gibt es auch nicht.  Mich beruhigen die vielen Bewegungen unseres Flummis. Aktiv bedeutet geht blendend. Unsere Große hat bis zu den Geburtswehen Party gemacht. aber auch wenns bissl ruhiger wird, wäre es normal. Hör auf dein Bauchgefühl :-)