Monatsforum August Mamis 2023

Ich bin ziemlich Traurig!!

Ich bin ziemlich Traurig!!

Charlyclio

Beitrag melden

Ich bin iwie echt enttäuscht, frustriert und traurig, Ich Versuche seit 11 Woche eine Hebamme zu bekommen zumindest für die Wochenbett Betreuung. War wahrscheinlich mein Fehler das ich abwarten wollte bis ich wusste das alles OK ist . Von den jenigen die hier aus Bremen kommen, habt/ hattet ihr auch solche Schwierigkeiten oder ist es einfach nur meine Naivität die gehofft hat noch eine zu bekommen . Liebe Grüße aus Bremen


Sophie Emilia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Charlyclio

Hey, ich hab meine Hebamme schon seit der 9 SSW. Einfach, weil der Markt auch hier in Bayern katastrophal ist und Hebammen einem auch bei Fehlgeburten zur Seite stehen. Das wissen leider nur die wenigsten. Hast du dich schon in deinem Krankenhaus vorgestellt, wo du entbinden möchtest? Da könntest du bei einer Beleghebamme Glück haben. Ich drücke dir die Daumen!


Cherrybomb

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Charlyclio

Oh je, da bist du echt sehr spät mit der Suche gestartet. Lass dich auf jeden Fall auf Wartelisten setzen, wenn eine Hebi das anbietet. Manchmal springen Frauen ab und du kannst aufrücken. In der ersten Schwangerschaft hab ich bis zum Herzschlag in der 7. SSW gewartet und war bereits viiiel zu spät. Hab dann über die Warteliste in der 12. SSW glücklicherweise noch eine Hebi fürs Wochenbett bekommen (wohne in Frankfurt) Jetzt in der zweiten Schwangerschaft hab ich die gleiche sofort am NMT angeschrieben. Da hatte ich mir die Tests schon fünf Tage angeschaut und die Entwicklung sah so gut aus, dass ich mir sicher genug war. Ich weiß, dass online oft ein Zeitraum angegeben wird, in dem man mit der Suche loslegen sollte...aber der ist so unrealistisch. Echt, mit dem positiven Test fängst du an. Absagen kannst du immer noch. Aber warten nicht.


Fesofien

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Charlyclio

hallo aus dem juli Bei uns hier ist es so das alle Hebammen aus der Stadt früh voll sind aber die Hebammen aus den angrenzenden Dörfern oft noch Plätze frei haben. Ich hoffe du findest noch eine ansonsten schaffst du das auch ohne


Sasa32

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Charlyclio

Ich komme zwar aus Bremerhaven aber ich habe gar keine hebamme gesucht da ich keine brauche.


Charlyclio

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Charlyclio

Oh man, OK . Das wusste ich tatsächlich nicht das die einem auch bei einer FG beistehen..! Danke euch für die Antworten . Mal sehen Werd gleich noch mal im Umland Nachforschen.. vielleicht hab ich ja doch noch Glück und ansonsten hab ich ja noch meine Frau die ja auch schon unsere Tochter zur Welt gebracht hat zwar vor fast 12 Jahren aber ein bisschen bleibt ja in Erinnerung .


Katti89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Charlyclio

Hey, ich komme auch aus Bremen und habe mich in Dezember schon umgeschaut für Betreuung in der SS + Wochenbett. Hatte da schon das Gefühl recht spät dran zu sein, hat aber alles noch gepasst. Mir wurde von meiner Ärztin ein Flyer mitgegeben. Versuch (falls nicht schon geschehen) mal auf der folgenden Website: https://hebammensuche-bremen.de/ Dort musst du die Postleitzahl und den voraussichtlichen Geburtstermin eingeben und kannst dir dann anzeigen lassen, ob noch Hebammen in der Zeit frei sind (die werden dann grün angezeigt). Spiel sonst auch ein wenig mit den Postleitzahlen rum. Wenn dir beispielsweise für 28237 nichts grün angezeigt wird, versuch 28215 oder so mal. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg. Viele Grüße


Amalindi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Charlyclio

Das ist ganz unterschiedlich und ich finde nach wie vor nicht, dass man so früh suchen muss. Zumindest nicht hier in Lübeck. Hab bei meiner ersten Schwangerschaft auch bis nach der 12. Woche gewartet und die erste, die ich anrief, hat sofort zugesagt. Bei der zweiten Schwangerschaft hab ich mir nochmal jemand anderen gesucht, auch nach der 12. Woche. Nur diesmal war es schwierig: Meine letzte Hebamme hat mir gleich gesagt, dass sie den ganzen August im Urlaub ist und das haben dann auch alle anderen 10 oder so, die ich angerufen habe, gesagt, dass sie da keine Kapazitäten haben. Jetzt hab ich eine, die bis 12.8. im Urlaub ist, und hoffe, mein Baby kommt erst danach. Bin aber guter Dinge.


Räuberkind_

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Charlyclio

Hi, Ich habe auch erst gewartet, bis es halbwegs save war. Dann bekam ich auch die große Panik. Durch eine Empfehlung einer anderen Hebamme bin ich an eine tolle Hebamme gekommen, die ich online und für meinen PLZ-Bereich garnicht gefunden hatte. Es war echt das Telefonat, war die Lösung war, auch wenn man manchmal dumme Kommis bekommt. Ansonsten hatte mein Mann noch rausgefunden, dass man sonst wohl bei manchen Krankenkassen auch den Anspruch anmelden kann. Wie das genau läuft, weiß ich nicht. Aber einen Versuch ist es ja vllt wert? Ich drücke dir die Daumen dass du in jedem Fall die Unterstützung bekommst, die du brauchst und willst.


Mrs M

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Charlyclio

Ich fürchte du hast einfach wirklich zu lange gewartet. Frag doch nochmal im Krankenhaus nach vielleicht haben die noch eine Liste mit Hebammen für dich. Oder einfach wirklich nochmal jede Hebammenpraxis abtelefonieren.


Charlyclio

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mrs M

Hallo ihr lieben, noch einmal vielen danke an alle.! @katti89 auf der Internetseite war ich schon würde nur eine angezeigt die aber nur bis zum 28.8 betreuen kann. Allerdings habe ich es noch nicht mit den Postleitzahl versucht das ist natürlich auch eine gute Idee. Bei dem Krankenhaus hab ich mich schon vorgestellt aber hatte nicht daran gedacht nachzufragen wegen einer Hebamme zu fragen . Das werde ich dann gleich morgen früh Mal nachfragen. Vielen lieben Dank wirklich