leni8901
Zeigen Eure Kleinen auch manchmal ein aggressives Verhalten? Mein Kleiner wird teilweise so sauer, dass er alles nimmt, was er gerade greifen kann, und schmeißt es sauer durch die Gegend. Sei es beim Essen, wenn es mal nicht schnell genug geht oder beispielsweise, wenn er auf sich selbst sauer ist, wenn gerade mal etwas nicht klappt. Manchmal mache ich mir Sorgen, ob so aggressives Verhalten normal ist?!
Ich denke das ist völlig normal, denn er ist einfach wütend und er braucht einfach einen Weg um seine Wut abzureagieren. Art und Ausprägungen der Wut sind ja je nach Kind unterschiedlich. Unser Sohn bspw. schmeißt sich selber auf den Boden oder wütet halt auf seinem Stuhl oder er beißt auch mal (zum Glück sehr selten, aber es ist bereits passiert). Wichtig ist es die Kurzen dabei verständnisvoll zu begleiten, denn sie wissen ja selber gar nicht was los ist und was sie tun sollen. Hast du das Buch "Das gewünschesteste Wunschlind ..." gelesen? Da steht das sehr schön beschrieben drin. Kann ich nur empfehlen.
Dem kann ich nur zustimmen. Die Affektregulation lernen Kinder erst seeeeeeeehr viel später.
Ja, hier wird auch grade sehr gewütet.
Aber ich kann beruhigen, das ist wirklich ganz normal. Anstrengend und nervig und völlig normal.
Mini fängt dann an zu schreien, ballt die Hände zu Fäusten, und fängt dann an entweder
1. Sich die faust gegen den Kopf zu schlafen
2. Sich an den Haaren zu ziehen
3. Sich in die Hände zu beißen
4. In den Tisch zu beißen
5. Dinge zu werfen
6. Sich auf den Boden schmeißen und den Kopf immer wieder aufschlagen lassen
Und ja, wir hatten sogar mal alles zusammen in einem Godzilla Wutanfall
Wichtig ist dann wirklich ruhig zu bleiben, aufzupassen das sie sich oder andere nicht verletzen und vorallem im Anschluss an den Wutanfall zu trösten!