Laaanaa
Hallo ihr lieben
Dies ist meine erste SS, daher habe ich auch bisher kaum Forenerfahrung jedenfalls hab ich bisher keinen ähnlichen Beitrag gefunden..
Ich kenne es von früheren Gynäkologen Besuchen, dass die werdenden Mamas immer recht lange Ultraschall Untersuchungen bekommen, leider ist das bei mir trotz zubuchen monatlicher Ultraschalls so garnicht der Fall. Der Arzt schaut das Kleine einmal von oben bis unten an und das war es dann auch schon. Das ganze dauert keine Minute. Was durch ein uraltes Ultraschall Gerät nicht unbedingt besser wird.. Nur würde ich auch mal gerne Länger das Baby beobachten können und auch das Herz schlagen hören. Er meint das sei völlig normal... Wie war das denn bei euch?
Und kann ich vielleicht mal "fremdgehen" und einen anderen Gyn um Ultraschall bitten, gerne auch als privatleistung?
Liebe Grüße :)
Huhu :) Bei meinem Arzt in der ersten Schwangerschaft war es nicht anders. Ich hatte das Gefühl er hat gar keinen Bock jetzt einen Schall zu machen, obwohl ich gezahlt habe. Er meinte immer nur „Herz schlägt, alles gut“ und fertig wars. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft bin ich bei einer anderen Ärztin. Vorletztes mal musste ich den Schall auch zahlen, war da ca. In der 16. Woche. Sie hat sich Zeit genommen, mir alles erklärt was genau sie da jetzt sieht und das scheinbar alles gut ist mit dem Zwerg. Ewig lange hat sie aber auch nicht geschallt. Vielleicht höchstens 3 Minuten. Gehört habe ich das Herzchen beim Arzt das erste mal vor 4 Wochen, beim zweit Trimester screening. So richtig lange Ultraschall kann man bei uns per Termin im Krankenhaus ausmachen, die bieten zum Beispiel 45 Minuten 3D Ultraschall an, so um die 25. Woche rum glaube ich. Muss man natürlich bezahlen. Vielleicht gibts bei euch ja auch sowas in der Art. Das ist eher so just for fun, natürlich wird das Baby dort auch genau untersucht. Ich glaube die Frauenärzte schauen da generell eher nur ob alles okay ist und wenn sie fertig untersucht haben hören sie auf zu schallen, kenne das nicht anders :)
Vielen Dank für die liebe Antwort! Schade dass die Ärzte da alle so kurz angebunden sind... ich werde am Montag gleich mal die KHs der Umgebung abtelefonieren. Bei Gyns hab ich wahrscheinlich sowieso keine Chance weil ich ja schon einen habe und alle überfüllt sind.. Ist einfach ein tolles Gefühl für das ich gerne bereit bin ein Weilchen zu fahren schließlich hab ich diese Möglichkeit nurnoch wenige Wochen..
Huhu, du kannst auch in der Schwangerschaft den Arzt wechseln, wenn du unzufrieden bist. Meine Ärztin hat ein ganz neues Gerät, lässt sich Zeit und beantwortet alle meine Fragen, erklärt mir das US Bild. Ich bin sehr zufrieden. Hab schon öfter den gyn gewechselt.
Ich bin zwar sehr zufrieden mit meiner Ärztin und sie nimmt sich auch Zeit beim Schallen etc. Für die Screenings bin ich allerdings in eine spezielle Praxis für Pränataldiagnostik (beim 1. als Selbstzahler, beim zweiten jetzt auf Ünerweisung). Wir haben es natürlich v.a. wegen der Expertise gemacht, aber die Geräte und Bilder sind da natürlich auch ganz andere. Und es hat dauert auch locker 20min, ist wirklich schön. Vielleicht gibts ja bei dir in der Nähe auch eine ähnlich spezialisiertere Praxis?
Soweit ich weiß, schallen die Ärzte immer so kurz wie möglich, da der US nicht ganz ausschließbar ungesund fürs Baby sein kann. Diese 3D und 4D Ultraschalle sollen wohl auch demnächst verboten werden. Aber hier im Forum gibt es einige, die da viel mehr Ahnung von dem Thema haben. Deswegen kann ich nur so grob sagen, was ich da gehört habe. Aber wenn du unzufrieden mit dem Arzt bist, kannst du natürlich wechseln. Liebe Grüße