TeacherSpeaking
Guten Morgen ihr Lieben, ihr habt's oben schon gelesen, ich hab Rheuma. Und dann auch noch so eine diffuse Form, wo keiner genau sagen kann, es ist diese oder jene Sorte. Jeder Rheuma-Doc sagt da was anderes. Was aber alle sehen, ich hab überall Entzündungen in meinen Gelenken, auch jetzt gerade. Die Schmerzen hatte ich mit bekannten Medis soweit auch unter Kontrolle, aber jetzt in der Schwangerschaft sind diese natürlich tabu, woran ich mich auch vollkommen halte. Aber die Schmerzen werden einfach immer schlimmer. Leider sagt mir meine Gyn, dass das nicht vom Rheuma kommen kann, da die Entzündungen in der SS runtergehen würden...Ja, KÖNNEN sie, müssen aber nicht. Leider. Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Schulterschmerzen....alles zusammen mal mehr und mal weniger. Die Rheuma-Docs dagegen, trauen sich aktuell nicht, mit Medis zu experimentieren, was ich auch total verstehe. Ich bin da auch sehr sehr vorsichtig. Das einzige, was wir probiert haben ist, eine Woche verschiedene Mengen an Kortison zu probieren. Das hat aber nur bei den höheren Dosen (40 und 30mg) funktioniert. Auch das möchte ich nicht langfristig mir und meinem Krümel antun. Typische bekannte Biologika hab ich schon die letzten Jahre durchprobiert, auch für die SS genehmigte. Ich hab sie leider nicht vertragen (allergische Reaktion, Nebenwirkungen, etc.) Hat von euch evtl. jemand auch die Erfahrung mit Rheuma? Vlt noch Tips? Hab in zwei Wochen auch noch einen Termin bei einem Rheumatologen in der Uni-Klinik in der Nähe. Vlt hat der auch noch Ideen. Danke euch für eure Beiträge < 3
Ohje du Arme, frag doch mal im "großen Forum" nach, ob es da jmd gibt, dem es ähnlich geht. Wünsch dir nun erstmal alles Gute und hoffe der Uniklinik Arzt kann dir vielleicht helfen.
Hallöchen Also ich habe auch Rheuma. Ich habe Morbus bechterew. Vor der Schwangerschaft habe ich nur Schmerzmittel genommen. Seitdem ich schwanger bin nehme ich gar nichts. Mir hilft die Wärme sehr gut. Um so wärmer um so besser. Deswegen hasse ich die kalte Monaten. Mein alter diabetologe hatte mir Cortison verschrieben und nebenbei gemeckert das mein Gewicht nicht runter geht. War und bin sehr stark Übergewichtig. Die ist nun in Rente gegangen und es gibt kein Nachfolger. Alle anderen sind voll und nehmen keine Patienten mehr an. Aso während ich bei ihr war sollte ich auch täglich 3 mal 800 er ibu nehmen plus das Cortison. Aber gitt sei dank geht es mir in der Schwangerschaft nicht so schlecht.
Zuerst mal, dass is richtig blöd, dass du so starke Beschwerden hast
Was mir noch einfällt, du aber wahrscheinlich am Schirm hast ist auf die Ernährung zu achten, da gibt's einiges was man melden soll bzw. Was unterstützend ist. Ansonsten ist Beweging wichtig und Gelenksschutz. Hast du die Möglichkeit für Ergotherapie oder Physiotherapie?
Ich wünsche dir, dass du etwas findest was dir Erleichterung bringt
Vielen Dank für die Tipps und das Mitgefühl!!
Bei den meisten Sachen bin ich dran. Vor allem die Bewegung ist manchmal echt schwer, wenn eh schon alles schmerzt, aber dann geh ich wenigstens eine Runde spazieren.
Physio war ich vor der SS regelmäßig, aber jetzt traut sie sich nicht mehr ran, weil sie kein Risiko eingehen möchte. Was ich auch total verstehe.
Heute war einfach ein super downer-Tag. Die nächsten werden sicher wieder besser
Habt alle noch eine angenehme Kugelzeit