Monatsforum August Mamis 2023

Druck nach unten

Druck nach unten

Ninimei-

Beitrag melden

Moin Mädels! Morgen gehts in die 22. Woche... seit Montag hab ich in Abständen immer wieder so einen Druck nach unten verspürt und natürlich waren die Sorgen gleich wieder da Schmerzen hatte ich dabei nicht, eher ein sehr unangenehmes Gefühl, als würde mein Kleiner gleich herauspurzeln wollen. Einfach ein permanentes, innerliches Drücken wie von einem Fremdkörper gegen Scheide/Damm und sogar weiter hinten Ich war dann Dienstag morgens direkt bei meiner Gyn und sie hat nachgeschaut - GMH ist lang genug bzw unverändert bei 4cm und sonst gabs auch keine Anzeichen. Ans Toko wurde ich bei ihr allerdings noch nie geschlossen, obwohl ich schon häufiger da war wegen hartem Bauch und Schmerzen/Stechen. Der Kleine lag da mit dem Köpfchen nach unten, was auch meine naheliegendste Vermutung für den Druck war... aber so langanhaltend und jetzt schon? Er wiegt ja noch nicht soo viel und ich mach mir jetzt einfach wieder total den Kopf, wenn der Druck halt wiederkommt... Ist nun weniger geworden seit gestern, aber abends hatte ich es dann wieder und im Liegen und bei Ruhe hält es sich trotzdem Montag war es ja sogar direkt nach dem Aufwachen da. Bitte macht mir Hoffnung, dass das normal ist und einigen genauso geht


Amalindi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ninimei-

Ich glaub, das ist normal, und es hat auch nichts mit dem Baby oder wie es liegt zu tun, denke ich. Zumindest nicht jetzt so früh und wenn der Muttermund lang ist etc., du hast es ja eh abklären lassen. Ich hatte das ganz lange und in unregelmäßigen Abständen nach der zweiten Geburt - da hat also nichts mechanisch nach unten gedrückt, das ist, glaub ich, das Gewebe von Damm und Beckenboden. Ist mit Übungen dann besser geworden und fast weggegangen, jetzt, in der dritten Schwangerschaft hab ich es immer noch ganz gelegentlich, meist bei Belastung. Beobachte es also mal weiter, wann es kommt, und wenn es gar nicht weggeht, kannst du den Arzt ja mal fragen, ob es der Beckenboden oä sein könnte. Und falls es das ist, keine Sorge, nach der Geburt ist eh wieder alles anders.


Sonnentempel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ninimei-

Also wenn du bei deiner fa warst und alles abgesegnet wurde ist es doch gut :) Ich habe es tatsächlich so gelernt: Übungswehen sind in Ordnung wenn dabei nir der bauch hart wird. Druck nach unten sollte man nicht verspüren.


Junimond23

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ninimei-

Hey, es kann auch einfach sein dass deine Beckenvenen etwas gestaut sind. Lg


Räuberkind_

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ninimei-

Wir haben eine kleine Tanzmaus, die sich auch regelmäßig von längs auf quer und wieder auf längs wuselt. Und sich dann auch noch ab und an wie ein Kreisel dreht. Dadurch reizt es meine Gebärmutter auch recht oft und mein Bauch wird lange hart. Das drehen brennt und sticht manchmal echt. Und am Anfang war ich bei den Bewegungen bei Beckenend oder ebend Kopflage- wenn sie nach innen gingen - echt beunruhigt. Bei mir ist aber auch alles normal und ich habe inzwischen einen Zusammenhang mit der Tanz-Maus-Ausrichtung festgestellt. Habe dafür viel in mich hineinfühlen müssen, aber das hat echt geholfen. Manchmal hilft bei nur tatsächlich mal Positionen einzunehmen und etwas zu halten, die eigentlich garnicht so meins sind, aber dann wurde wieder getanzt und es fühlt sich anders an. Allerdings ist die Erbse wirklich sehr aktiv… Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir alles weiter gut aussieht im Schall und du beruhigung findest. Hast du eine Hebamme? Die finden manchmal auch einfach den richtigen Weg die Sachen noch mal zu erklären und sageb, was man machen kann…


Ninimei-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ninimei-

Danke an alle Mittlerweile ist es zum Glück besser geworden und ich denke es liegt wohl einfach an den Bewegungen des Kleinen plus geschwächtem Beckenboden. Versuche letzteres mal mit regelmäßigen Übungen zu verbessern... hoffentlich bringt es was aber schaden kanns ja eigentlich kaum. Freitag war ich auch bei der Feindiagnostik, wo auch soweit alles gut aussah bzgl MuMu und GMH... dafür kamen ein, zwei andere Dinge hervor, die mich jetzt deutlich mehr beunruhigen, wenn ich ehrlich bin... immer was neues, kann nicht einmal was normal verlaufen? Werd aber wegen des Drucks auch noch mal meine Hebi drauf ansprechen... Danke euch