liselotte2711
Hi Zusammen, bin jetzt schon seit Mittwoch angeschlagen (hatte fieber und gliederschmerzen) und seit Freitag bekomme ich keinen Ton mehr raus. Nachts werde ich jede halbe Stunde wach um Schleimbrocken aus meinem Hals zuhusten. Mein kompletter Hals und Mandelbereich fühlen sich durchgehend wie unter Brand an. Ich war jetzt gerade beim Arzt, Diagnose: Mandelentzündung Ich hab ihm gesagt, dass ich hoch schwanger bin, aber iwie weiss ich jetzt nicht genau wegen den Medikamenten. Ibuflam 600 Codicaps für die Nacht Antibiotika 7 Tage morgens Ich setze euch noch ein Bild dazu. Weiß jemand ob ich das alles bedenkenlos nehmen kann?? Vielen dank

Hallo,
Oh je, du Arme! Gute Besserung!
Ich würde glaub ich nochmal mit der Frauenärztin Rücksprache halten.
Ibuflam ist ja Ibuprofen und sollte eigentlich nicht mehr genommen werden. Wird halt bei Mandelentzündung oft verschrieben, da es entzündungshemmend ist.
Bei den anderen weiß ich es nicht.
Codicaps eher zu Nacht, ist hustenstillend und macht müde.
Schau doch mal da nach
https://www.embryotox.de/. Die Seite wurde mir auch schon von Apothekern empfohlen, die halten sich auch an die Richtlinien von der Charite.
Liebe Grüße
Gib mal die Medikamente bei embryotox ein Oftmals ist es eine risikonutzen Abwägung. Du kannst auch noch die Packungsbeilage lesen und Frauenarzt fragen. Apotheker/in hätten auch Auskunft zum einnehmen in der Schwangerschaft geben können. Eine gute Besserung dir
Ich durfte in den späteren SSW kein Doxycyclin nehmen, hab stattdessen Amoxicillin bekommen. Statt Ibuprofen gab's Paracetamol, ab 2. Trimester. Codicaps ist Codein und geht Richtung Opiat, wo man zwar nehmen kann, aber was gut bedacht sein muss wg. Atemdepression und kaltem Entzug fürs Kind bei der Geburt. Ich würde auch auf Embryotox nachschauen und ganz dringend mit dem FA sprechen bevor ich die Medis nehme.
Hast du paracetamol schon probiert?
Ooookay, warst du beim Hausarzt oder wo? Das sind nicht gerade die Dinge, die man als erstes einer Schwangeren verschreiben würde und sind auch ao nicht 1. Wahl bei Tonsillitis… (Ich bin Vom Fach HNO, aber halte mich natürlich von Ferndiagnosen fern) Ich würde davon erstmal gar nichts nehmen bei einer Tonsillitis in der SS und nochmal bei einem HNO Arzt vorstellig werden.
Alle der aufgelisteten Medikamente sind am Ende der Schwangerschaft nicht mehr geeignet (bin auch vom Fach…)! Würde sie definitiv nicht nehmen, aber dringend noch nen anderen Arzt konsultieren, damit dir was geeigneteres verschrieben wird. Wünsche dir ne gute und schnelle Besserung!