Butterflies
Hallo Mädels,
Ich wollte mich dann auch nochmal aus dem Krankenhaus melden.
Die vermeintlich bessere Nachricht zuerst: Wenn alles gut läuft, darf ich evtl. Anfang nächster Woche Richtung Heimat fahren
Das ist zumindest der aktuelle Stand...
...so langsam zieht's mich da dann doch auch hin.
Leider gab es heute für uns einen derben Schlag ins Gesicht
Die Assistenzärztin, die mich am Sonntag aufgenommen hat, hatte wohl vorgeschlagen, nochmal einen US bei mir zu machen, der dann heute (weil eine Patientin abgesagt hat), spontan mittags dazwischen geschoben wurde.
Die FÄ und sie haben tatsächlich gute 1,5 Stunden geschallt, weil die junge Dame im Bauch soooo aktiv war und alle bald verzweifelt sind
Und dann kam das dicke Ende, als sie ziemlich ernst meinte "Ich habe da ein, zwei Probleme mit Ihrem Baby."
Sie hat uns dann ein paar Auffälligkeiten erklärt, die ihr nicht gefallen und meinte, dass dies alles Anzeichen für eine Trisomie, höchstwahrscheinlich 21, also Down-Syndrom, seien
Versteht mich nicht falsch, das ist für mich kein Grund, das Kind nicht zu wollen oder nicht zu lieben...
...es ist aber ein hartes Stück, wenn bisher alles okay war und sogar die NFM unauffällig war.
Wir haben auch ganze fünf 3D-Bilder von ihr bekommen, auf denen ich persönlich jetzt keine Auffälligkeiten sehe...aber ich bin ja auch kein Arzt.
Es gibt wohl ein Problem mit dem Herzen (mit einer Scheidewand) und irgendwas mit dem Magen...momentan hoffen wir aber noch, dass das am schwierigen Schallen lag. Durch mein vieles Fruchtwasser musste sie, das hat sie extra gemessen, durch knapp 13cm "durch", bis sie endlich mit dem US beim Baby war. Wir hoffen, dass es dadurch "nur" etwas undeutlicher wurde und das alles so kam.
Haben nun dennoch den Pränatest machen lassen und müssen jetzt ca. 6 Tage auf die Ergebnisse warten
Meine "Glückssträhne" im Urlaub reißt also noch nicht ab...
Anbei immerhin mal noch ein schnelles Foto vom Schall heute.

Oh nein!
Wünsch euch von Herzen dass es nur am Schallen lag, dass das mit dem Herzen und dem Magen auffällig war! Aber dass sie da gleich auf ne Trisomie kommt? Es gibt doch bestimmt x andere Gründe...... Hoffe die Tage bis zum Testergebnis gehen ganz schnell vorbei und geben Entwarnung!
Fühl dich gedrückt!
Das US Bild ist total süß
LG
Naja...sie hat da wohl so paar "Kleinigkeiten" (z.B. noch einen abstehenden großen Zeh und Finger, die sich seltsam krümmen)...aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass auch das alles "nur" ungünstige Momentaufnahmen sind.
Gibt ja beispielsweise aus Babies, die supergerne im Schneidersitz sitzen...das macht den Ärzten beim US ja auch Gedanken. Wir hoffen noch auf "sowas in der Art".
Die FÄ hat dem Pränatest nun eine Quote von 90% "zugesprochen" (in der Broschüre stehen 99,8...aber die wollen das ja auch vermarkten).
Was mich so irritiert ist, dass sie sich wohl leider so sicher ist, dass sie uns, im Falle eines unauffälligen Ergebnisses, zu einer Fruchtwasserpunktion rät. Aber da werden wir uns vorher definitiv noch eine zweite Meinung einholen
Nein! Das ist ja echt ne Nachricht.
Vielleicht hast du Glück und das Ergebnis ist schon in 3 Tagen da. War bei mir auch so, obwohl es 7 Werktage dauern sollte. Ach man, natürlich wirst du dein Baby lieben, das bezweifle ich auch nicht. Und trotzdem muss man mit dieser Botschaft erstmal fertig werden, obwohl man eh schon psychisch angegriffen ist. Ich drück dir gaaanz sehr die Daumen, dass es sich nicht bestätigt.
Ach je, das ist alles ganz schön viel auf einmal! Ich wünsche Euch sehr, dass sich die Vermutungen nicht bestätigen & Ihr wieder aufatmen könnt & vor allem, dass Du in Deiner gewohnten Umgebung wieder Kraft tanken kannst! VG, Daj
Ich drück die Daumen, dass alles soweit un Ordnung ist und der Test keine Auffälligkeiten zeigt
Ohje! Ich nehme an, du warst bei Fr. Dr. Blümel? Eine tolle Frau und eine super Ärztin ! Wartet erstmal das Ergebnis ab, vielleicht löst sich auch alles in Luft auf - ich wünsche es euch. Darfst du wieder aufstehen? Was machen denn die wehen und der GMH? Ich denke an dich, liegst ja sicher nur ein paar Zimmer weiter. LG
Genau, bei Frau Dr. Blümel. Sie war sehr nett und hat sich (dafür, dass es ja nur eine "Terminabsage" war) echt viiieeel Zeit genommen. Aufstehen darf ich immer noch nicht...der GMH wird wohl am Sonntag das nächste Mal vermessen und dann entscheidet sich hoffentlich, wie's hier weitergeht. Wie läuft das Absetzen des Wehenhemmers bei dir?
Die wehen sind sofort wieder mehr gewonnen, aber gmh weiterhin stabil geblieben, bei mir wird dann erst Montag wieder geschaut, bis dahin absolute Bettruhe und nur zur Toilette. Soll auch wenig sitzen, und überwiegend liegen. Und das, wo es draußen nun wieder so warm wird aber naja, was tut man nicht alles, ne?! Nun sind noch ein paar Blutwerte nicht in Ordnung, so das momentan jeden Tag Blut abgenommen wird, mal abwarten, was das noch ergibt.
Drücke dir die Daumen, dass du bald Richtung nach Hause verlegt werden kannst, da fühlt man sich ja doch wohler :-(
Zunächst einmal das Bild ist sehr süß. Das ist eine Nachricht welche man natürlich ersteinmal verdauen muss hinzukommt das du ohne hin schon durch das ganze hin und her angeschlagen bist. Ich drück dir ganz doll die Daumen das du schnell und vorallem ein unauffälliges Testergebnis bekommst.
Hallo aus dem August 2017, Erst mal lass dich drücken und Kopf hoch! Ich weiss, wie du dich fühlst und welche Gedanken und Ängste mit der Aussage der Ärzte verbunden sind. Ich hatte mich sehr intensiv damit befasst, was es bedeuten könnte ... Meine Tochter hatte 5 VSD (Defekte der Herzscheidewand) und weitere Softmarker für Trisomie (singuläre Nabelschnurarterie, wachstumsretardierung u.m.). Alle Ärzte waren sich sicher, dass sie Trisomie hat. Es war eine sehr harte Zeit, bis wir die Resultate vom Bluttest hatten (Punktion habe ich abgelehnt, hatte zu viel Angst vor einem Abort). Heute ist die Kleine ein gesundes Mädchen ohne Trisomie und die VSD sind zugewachsen. Softmarker sind nur Indizien aber niemals ein gesicherter Befund. Du kannst den pränatal Test machen oder eine Punktion.ich wünsche euch von Herzen alles Gute!
Hallo aus dem Juli!
Hier unterschreibe ich voll und ganz! Nur 1/3 der Kinder mit Herzfehler haben dann auch T21. Bei meiner Tochter kamen keine Marker dazu und sie hat Down Syndrom. Man kann das vorher so schlecht sagen!
Und ein vsd oder asd wächst entweder zu oder kann heute sehr gut behandelt werden, so dass sie danach herzbelastbar sind.
Ich drücke euch die Daumen! Und lass dich zu nichts drängen! Du musst keine weitere Fruchtwasseruntersuchung machen, wenn es keine Konsequenzen hat. Eher dann noch eine genaue Diagnostik der Organe, damit man nach der Geburt weiß wie es weiter gehen soll. Die Ärzte machen da leider sehr viel Druck in Richtung FU. Aber es ist deine Entscheidung!
Alles Gute!
Hallo,
die gute Nachricht klingt doch schonmal super! :-)
Hoffentlich klappt es und du kannst dich zu Hause gut erholen!
Ich verstehe zu gut, dass es erstmal ein riesen Schock ist. Aber Kinder mit Down Syndrom sind so liebenswert und lebensfroh!
Man kann viel von ihnen lernen!
Drücke dir aber natürlich trotzdem ganz ganz fest die Daumen, dass es nur Softmarker ohne tatsächlich dahinterstehenden Gendefekt sind! Wenn der Pränatest sagt, dass alles in Ordnung ist, würde ich persönlich keine Punktion machen lassen und darauf vertrauen! 90% ist immernoch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit! Und die Punktion birgt das Risiko (wenn auch minimal-glaube es war 1%) des Aborts. Und ein dann evtl. vollkommen gesundes Baby zu verlieren, dass könnte ich nicht verkraften... Aber auch das ist wie irgendwie alles was Schwangerschaft und Geburt, Vorsorge und alles betrifft eine sehr 8ndividuelle und höchstpersönliche Entscheidung, wo jeder den für sich selbst passenden und richtigen Weg finden muss!
Halt die Ohren steif!
Oh Liebes, fühl dich erstmal unbekannter Weise gedrückt! Versuche irgendwie unvoreingenommen den Test abzuwarten. Denn auch wenn ich kein Arzt bin, aber eine der Vorrednerinnen schrieb schon so treffend das sind Softmarker und noch kein Beweis! Vielleicht lag es wirklich am Fruchtwasser, am Gerät, an der zappelnden kleinen Maus, am Messfehler. Noch ist gar nichts sicher! Machen die denn was Herz und Magen angeht nochmal weitere Schalls? Und welches Degum Level hat die Klinik, ist das von der Geräten her gut? Klar sind wir alle keine Mediziner, aber auch für Laien sind ja manchmal riesige Unterschiede in den einzelnen Ultraschallgeräten sichtbar. Kopf hoch, wir denken an dich!
Was für ein wunderschönes Bild . Sieht richtig nach Baby auch . Sehr schön. Da habt ihr gerade eine schwere Zeit mit diesem Verdacht. :-( Das tut mir leid. Mein ältester hat ein kleines Loch in der Herzwand. Das wuchs in den ersten 2 Jahren alleine zu. Ich selbst hab das Heute noch, nicht zugewachsen. Wenn ich überlege letztes mal meine FA ein riesen Theater weil, Bauch zu groß, Kopf zu klein. Bei dem Pränatal Diagnostiker genau anders rum. Bauch viel zu klein und Kopf riesig. Beide haben super geräte. Der Doc lies hatte da die Ruhe weg und meinte , erstens schon zu viel Fruchtwasser und dann dieses ständige Bewegen dabei kann solche Ergebnisse liefern.Wünsche euch alles gute und viel Kraft bis zum Ergebniss. Wenn man endlich einfach nur weiß das alles gut wird.
Puh. Ja, für mich wäre insgesamt gesehen eine T21 auch kein Weltuntergang. Aber ein riesen Schock ist es trotzdem....... Sollte deine Maus tatsächlich nicht ganz gesund sein ist die einzige Hoffnung, dass es eine sehr milde Form der Behinderung sein könnte, da man ja bisher nie etwas auffälliges sah. Aber ein Rest Hoffnung habe ich bei dir dennoch. Es sind ja alles nur Softmarker. Die noch dazu so gering sind, dass bei der NFM nichts erkennbar war. Hattest du auch den Feinultraschall in der 21. Woche? Dass die Ärztin so sehr auf eine Punktion drängt darauf würde ich absolut nichts geben!! Ich war im Krankenhaus auch auf eine FÄ gestoßen, die mir das unbedingt anraten wollte. Und zwar nur aufgrund des Alters, ohne weitere Hinweise. Also das ist sicher auch einfach eine persönliche Einstellungssache und sollte von dir keineswegs als Hinweis auf das Vorliegen ernster Probleme gedeutet werden. Ich will nichts kleinreden, natürlich macht man sich bescheiden viel Sorgen nach so einem Befund. Und natürlich kann es sein, dass etwas nicht ganz in Ordnung ist. Aber aktuell muss das auch noch nicht zwangsläufig so sein. Wann bekommst du das Ergebnis? Ich denke an dich und hoffe das allerbeste!!! Hannah
In der 21. Woche hatten wir keine zusätzlichen/weiteren Untersuchungen. Da soweit ja alles in Ordnung war, wurde uns diesbezüglich nichts weiter geraten. Habe gerade auch mit meinem FA telefoniert und er sagte mir, dass ihm das in seinen ganzen Arbeitsjahren noch nicht "untergekommen" ist, dass die NFM "daneben lag" und dann so ein Ergebnis rauskam. Das hilft nur bedingt, klar... Soeben war der Kinder-Kardiologe hier und hat mal seine Sicht der Dinge geschildert. Die Fehler an Herzscheidewand (AV-Kanal oder so) und am Magen-Darm-Trakt liegen mit sehr hoher Wahrscheinlich vor. Das sind Fehler, die operativ behandelt werden sollten und müssen und in den meisten (!) Fällen mit T21 "einhergehen". Das ist wohl, zusammen mit kleineren Auffälligkeiten im Gesicht, der Grund, warum sie momentan von der Trisomie ausgehen. Alle sind sich einig, dass wir nun erstmal weiterhin das Problem mit den Wehen und der Frühgeburtlichkeit in den Griff bekommen müssen (wobei diese ganzen Neuigkeiten von gestern sicherlich nicht fördernd sind) und danach wird alles weitere im Bezug auf nachgeburtliche OPs und Versorgung in die Wege geleitet.
Vielleicht habe ich es auch bei den Kommentaren überlesen, aber darf ich fragen ob du auch den Harmonytest gemacht hast oder nur die NFM?
Ich bin in Gedanken bei dir und drücke euch ganz fest die Daumen
Dr. Kunde ist super! Und ich denke, er weiß wovon er spricht - er hat meinen Sohn damals auch behandelt nach der Geburt, und der offene Ductus wurde geschlossen. Eigentlich seit ihr im im MHO bzw dann im CKO in besten Händen, aber das seit ihr Zuhause im Level 1 Krankenhaus auch! Weiterhin alles Gute euch!!!
Natürlich, die Frühgeburtlichkeit geht jetzt erst mal vor. Diese Baustelle bräuchtet ihr nicht noch zusätzlich... Mensch, ich hoffe wirklich das beste! Sowohl dass die Maus noch lange im Bauch bleibt als auch gesunde Chromosomen! Auch wenn es schwer ist, versuche zu entspannen und tief in den Bauch hinein zu atmen. Denke an dich.
Wir haben in der 13. SSW "nur" die Nackenfaltenmessung machen lassen, den Harmonytest aber nicht.
So gaaanz langsam sackt das Erlebte ein wenig, auch, wenn es immer noch recht unreal scheint.
Es ist einfach auch hart, wenn die Leute direkt um einen rum (Krankenschwestern, Ärzte, etc.) dann so "hätscheln" und mitleidig behandeln. Klar meinen die es nur gut und ed ist auch seeehr nett, aber genau dann überkommt einen dann doch alles wieder und die Tränchen kullern
Aktuell tut mir mein Mann auch sehr leid, der versucht, "für mich" stark zu bleiben...und dann heute Vormittag bei mir am Bett einen halben Nervenzusammenbruch hatte. Er meint, er muss für mich da sein und kann sich das nicht "erlauben". Erklärt ihm dann erstmal, dass es ihm auch schlecht gehen "darf" und er das auf keinen Fall alles runterschlucken und runterspielen soll...Männer
Aber gerade habe ich glücklicherweise eine Phase, in der ich die Maus mit jedem Blick auf die 3D-Bilder von gestern immer mehr liebe und ins Herz schließe. Das hilft mir persönlich ungemein
Wow, ich habe gestern am Abend diesen eintrag gelesen und wusste nicht wirklich was ich antworten soll und wie ich darauf reagieren würde! Heute morgen habe ich beim frühstücken etwas recherchiert- so wie die vielen Vorbeitragenden - würde ich mich nicht auf die Softmarker verlassen! Wenn sich für dich nichts ändern würde, denke nicht mehr daran und versuche dich auf den kleinen Bauchwurm zu konzentrieren und ihn bitten solange wie möglich geschützt in deinem Bauch zu bleiben. Je länger er bleibt umso besser kann er sich entwickeln. Habe Hoffnung und bete, dass alles den natürlichen gesunden Lauf nimmt. Vertrau darauf. Nebenbei kannst du dich auch mit T21 beschäftigen, welche besonderen Vorkehrungen zu treffen sind, welche Unterschiedliche Ausprägungen es gibt, damit du einfach vorbereitet bist. Nachdem es erst jetzt vermutet wird, gehe ich davon aus, dass es eine schwächerere Form sein wird. Ich wünsche euch viel Kraft und einen sicheren Heimtransport. Alles Gute aus Wien!
Also nur vom Ultraschall aus kann man nicht beurteilen wie sehr sich das Syndrom ausprägen wird. Das weiß man meist nicht einmal in den ersten Jahren. Es entwickelt sich.
Ich bin mir sicher, dass Ihr eine ganz süße kleine Tochter bekommt- egal ob mit oder ohne Down- Syndrom! Die kritischste Zeit hast du schon rum, heißt das Würmchen wäre (mit medizinischer Unterstützung) im Fall der Fälle auch jetzt schon überlebensfähig- und das ist doch das Wichtigste! Ich wünsche euch alles Gute für die nächsten Wochen und Monate und einen guten Start in das Leben zu Dritt (oder seid ihr schon mehr??)- egal wie dieser denn im Endeffekt aussehen wird! LG aus dem Oktoberbus
Total süß das Bild!
Es tut mir leid, dass ihr gerade so einen Stress und solche Sorgen habt. Ich drücke die Daumen, dass es nur Fehlalarm wegen schlechter Schallbedingungen ist.
Kopf hoch,
meine Daumen sind gedrückt für die Ergebnisse
Ich drücke euch fest die Daumen dass ihr hoffentlich bald ein gutes Ergebnis bekommt!
Möchte auch noch sagen, dass ich an euch denke und ganz feste die Daumen drücke!!