Sonnentempel
Soo heute komm ich auch mal dazu.
Ich wusste schon zum Anfang der ss dass der kleine am 10.8. Kommen wird.
Am 9.8. War ich mot meiner mama noch ein eis essen um 16 uhr und habe da zwei mal einen harten bauch gehabt. Ich wusste sofort. Der kommt heute nacht!
Mein mann war mit unserem großen unterwegs.
Um halb 6 war ich zu Hause und wollte mich hinlegen, habe aber gemerkt, dass liegen sich falsch anfühlt und ich aufrecht bleiben will. Also hab ich mich entschlossen, fenster zu putzen. Hatte da so alle 20 min. Mal eindn harten bauch.
Eine Stunde später, um halb 7 ging ich noch mal schnell einkaufen und merkte das ich plötzlich alle 10 min. Eine wehe hatte. Also nicht einfach harter bauch sondern richtig unterleibsschmerzen und wehen.
Um 20 uhr kamen mann und kind wieder heim und ich meinte zu meinem mann "ich glaube wir kriegen heute unser baby"
Mein mann brachte unseren sohn ins bett und ich ging langsam mit dem hund spazieren und rief um 21:30 die hebamme an, dass ich alle 10 min wehen habe,aber alles noch entspannt.
Mein mann legte sich noch mal schlafen und ich war mot im Schlafzimmer und habe wehen veratmet und lief ums bett rum. Dann habe ich mir einen kleinen einlauf gegeben, da mein körper sich nicht von selbst entleert hat und ich merkte, das mein darm voll war. Der hat super geholfen und die wehen wurden direkt knackiger. Alle 3 min!
Um 23 uhr mann ins Wohnzimmer geschickt um pool auf zu bauen und zu befüllen.
Um 1 war der pool fertig. Hebamme angerufen und rein ins nass.
Um 2 kam die hebamme. Kaum betrat sie das Wohnzimmer platzte mein Fruchtblase. Es folgten 20 min. Starke presswehen. Ich musste mich konzentrieren gut zu atmen und pausen einzuhalten. Am liebsten hätte ich durchgepresst.
2:23 uhr war er da. Abnabeln nach 15 min. Dann zum kuscheln mit papa aufs sofa, ich brachte noch im pool die Plazenta zur welt. Dann auch aufs sofa und gekuschelt. Um 5 uhr ging die hebamme und wir gingen ins bett.
Es war toll
Achja, als ich um 1 die hebamme anrief war mir speiübel. Das heißt muttermund ist bei 6 cm. (Faustregel) und ich dachte mir noch wie schnell das dieses mal ging. Hatte seit 3 Stunden alle 3 min. Wehen und alles absolut aushaltbar. Bei meiner ersten Geburt (war auch zu hause) hatte ich nach 17h 6 cm erreicht. Man sagt ja immer das due zweite schneller geht aber so viel schneller war ich auch überrascht
Wie schön das klingt nach einer sehr schönen harmonischen Geburt!
Das mit der Faustregel ist spannend. Das wusste ich noch nicht. Bei der Geburt meiner Tochter könnte es stimmen. Das erste mal übergeben ca um 0 Uhr, um 2.32 Uhr war sie da.
Bei mir war es übrigens ähnlich. Die Geburt meines Großen war sehr viel länger. Ich hatte schon auch die Hoffnung, dass es schneller geht, aber dass es so schnell geht, hätte ich doch nicht gedacht. (3,5 Std. ab den ersten stärkeren Welle)
Bei meinem Sohn hat sie 13 Stunden länger gedauert. beide sind auch zuhause geboren.
Klingt spannend, vor allem, dass du so ruhig dabei warst und anscheinend voll vertraut hast! Aber ja, bei mir ging die 2. Geburt auch VIEL schneller, von der ersten Wehe bis Geburt 3,5 Stunden! Die 3. Geburt jetzt im Mittelfeld: Von der ersten Wehe bis zur Geburt 4,5 Stunden. Vergleich zur ersten Geburt: von der ersten (eingeleiteten) Wehe bis zur Geburt 10,5 Stunden.
Ich muss sagen, mir hötten 1-2 Stunden noch gut getan. Ich fand es etwas zu schnell
Wirklich sehr körperbewusst und ruhig gehandelt - großen Respekt! So behält man eine Geburt doch in schöner Erinnerung
Alles Gute und viel Freude zusammen!