lalelu76
Hi :) rein aus Neugier, da mir noch kein Arzt genau erklärt hat für was ASS100 genau ist...klar fürs Blut verdünnen aber welche SS-komplikationen verhindert oder ja vermindert ASS100? weis das jemand von euch? :)
Huhu, bin jetzt kein Experte, aber es soll wohl zur besseren Versorgung des Kindes führen.
Nach neuerer Studie verringert ASS das Praeklampsierisiko. Es gibt sogar Stimmen, die empfehlen jeder Schwangeren die Einnahme. Jedenfalls in der Risikogruppe (höheres Alter, Übergewicht, Praeklampsie in der Anamnese) wird es empfohlen. Ärzte vermuten, dass es in der Tat die Durchblutung der Plazenta fördert und dadurch wie richtig von meiner Vorschreiberin erklärt, die Versorgung des Ungeborenen positiv beeinflusst wird. Da es nach derzeitigem Kenntnisstand quasi keine negativen Auswirkungen auf das Baby im Bauch hat, wird es derzeit gerne eingesetzt. Ich nehme es in dieser Schwangerschaft auch. Meine Ärztin hatte es mir freigestellt, da ich in meiner ersten Schwangerschaft das Hellp-Syndrom entwickelt hatte. Typische Komplikation der Erstschwangerschaft trat es später nicht mehr auf, da ich dies aber wirklich nie mehr erleben möchte, habe ich mich für die Einmahme entschieden, aufgrund meiner eigenen Risiko-Nutzen Abwägung (wie gesagt, nach Empfehlung der Gynäkologin).
Ich nehme es auch plus spritze ich Heparin. Hatte in meiner ersten Ssw ein schweres Hellp und habe leider auch wieder das Risiko. Doch da ich die Sachen seit der 5 Ssw Woche sind die erste gut gestimmt das es nicht wieder passieren muss. Hoffen wir es Mal.