Monatsforum August Mamis 2023

Unregelmäßiges Stillen

Unregelmäßiges Stillen

annahstpn

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, unsere Maus ist heute 6 Tage alt. Das stillen klappt prinzipiell super, hab sogar eher zu viel als zu wenig Milch. Der Milcheinschuss „lässt nach“ und die Schmerzen während des Stillens sind nahezu verschwunden. Allerdings trinkt die Kleine recht unregelmäßig- bezüglich Zeiten und Menge. Die 2x 15 min aller 2 Stunden wie im Krankenhaus schaffen wir nicht mehr. Sie schläft tagsüber viel, trinkt da manchmal nur aller 3-4h und nachts oft fast stündlich. Zudem schafft sie manchmal nur eine Brust oder schläft nach wenigen Minuten ein. Wir sind schon fast wieder beim Geburtsgewicht, sie scheint sich also zu holen was sie braucht .. das ist doch was wichtigste, oder? Mache mir da Gedanken drüber.


Fesofienja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annahstpn

ja wichtig ist das sie zunimmt bzw nicht abnimmt. Am Anfang ist oft noch der ss Rhythmus drin. Da haben die kleinen ja auch mit Turnen begonnen wenn die Mama sich abends hingelegt hat. Das wird sich bald drehen und einspielen


Levalva

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fesofienja

Ja, solange die Windeln nass sind und sie Stuhlgang hat , ist alles wunderbar. Versteife dich nicht auf irgendwelche Zeiten und auch nicht auf die Brustseite. Habe einfach deine Tochter (und nicht die Zeit) im Blick, sie zeigt dir wann sie Hunger hat. Mal nach 10 Minuten und mal halt erst nach 3-4 Stunden. Auch wenn sie an einer Seite unruhig wird, wechsle sie einfach (egal ob nach 5 oder nach 30 Minuten) Wird sich alles einspielen


Sasa32

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annahstpn

Ich hab nicht nach zeit gestillt sondern nach Bedarf des Babys. Die mäuse melden sich von selbst wenn sie hunger verspüren sodass sie überhaupt erstmal ein Gefühl dafür entwickeln koennen das ist sehr wichtig. :) manchmal mehr manchmal weniger je nach schub vertraue deinem baby und deinem körper das wird sich immer wieder regulieren anpassen und dann geht das. :)


Sophie Emilia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annahstpn

Klingt für mich absolut normal. Ich muss nach 1,5 Wochen aufgeben und abstillen. Hannah ist ein absoluter Brustverweigerer und fängt an zu schreien und zu boxen, wenn ich sie anlegen will. Hab bisher abgepumpt und bunt gestillt, jetzt setze ich der Frustration von Kind und Mama ein Ende. Bei uns wurde viel falsch gemacht. Sie wurde schon im Kreißsaal erzwungen angelegt, am Tag danach auf dem Zimmer auch. Seitdem gehts gar nicht mehr. Ich kann dir daher nur ans Herz legen: stress dich nicht und lass dich nicht stressen. Stillen soll für euch beide entspannend sein. Hannah gibt übrigens an der Flasche auch den Ton an. Wie oft und wie viel, entscheidet sie. Ich hab die Höchstmenge natürlich im Blick, damit sie sich nicht überfressen kann, aber wenn es mal weniger und dann mal wieder mehr ist, dann ist das so.


Levalva

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sophie Emilia

Das ist aber sehr schade! Ich kann dir nur sagen, dass Hannah sicher nicht die Brust verweigert. Es kann an falschen Anliegen (ziemlich wahrscheinlich) oder evtl an einer Blockade bei ihr liegen. Nach 1,5 Wochen ist es definitiv noch nicht zu spät es noch zu probieren - mit professioneller Stillberatung (AFS, LLL, …) - manchmal ist es nur eine super Kleinigkeit. Alles Gute!