Monatsforum August Mamis 2019

Ultraschall, CTG, Doppler und co. ...

Ultraschall, CTG, Doppler und co. ...

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

werden ab 2021 gesetzlich strak eingeschränkt weil die negativen Auswirkungen auf das Kind belegt wurden . Heute war meine Hebamme da und hat das erzählt. Angelsound und co. werden wahrscheinlich sogar vom Markt genommen. Ich habe echt gestaunt und gleichzeitig bestätigt es irgendwie mein Bauchgefühl. Beim CTG wurde meine Große immer so unruhig das ichs beim Mittleren gar nicht mehr gemacht haben. Und ich hatte oft das Gefühl das, dass ständige geschalle etc. viele Frauen auch total verunsichert, aber das hat mich jetzt doch erstaunt. Was denkt Ihr dazu?


Charly0815

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Die Nachricht ist so nicht ganz korrekt. In erster Linie gibt es Änderungen beim Personenkreis, die so etwas anwenden dürfen. Dies ist dann nämlich Fachpersonal vorbehalten. Diese neuen Einschränkungen basieren aber nicht auf neuen Erkenntnissen, sondern lediglich auf einer Gesetzesänderung basierend auf bekannten Studien. Hauptsächlich geht es auch um die Anwendung von Laser zu kosmetischen Zwecken, Tattooentfernung etwa. Ultraschall wird nur am Rande mit geregelt. Ich habe mich bereits damit auseinander gesetzt, weil hier im Forum diesbezüglich schon einige Fehlmeldungen kursierten. Deswegen habe ich mir das Bundesgesetzblatt und die Berichte des zuständigen Ministeriums und die entsprechenden Gesetze angesehen. Ultraschall zu medizinischen Zwecken vom Facharzt bleibt übrigens unangetastet bestehen. Ich persönlich lege keinen Wert auf häufigen Ultraschall, CTG lehne ich oft ab, Geräte wie Angelsound kommen für mich nicht in Frage, da ich persönlich auch in meinen vergangenen Schwangerschaften durchaus den Eindruck hatte, dass es negative Auswirkungen auf die Kinder hat. Also während der Untersuchung, nicht im Sinne von Spätfolgen. Die ärztlichen Untersuchungen bleiben aber erhalten, also keine Sorge!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Charly0815

Das ist jetzt die ausführlichere Variante von dem was ich sagen wollte. Klar wird es noch Ultraschalle geben aber eben eingeschränkter und es geht auch darum das es nach Möglichkeit eben nur noch 3 Ultraschalle geben soll und eben nicht mehr x-wunsch-Ultraschalle hier 3 D und so weiter. Und Ärzte werden dann (zumindest laut meiner Hebamme) dazu angehalten die Untersuchungen so kurz wie möglich und nur wenn medizinisch nötig zu machen,... . Was ich aber eigentlich sagen wollte ist das ich es interressant finde und es mein Bauchgefühl zu dem Thema bestätigt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke nicht dass es schädlich ist sondern nur dass es die Kinder nervt