Monatsforum August Mamis 2019

Magenkrämpfe & Erbrechen

Magenkrämpfe & Erbrechen

WienerinC

Guten Morgen an alle! Bin heute in der 37. SSW angekommen und so langsam machen sich ein paar Beschwerden bemerkbar. Ich habe diese Woche 2 mal (Dienstag und Donnerstag Nacht) beim Schlafengehen sehr starke Bauchschmerzen/Bauchkrämpfe bekommen und mich im Anschluss mehrfach übergeben. Ich weiß ja nicht, wie sich Wehen anfühlen, aber nach allem, was ich gehört habe, kommen und gehen Wehen in Schüben - die Magenkrämpfe waren durchgehend, haben aber schon auch in den Rücken ausgestrahlt und der Bauch war hart. Ich weiß nicht, ob es Zufall war, ich bin bei beiden Malen in die Badewanne und das warme Wasser hat geholfen und nach ca. 45 Minuten haben die Schmerzen nachgelassen. Kennt das jemand von euch? Ich glaube nicht, dass es vom Essen war, weil ich an beiden Tagen ganz unterschiedliche Dinge gegessen habe und die Krämpfe erst ca. 5 Stunden nach der letzten Mahlzeit begonnen haben. An einen Virus glaube ich auch nicht, da am Mittwoch (also zwischendurch) alles in Ordnung war. Ich habe heute Abend einen Akupunktur-Termin bei meiner Hebamme und werde mal fragen, aber vielleicht kann mich ja jemand bis dahin beruhigen. Fürchte mich ein bisschen vor einer Schwangerschaftsvergiftung - auf die die Symptome auch zutreffen würden.


Sommer2019

Antwort auf Beitrag von WienerinC

Ohne dir Angst machen zu wollen.... So fühlte sich das bei mir an, als die Galle Probleme machte. Die kam in der 16. Ssw raus. Vllt kann dein FA mal beim Ultraschall, wenn du noch einen machen lässt, auch danach schauen.


WienerinC

Antwort auf Beitrag von Sommer2019

Frauenarzt-Termin ist leider keiner mehr vorgesehen. Mein nächster und letzter regulärer Termin ist am 30.7 im Krankenhaus. Ich war jetzt zumindest mal in der Apotheke Blutdruck messen (zwecks Schwangerschaftsvergiftung), die Werte sind optimal. Die Apothekerin meint, dass Vorwehen sind, die durchaus so weit oben beginnen können und dann mit der Zeit hinunter wandern. Bin sehr gespannt, was meine Hebamme heute sagt und ob sie mir ggf. eine zusätzliche Untersuchung empfiehlt.


sternio

Antwort auf Beitrag von WienerinC

Was hat denn deine Hebamme gesagt?


WienerinC

Antwort auf Beitrag von WienerinC

Die Hebamme meint, dass Übelkeit und Erbrechen bei vielen Frauen gegen Ende der Schwangerschaft wieder kommt. Zu den Krämpfen meint sie auch, dass es schon Vorwehen sind, obwohl ich sie so weit oben im Magen spüre und dass das jetzt immer wieder vorkommen wird in den nächsten Wochen. Beunruhigend fände sie es nur, wenn ich auch hohen Blutdruck und Kopfschmerzen hätte - was ja zum Glück nicht der Fall ist. Letzte Nacht war ruhig, keine Beschwerden (juhu), aber es wird wahrscheinlich immer wieder mal kommen. Danke der Nachfrage.


number2

Antwort auf Beitrag von WienerinC

Dann noch alles gute für die letzte Zeit! Ich habe bei der Geburt meines Sohnes auch gebrochen und habe jetzt nochmal im Geburtsvorbereitungskurs gelernt, dass erbrechen bei der Geburt hilft, dass das Kind tierfer rutscht und es etwas schneller geht. Vielleicht gilt das ja für die senkwehen auch. Liebe Grüße