Janina2588
Heute hatte ich meinen ersten "offiziellen" Ultraschall. Mein Mann durfte mit und ich war noch nie so nervös beim Frauenarzt
Und siehe da, zwei zappelnde Würmchen. So langsam wird es real, dass es zwei sind
beide sind altersgemäß entwickelt und gleich groß. Danach war ich so erleichtert. Durch die Zwillingsschwangerschaft soll ich nun regelmäßig Untersuchungen beim Pränataldiagnostiker wahrnehmen. So habe ich häufigere Untersuchungen, was mich doch ein wenig beruhigt. Verrückt! In der erste Schwangerschaft war ich deutlich entspannter.

Schön zu hören :-)
Darf ich fragen wie groß deine sind? Und wie weit du genau bist? Vergleiche es gerne immer mit meinen zweien und ich war ja auch letzte Woche erst beim Ultraschall.
Erwartest du zweieiige oder eineiige Zwillinge? Bei mir sind es zweieiige und mein FA sagte die Größe ist bei beiden oftmals unterschiedlich.
Ich bin heute bei 10+1 Es sind zweieiige Zwillinge. A war 3,05 cm und B 3,03cm. Also kein wesentlicher Unterschied. Wie sah es letzte Woche bei dir aus?
Ich war bei 10+4 und einer war 3,5cm und der kleinere konnte nicht gut vermessen werden da er so aktiv war und sich immer wieder gekrümmt hat da waren es dann 3,0cm also laut Arzt sind es wahrscheinlich knapp 2mm mehr. Mach mir immer totale Sorgen wegen der Größe da es eigentlich heißt sie sollten schon ca. 4 cm haben.
Meine FA hat heute nochmal gesagt, dass es alles nur Richtwerte sind und gerade bei Zwillingen, die sich nunmal einen Bauch teilen, kann es durchaus zu anderen Werten kommen. Ich vertraue da komplett auf ihre Einschätzung. Hast du denn auch Termine bei der Pränataldiagnostik?
Ja, Anfang Februar (glaub am 02.02.) hab ich einen Termin in der Uni für den NIPT und da wird auch ein großer Ultraschall dazu gemacht. Dieses Mal hab ich mich bewusst dafür und gegen ein normales Ersttrimesterscreening entschieden. Hatte schon Fehlgeburten von Zwillingen mit Trisomie 6 und Trisomie 16 und eine Fehlgeburt mit Monosomie X also Turner-Syndrom. Deshalb bin ich umso ängstlicher. Ja das mit der Größe bei Zwillingen hat mein Facharzt auch gesagt. Er sagte immer nie was zur Größe, sondern hat jedes Mal zeitgerechte Entwicklung „ja“ angekreuzt. Und wenn man dann natürlich in irgendwelchen Tabellen nachschaut oder ich die Werte meines Sohnes damals in der Schwangerschaft Vergleiche, dann hab ich immer Angst, weil man so viel unterschiedliches liest.
Oh, das tut mir sehr leid, dass du das alles erleben musstest! Ich wünsche dir beruhigende Ergebnisse bei den Untersuchungen, und dass du deine Schwangerschaft dann noch möglichst angstfrei genießen kannst!
Hey, super, das freut mich für euch!
Ich bin erst wieder am 7. Februar dran, das kommt mir noch total ewig vor…
Wegen der Pränataldiagnostik müssen mein Mann und ich auch nochmal überlegen, was wir wollen, da war noch gar keine Zeit dazu.
Ich war übrigens auch in der ersten Schwangerschaft entspannter, aber da war es ja auch nur einer
Wir werden keine zusätzlichen Tests machen lassen. Nur das "normale" Erstsemesterscreening. Sollten da natürlich Auffälligkeiten auftreten, schauen wir weiter. Aber erstmal nur Basic
Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Zwergen.
Das sind schöne Nachrichten