Mamatobe2020
Hallo ihr Lieben, habe heute von der Sprechstundenhilfen (Hausarzt) erfahren, dass mein TSH bei 3,9 liegt und ich L-Tyroxin erhöhen muss. Nun mache ich mir Sorgen, dass noch was schlimmes passiert. Könnt ihr mir meine Ängste nehmen? Werde morgen früh gleich beim Frauenarzt anrufen, obwohl die auch nichts machen können :-(. Ach Mensch, blöde Situation.
Hey! Habe heute auch mit meiner Schilddrüsenärztin gesprochen! Bei mir sieht es ähnlich aus. Muss auch erhöhen! Hatte ich aber während der ersten Schwangerschaft auch und ist laut ihr fast normal. Die Schilddrüse ist für Hormone zuständig und die ändern sich in der Schwangerschaft natürlich drastisch. Mach dir keine Sorgen. Erhöhe die Dosis und geh regelmäßig zur Kontrolle. Ich soll zum Beispiel in 8 Wochen wiederkommen.
Hey :) mein Wert ist mega krass angestiegen bis auf über 10. mache mir natürlich auch sehr viele und große Gedanken, aber bisher ging es dem kleinen Wesen gut.
Da der tsh schwankt in der Schwangerschaft und der referenzbereich bei 4,9 liegt nein. Erhöhe und 4 Wochen sollen die in der gyn Praxis den Wert nochmal kontrollieren. Das kann nämlich genauso schnell umschlagen.deswegen sollte der schwanger öfters kontrolliert werden. LG nita
Hallo, ich denke nicht, dass du dir Gedanken machen musst. In meiner ersten ss musste ich die dosis auch erhöhen, der kleine kam kerngesund zur Welt und nach kurzer Zeit konnte ich wieder reduzieren.
Jetzt bin ich wieder schwanger und musste ebenso wieder erhöhen.
Wie schon vorher gesagt sind regelmäßige Kontrollen in der ss wichtig, aber das ist ja kein Problem. Macht der Fa oder eben der Hausarzt.
Liebe Grüße und alles Gute
Huhu,
Kann deine Angst verstehen, bei mir ist es immer ähnlich das der tsh sehr ansteigt.
Hab auch die L Thyrox erhöht, und war heute wieder bei der Blutabnahme und warte nun auf den Wert.
Von meinem Mann die Cousine hatte auch das Problem, der Wert stieg über 10 bei ihr, aber ging alles gut mit dem Zwerg.
Wünsch dir alles gute
Ich muss auch regelmäßig zu meinem Endokrinologen zur Kontrolle. Nehme auch schon seit 2012 L-Thyroxin aufgrund Hashimoto. Vor drei Wochen war er noch bei 1,8 (vor der Schwangerschaft bei 0,8) mein Arzt möchte mich allerdings alle 4 Wochen sehen und die Werte kontrollieren. Musste 2018 in meiner Schwangerschaft auch erhöhen. Nun mal gespannt.
Danke für eure beruhigenden Worte .
Ich bin schon entspannter und positiv gestimmt!
Schlaft gut und träumt was schönes.
Hallo, ich komme eigentlich aus dem August 2020 und habe mich eben beim Monat öffnen verklickt aber da stach mir dein Beitrag gleich ins Auge und ich dachte, ich schaue mal rein.
Ich habe keine Schilddrüse mehr und muss daher jede Schwankung mit Dosisanpassung regulieren. Und in der Schwangerschaft kommt es natürlich eher mal zu einer Veränderung im Hormonbedarf. Ich war während der Schwangerschaft dreimal bei einem TSH von bis zu 8, am Ende ist meine Tochter aber gesund und völlig zeitgemäß entwickelt auf die Welt gekommen
Und auch bisher hat sie sich super und ihrem Alter entsprechend entwickelt
Wichtig ist, dass die Werte regelmäßig und in kurzen Abständen kontrolliert werden. Der TSH gibt an, wie hoch der Bedarf an Schilddrüsenhormonen (T3 & T4) ist. Wenn er also steigt, ist auch der Bedarf erhöht, das heißt aber noch nicht, dass schon ein „Mangel“ existiert.
Es ist super, dass es jetzt so kurzfristig entdeckt wurde und dass jemand ein Auge darauf hat.
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!