Monatsforum August Mamis 2023

Schmerz geh weg...

Schmerz geh weg...

Ninimei-

Beitrag melden

Der Körper denkt sich echt immer was Neues aus, oder? Da mich seit einigen Tagen wieder Unterleibsschmerzen und Rückenprobleme in voller Bandbreite begleitet haben, war ich mal wieder bei meiner Gyn zu Besuch. Im Gegensatz zu allen anderen Malen hat sie dieses mal einen leichten Nierenstau rechts festgestellt, der möglicherweise für die Schmerzen verantwortlich sein könnte. Ende vom Lied war nur, da kann man nichts machen, der Krümel drückt wohl was ab. Buscopan soll ich nach Bedarf nehmen. Viel trinken hab ich nun schon gehört und nicht auf der rechten Seite liegen. Tja aber sonst? Vorgestern Nacht hatte ich wieder Unterleibsschmerzen und Rückenaua, das so etappenweise kam und wieder ging. Etwa 2 Stunden geschätzt ab und zu wurde dabei der Bauch fest, aber das hab ich ja generell öfter und Krümel war seehr aktiv dabei. Jetzt ist (erstmal) wieder alles okay. Ich tippe auf Wachstumsschübe aber ganz ehrlich, wo soll ich jetzt noch unterscheiden, ob es von der Niere kommt, normale Wachstumsschmerzen oder was Schlimmeres ist? Man sagt ja immer, abklären ist besser, aber ich fühl mich eh schon jedes Mal wie ein Jammerlappen, wenn ich bei meiner Ärztin auftauche und dann ist für gewöhnlich ja auch nichts feststellbar. Wie handhabt ihr das so, wo wäre für euch die Grenze ala okay jetzt muss ich zum Doc? Und wer leidet mit?


Sophie Emilia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ninimei-

Ohje. Das liest sich ziemlich erdrückend. Arme Mama Ich kann da nicht mitreden, da es mir gerade (endlich) mal echt gut geht. Aber ich verstehe deine >>ich will nicht wie ein Jammerlappen wirken< < Gedanken. Fakt ist, du hast Schmerzen und die Niere ätzt jetzt auch noch rum. Da denke ich, gibt es kein gejammer. Die Frage ist, hat sie etwas gesagt, dass du dich rühren sollst, wenn es schlimmer wird? Besteht ggf. eine Folgegefahr bei Nichthandeln? Wenn eigentlich alles tutti ist und dich >>nur< < der Schmerz quält, würde ich versuchen durchzuatmen. Wenn die Niere aber ernsthaft Schaden nehmen kann, würde ich konsequent beim Arzt klopfen. Bei der Differenzierung der Schmerzen kann dir hier wohl leider keine helfen Am Ende bin ich auch der Meinung, dass Vorsicht besser ist als Nachsicht


Ninimei-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sophie Emilia

Danke Sophie Sie hat mir nun keine besonderen Anweisungen gegeben, außer bei Bedarf eben Buscopan zu nehmen. Ich habe es ausprobiert und ehrlich gesagt Null Ahnung, ob es wirkt oder die Schmerzen einfach so kommen und gehen. Dazu kommt noch, dass das Medikament in der SS wohl nicht zu oft eingenommen werden sollte tolle Wurst. Sollte es plötzlich ganz ganz schlimm werden und zum Harnverhalt oder Infekt kommen (das ist eher die Gefahr beim Stau), dann soll ich mich natürlich rühren, aber so ist erstmal abwarten und durchstehen angesagt Das Ding ist, mich begleiten dauerhafte Schmerzen schon seit Tag Eins der SS, quasi seit Ausbleiben der Periode. Seitdem hab ich eigentlich immer Probleme und ich würde schätzen von den nun knapp 28 Wochen waren vielleicht 4 Wochen insgesamt schmerzfrei Die Unterscheidung zwischen "Was ist nun normal und was muss abgeklärt werden" fällt mir unglaublich schwer! Vielleicht liegt es auch an meinem Uterus Bicornis, der sich einfach mehr dehnen muss oder Schwierigkeiten macht, weil Krümel einfach weniger Platz in seinem linken Kämmerchen hat... oder was weiß ich Ich glaub es gibt zu wenig Betroffene, als dass man da irgendeine Tendenz bekommen kann.


Kira1588

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ninimei-

Hallöchen, mir gehts ähnlich wie dir.. hab auch regelmässig Schmerzen und bin dann etwas überfordert. Heute ists auch wieder mal etwas schlechter, kann mich kaum bewegen und fühle mich super unwohl und weiss nicht was ich machen soll. War auch schon vor ein paar wochen deswegen im KH und da konnte auch nur auf leichten Nierenstau getippt werden und auch dass mein Reizdarmsyndrom mit rein spielt, vllt macht dein darm auch etwas probleme? Das kann ja auch gut und gerne mal ausstrahlen in den Rücken. Buscopan wurde mir auch empfohlen und ich bin übrigens auch in der 28.SSW :) also du siehst, du bist definitiv nicht alleine damit, versuch an den "schlechten" tagen einfach dich auszuruhen und wenn die schmerzen natürlich nicht auszuhalten sind dann lass das abchecken, hier geht es ja nicht nur ums Baby sondern auch um dein Wohlergehen (die kleinen merken ja in den meisten Fällen nichts davon).


Ninimei-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kira1588

Puh, auch wenn es ätzend für uns beide ist, bin ich ja etwas beruhigt, wenn es nicht nur mir so geht @Kira Tatsächlich hab ich mit meinem Magen/Darm so einige Problemchen, bereits vor der Schwangerschaft. Find aber auch das super schwer zu differenzieren, ehrlich gesagt :( An sich hab ich weder übermäßig Verstopfung noch Durchfall. Lasse allerdings schon alles weg, von dem ich weiß, dass danach definitiv Bauchschmerzen auf mich warten. Wurden deine Nieren denn nicht gleich geschallt, wenn sogar im KH ein Stau vermutet wurde? Das finde ich nun etwas merkwürdig, denn bei Verdacht sind die ja eigentlich schneller mit dem Schallkopf an deiner Haut, als du gucken kannst.. und wenn man eh grad das Baby überprüft, ist man doch eh dran Sprich das doch bei der nächsten Untersuchung an, denn abgeklärt sollte das schon werden! Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du damit verschont bleibst!


Kira1588

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ninimei-

Hallihallo, das ist auch schwierig zu unterscheiden bei mir hilft dann einfach wärme in jeglicher art und ruhe wenn man die Möglichkeit hat. Übrigens müssen Darmbeschwerden nicht zwingend mit Durchfall oder Verstopfung einhergehen (meiner ist top seit der 14. SSW ) probiere mal Omni Biotic 10 damit kann man nix falsch machen und auf Dauer ist dass sehr gut für den Darm. Genau ein leichter aber nicht bedenklicher Nierenstau wurde festgestellt mittels US und das wäre auch absolut nicht ungewöhnlich in der Schwangerschaft, ich trinke ausreichend und so lange mein Urin unauffällig ist gibt es da auch keinen Handlungsbedarf kann aber auch eben manchmal Schmerzen machen. Ich wünsche dir weiterhin alles gute


Ninimei-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kira1588

Oh, dann werd ich das Omni Biotic mal testen, vielleicht hilft es ja :) Danke für den Tipp! Ich drück die Daumen, dass der Stau sich bei dir auch nicht verschlimmert wir müssen ja noch ein paar Wochen durchhalten!