JulchenWirdSchwester
Hallo, Ich arbeite an einer Grundschule und musste daher zum Betriebsarzt, leider habe ich das Gefühl er kennt sich gar nicht aus, wollte mir nämlich kein Blut abnehmen sondern den Mutterpass sehen und dann entscheiden. Nun ist es ja aber so, dass Ringelröteln nicht getestet werden, bzw es eine Eigenleistung ist. Muss das der Betriebsarzt nun testen, bzw. kann ich darauf bestehen? Bei fehlender Immunität würde ich nämlich ein BV bis zur 20. Woche bekommen, so hab ich es zumindest in den Richtlinien für Lehrerinnen gelesen, wäre ja dann bei mir als Sozialarbeiterin auch nicht anders. Kennt sich da jemand aus????
Hey ich habe leider kein Immunschutz lt Mutterpass. Arbeite als Intefrationshelferin für Autisten. Mein Arbeitgeber stellt mir das Beschäftigungsverbot aus. Ich muss dafür nicht zum Betriebsarzt.
Wurden bei dir auch Ringelröteln im Mutterpass getestet???
Ich bin Lehrerin in Hessen und bei uns wird das weder extra getestet noch bekommt man ein BV bei fehlender Immunitäten. Allerdings bin ich an einer weiterführenden Schule tätig. Vielleicht ist da der Unterschied. Du müsstest in deinem Arbeitsvertrag deines Trägers schauen. Eine Freundin ist Sozialarbeiterin im betreuten Wohnen und bei denen geht man laut Richtlinien automatisch ins BV. Ringeltöten werden für den Mutterpass nicht automatisch getestet. Mein Arzt hat es schon in der letzten SS zusammen mit CMV und Toxo gemacht und jetzt wieder zur Absicherung. Ist ja mit Kleinkind nochmal wichtiger.
Ich muss morgen. Weiß das ich kein Röteln Schutz habe lasse mich mal überraschen
In welchem Bundesland arbeitest du denn? Ich bin Lehrerin in Bayern und habe weder Antikörper gegen cmv noch gegen Ringelröteln. Ich habe es als Eigenleistung testen lassen. Mein Fa hat mich daraufhin ins BV geschickt. Eine. Amts-/Betriebsart habe ich nie gesehen (sind hier in Bayern auch nicht dafür zuständig). Ich würde es an deiner Stelle testen lassen, auch schon im eigenen Interesse. Wenn die nicht immun bist, könnte es unter Umständen blöd für dich ausgehen, wenn du dich ansteckst.