Bria
Ihr Lieben Augustmamis Wie begleitet ihr eure Mäuschen in den Schlaf und ab wann? Und wie oft sind eure Kleinen wach/schlafen tagsüber? Mein 9W alter Sohn beginnt nach ca. 60-90Min. Wachphasen zu gähnen, Augen/Ohren zu reiben, Augenlieder werden rot und schwer...manchmal ist er dennoch in dieser "Müden-Phase" total aufgedreht (zappelt wie wild, plaudert mit mir) und findet nicht zur Ruhe, bis er nur noch weint/brüllt. Ich versuche bei den ersten Anzeichen die Schlafphase einzuleiten. Aktuell mache ich es so, dass ich ihn dann in sein Beistellbettchen lege oder auf eine Decke in der Ecke vom Sofa (natürlich gesichert mit Stillkissen in sicherem Abstand um ihn herum)...dann sitze ich neben ihn, singe, lege die Hand auf seinen Bauch, Nuckel in den Mund..manchmal trage ich ihn noch herum bis er einschläft. Manchmal funktioniert es - manchmal nicht (dann schreit er nur; bis er irgendwann ermüdet ist und einschläft). Wie macht ihr das?
Hey hey, hier ist die Wunderwaffe das Anlegen. Wenn er eingeschlafen ist, löse ich ihn. Unterwegs reicht meist das Schaukeln im KiWa. Lg.
Bei uns hier funktioniert auch das anlegen gut. Meistens schläft er an der Brust ein. Grade (mitten im Schub ) muss ich aber bei ihm liegen bleiben sonst wacht er auf. Was auch immer geht ist tragen. Und dann am liebsten auf Mama oder Papa weiter schlafen.
Nachts klappt aber das einschlafstillen gut. Ist für mich auch okay. Davor also wenn wir uns Bett gehen wird noch beim stillen gesungen.
Und Kinderwagen oder Auto fahren. Da schläft er auch eigentlich immer.
Wenn unsere Maus so zappelig ist, pucke ich sie. Besonders Abends kommt sie schwer in den Schlaf weil sie versucht sich wach zu halten. Dann bekommt sie zusätzlich ein Tuch über die Augen. Das hilft immer. Wenn sie eingeschlafen ist nehme ich das Tuch wieder weg.
Oooh und das funktioniert ohne Geschrei?
Pucken hat in den ersten zwei Wochen richtig gut funktioniert; nun wird er richtig "wütend" wenn er seine Arme nicht frei hat...aber natürlich zappeln die Arme dann so rum, dass er dadurch wieder wach wird. Manchmal funktioniert es, wenn ich ihn auf dem Bauch einschlafen lasse...und dann wenn er tief schläft auf den Rücken drehe (zur Sicherheit).
Wir hatten ein paar gute Tage wo er relativ schnell ohne viel weinen in den Morgen, Mittag und Abend Schlaf gefunden hat...aktuell ist wieder viel rumtragen angesagt!