Ily23
Hallo
ich wollte mal nachhören, wie bei eurem Frauenarzt mit einem Toxoplasmose Test verfahren wird? Ich war jetzt einfach davon ausgegangen, dass dieser automatisch mitgemacht wird für den Mutterpass, aber hier konnte ich jetzt nichts finden.
Irgendwie bin ich jetzt verunsichert und hoffe natürlich, dass bisher nichts weiter passiert ist und würde es bei meinem nächsten Termin in 3 Wochen ansprechen. Irgendwie ist man ja gerade im 1. Trimester oft unsicher bei gewissen Dingen, die man isst etc.
Habt ihr den Test machen lassen oder wurde der automatisch gemacht? Oder macht ihr den Test gar nicht?
Viele Grüße
Hallo!
Bei uns in Ö wurde der Test automatisch mitgemacht, bin mir aber nicht mehr sicher ob bei der 1. oder 2. Untersuchung
Soweit ich weiß muss der Test selbst gezahlt werden und wird somit nur auf Wunsch gemacht (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Ich habe den Test bisher in keiner Schwangerschaft gemacht, habe aber auch keine eigenen Katzen
Ich war heute bei meiner Frauenärztin und wurde komplett beraten, abgetastet und untersucht. Unter anderem Thema Toxoplasmose: es ist eine freiwillige Leistung (muss aber privat bezahlt werden) Macht nur Sinn wenn man Kontakt mit Katzen hat.
Hi!
Also meine Frauenärztin hat mir direkt dazu geraten und erachtet es als sinnvoll. Es wird aber nicht generell gemacht, sondern nur auf Wunsch. Wie schon geschrieben wurde, muss der Test daher selbst gezahlt werden. In meinem Fall kam erst letzte Woche die Rechnung des Labors über knapp 14 €.
Ich würde mich wieder dafür entscheiden und habe jetzt die Gewissheit, dass Antikörper vorhanden sind (eine Katze hatten wir nie). Auch beispielsweise beim Spielen im Dreck kann man sich mit Toxoplasmose infizieren.
Alles Gute
Da ich privat versichert bin, wurde es bei mir auch immer mitgemacht. Ich hatte auch nie eine Katze oä und habe trotzdem Antikörper. Das heißt aber auch, dass ich bei Salami und rohem Schinken nicht so aufpassen muss.
Bei mir wurde der beide Male automatisch gemacht oder dass ich etwas gesagt oder gezahlt hab. Ich dachte das ist Standard für den Mutterpass
Moin zusammen,
Also bei meiner Frauenärztin in NRW ist das mit in dem extra Flyer Schwangerschaft aufgeführt und wurde mir auch nochmal erklärt. Es ist eine IGeL Leistung und muss somit quasi selber getragen/bezahlt werden. Diese,ich glaube circa 20 Euro, fand ich aber ganz gut investiert
Also ich werde es bei dieser Schwangerschaft auf jedenfall wieder machen.
Wir haben zwar auch selber Katzen. Man kann sich das aber auch woanders holen bzw woanders anstecken, wie bereits einige vorher gesagt haben.
Alles Gute:)